Viele Fragen standen im Raum und wollten beantwortet werden.

  • Zuerst die Wichtigste: Was sagt mir die Serienummer 62510H?
  • Bin jetzt schon so durch den Wind und fliege wegen einer Uhr irgendwohin?
  • Ist das wirklich eine saubere Frankenwatch und wie sieht das Werk aus?
  • Kann der Begriff Exit-Watch eine reale Bedeutung haben?


Aber der Reihe nach, ein paar Bilder. Frühe Morgens ging es los und bald in den Flieger, wo mir aber die ersten Zweifel beim Anblick des Magazins kamen. Willst Du wirklich eine Daytona kaufen?





Bislang hatte zumindest die GMT einen schönen "Kurzurlaub" bei guten Wetter im "Norden":




Danach folgte ein spannender Teil; leider ohne Bilder. COMEX (besten Dank noch einmal dafür) hatte mir einen Uhrmacher empfohlen, dieser begutachtete die Uhr ausführlich und stellte fest, dass kein Revisionsbedarf besteht und die Uhr wasserdicht ist. So stand einem Kauf nichts mehr im Weg und bei einem Kaffee konnte ich dann die Uhr zum ersten mal in Ruhe begutachten.



Wieder zu Hause angekommen, wurde sie freundlich begrüsst und ich durfte feststellen, dass nicht nur Uhrensammler aus dem Forum alles aufbewahren. Der Verkäufer hat die Uhr vor 28 Jahren gekauft und seitdem jede Rechnung sowie jedes Ersatzteil, welches ihm mitgegeben wurde, aufbewahrt. Finde so etwas extrem angenehm; der bisherige Besitzer hat sich stets liebevoll um die Uhr gekümmert. Das Jubi-Band irritierte mich etwas; zumindest werde ich diese Referenz wohl wie wieder vergessen.




Zum Thema Frankenwatch: Es ist eine 6263, aber die Uhr hat eine Lünette der 6265 verbaut. Warum? Eigentlich ganz einfach; der Verkäufer hat sich 1982 die Lünette dazu gekauft und trägt sie seitdem. Die schwarze Lünette wurde natürlich mit nach Hause genommen und verwahrt. Bald wird sie wieder montiert werden. Zumindest ist der frühe Wechsel sauber dokumentiert.




Und was hat es mit der Serien-Nummer auf dem Garantieschein auf sich? Es wurde die Band-Referenz vermerkt. Auch so etwas kann einmal passieren oder? Zumindest ist es mir so lieber als eine Uhr mit sauberen Schein und ohne Historie. Bin mir sicher über den Verkäufer und erfreue mich an der Doku wesentlich mehr als einem sauberen Garantieschein, der sowieso abgelaufen ist.



So gehe ich nun mit dem Begriff Exit-Watch schwanger; es könnte wirklich sein. Die Daytona weckte in den 80er Jahren mein Interesse an der Marke und ein paar Jahre später kann ich sie endlich tragen.