Also geringfügig mehr Ahnung als ichOriginal von Reckel
Naja, Aquarienprofi vielleicht nicht, aber Dipl-Biologe mit früher mal 42 Becken, jetzt nur noch drei.Original von Moehf
Marko, du bist ja voll der Aquarienprofi!! Danke.
Aber welches ist die mit den langen Blättern (meinst Du das Seegras vorne in der Mitte oder das Zeug links).
Einen Aquarienverein hab ich auch mitgegründet und geleitet und einige meiner Artikel findest Du unter meiner (etwas veralteten) Homepage navigieren zu Artikel A.
Bye
Marko![]()
Danke!
Ergebnis 21 bis 40 von 48
-
18.05.2008, 22:24 #21ehemaliges mitgliedGastOriginal von Moehf
Marko, du bist ja voll der Aquarienprofi!! Danke.
Aber welches ist die mit den langen Blättern (meinst Du das Seegras vorne in der Mitte oder das Zeug links).
Einen Aquarienverein hab ich auch mitgegründet und geleitet und einige meiner Artikel findest Du unter meiner (etwas veralteten) Homepage navigieren zu Artikel A.
Bye
Marko
-
18.05.2008, 22:31 #22Viele Grüße, Manuel
-
18.05.2008, 22:37 #23
Marko, die Vallisnerien sind das Gras in der Mitte, oder? D.h. das Umpflanzen in die Ecke (weg von dem einen Grünzeug) und was anderes in die Mitte, oder???
so, das Gras ist nun im Eck und in die Mitte kommt das andere, was Du schreibst.
Danke, Marko!Viele Grüße, Manuel
-
18.05.2008, 22:38 #24ehemaliges mitgliedGastOriginal von Moehf
Marko, die Vallisnerien sind das Gras in der Mitte, oder? D.h. das Umpflanzen in die Ecke (weg von dem einen Grünzeug) und was anderes in die Mitte, oder???
Bye
Marko
-
18.05.2008, 22:49 #25
umgepflanzt gerade, den Echidings hol ich dann noch, reicht das dann vorerst an Pflanzen oder lieber 2 zusätzliche?
Fische hole ich dann nach deinem Vorschlag, der Putzer heißt dann MarkoViele Grüße, Manuel
-
21.05.2008, 11:05 #26ehemaliges mitgliedGast
Pack ruhig noch Pflenzen rein - je mehr Pflanzen um so geringer ist das Risiko Algen zu bekommen.
Wenn Du dabei günstig fahren willst, nimmst Du Wasserpest, die wächst schnell und kann bequem eingekürzt werden. Wenn dann die anderen Pflanzen ausreichend sind kannst Du sie ganz raus schmeissen...
Bye
Marko
-
21.05.2008, 11:17 #27
Da müssen Nemo und Dorrie rein......
Gruß
JensViele Grüße, Jens
Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos
-
21.05.2008, 11:38 #28
Ich hol heute Abend mal noch Pflanzen, werde dann das Ergebnis hier posten. Natürlich auch sobald Marko, Nemo und Dorrie drin sind :-)
Danke!Viele Grüße, Manuel
-
21.05.2008, 19:47 #29
So, melde Vollzug...
Pflanzen gekauft, gepflanzt, Wohnzimmer nass...
und jetzt sieht das so aus...
Echinodings in der Mitte und in den Ecken neues Kraut, auch in der Mitte, fette Wurzel und Geblubber, jetzt will ich aber nix mehr hören
2 Sachen noch.
Die Filterpumpe, kann da der Auslass unter Wasser liege oder ist es besser, wenn es von oben reinplätschert??
Ich habe mir die JBL Turbo superleise Plätscherpumpe geholt, aber auch die ist noch zu laut, gibt es da was anderes???
Danke!!!Viele Grüße, Manuel
-
22.05.2008, 10:55 #30
-
23.05.2008, 09:28 #31ehemaliges mitgliedGast
Wo der Auslaugf ist kommt immer darauf an, was man damit erreichen will...
Allgemein gesagt:
Luftblasen von oben nach unten -> Sauerstoff ins Wasser
Luftblasen von unten nach oben -> Kohlendioxid aus dem Wasser
Man kann also den Auslauf so einstellen, dass er einige Luftblasen unter Wasser drückt und damit eine gering bessere Sauerstoffversorgung erreichen.
Im Sommer würde ich eine Positionierung exakt aus Niveau der Oberfläche für am effektivsten halten, da an der Oberfläche Gasaustausch stattfindet und dieser bei stark bewegter Oberfläche am effektivsten ist.
Fische die an der Wasseroberfläche nach "Luft" schnappen haben übrigens meist ein Problem CO2 loszuwerden und keinen Sauerstoffmangel...
Tja, zur Lautstärke der Pumpe, meine erste Pumpe stand eine Etage tiefer, wegen der Lautstärke. Derzeit habe ich Technikfreie Becken, keine Beleuchtung, keine Heizung, kein Filter, keine Belüftung. Die sind ruhig :twisted:
Bye
Marko
-
23.05.2008, 09:42 #32
Danke Marko!!
Was hältst Du von den Pflanzen?Viele Grüße, Manuel
-
23.05.2008, 10:01 #33
Marko, kannst Du dieTechnikfreien Becken mal posten? Und was dazu sagen
Die Thematik finde ich spannendGruß,
Martin
-
23.05.2008, 10:35 #34ehemaliges mitgliedGastOriginal von Kermit
Die Thematik finde ich spannend
Standort: Fensterbank
Besatz: Wildguppys (Endler bzw. Endler blau)
Bepflanzung: reichlich
Wasserwechsel: sporadisch
Füttern: 4-20 mal im Monat (!!)
Wenig Nährstoffeintrag und viele Pflanzen halten das Ganze im Gleichgewicht. Die Scheiben veralgen durch den Standort auf der Fensterbank und die Fische haben eine Notnahrung in Form von Algen. Ab und zu muss ich Tiere abgeben, damit ich nicht zu viel Füttern muss, da sie sich trotzdem fleissig vermehren.
Bye
Marko
-
23.05.2008, 10:36 #35
sehr interessant Marko!
Viele Grüße, Manuel
-
23.05.2008, 17:12 #36
Dein Aquarium gefällt mir sehr gut Manuel...
Hab mir auch im Februar dieses Jahres ein Aqua zugelegt. Das wichtigste sind wie schon oben genannt die Pflanzen sowie die Filteranlage welche das Wasser im Gleichgewicht halten soll.
Beim Fischbesatz würde ich Dir neben den Neons auch andere Nutzfische wie zum Beispiel Panzerwels, Saugwelse sowie Garnelen empfehlen. Damit bist du eig. immer richtig, wobei du bei den Saugwelsen aufpassen musst, da sie oftmals versuchen Pflanzen anzufressen.
Alternativ zu den oben genannten Bodenfische würde ich dir auch Skalare empfehlen, da sie eher im oberen Teil des Beckens schwimmen und sehr ruhig sind.
Falls du noch keine Bakterien gekauft hast würde ich dir von Amtra Clean Procult empfehlen. Gibts meistens im Großhandel (Z.B. KölleZoo)
Anbei noch ein Paar Bilder meines Aquariums...
Und noch ein Bild kurz nachdem ich es eingerichtet habe, sogar mit der Sub
Solltest du noch weiter Fragen haben kannst du mich auch per PN kontaktieren....
Wünsche allen noch ein schönes Wochenende....Blaise Pascal wußte zu sagen: "Jeder ist auf der Suche nach Glück. Auch der, der sich aufhängt"
Grüße Daniel
-
23.05.2008, 19:21 #37Original von Reckel
Original von Kermit
Die Thematik finde ich spannend
Standort: Fensterbank
Besatz: Wildguppys (Endler bzw. Endler blau)
Bepflanzung: reichlich
Wasserwechsel: sporadisch
Füttern: 4-20 mal im Monat (!!)
Wenig Nährstoffeintrag und viele Pflanzen halten das Ganze im Gleichgewicht. Die Scheiben veralgen durch den Standort auf der Fensterbank und die Fische haben eine Notnahrung in Form von Algen. Ab und zu muss ich Tiere abgeben, damit ich nicht zu viel Füttern muss, da sie sich trotzdem fleissig vermehren.
Bye
Marko
Überprüfst Du die Wasserwerte?Gruß,
Martin
-
23.05.2008, 20:03 #38Original von Oyster-Day
Dein Aquarium gefällt mir sehr gut Manuel...
Hab mir auch im Februar dieses Jahres ein Aqua zugelegt. Das wichtigste sind wie schon oben genannt die Pflanzen sowie die Filteranlage welche das Wasser im Gleichgewicht halten soll.
Beim Fischbesatz würde ich Dir neben den Neons auch andere Nutzfische wie zum Beispiel Panzerwels, Saugwelse sowie Garnelen empfehlen. Damit bist du eig. immer richtig, wobei du bei den Saugwelsen aufpassen musst, da sie oftmals versuchen Pflanzen anzufressen.
Alternativ zu den oben genannten Bodenfische würde ich dir auch Skalare empfehlen, da sie eher im oberen Teil des Beckens schwimmen und sehr ruhig sind.
Falls du noch keine Bakterien gekauft hast würde ich dir von Amtra Clean Procult empfehlen. Gibts meistens im Großhandel (Z.B. KölleZoo)
Anbei noch ein Paar Bilder meines Aquariums...
Und noch ein Bild kurz nachdem ich es eingerichtet habe, sogar mit der Sub
Solltest du noch weiter Fragen haben kannst du mich auch per PN kontaktieren....
Wünsche allen noch ein schönes Wochenende....
Ich melde mich bei euchm, wenn es an Fische kaufen geht.
Danke!Viele Grüße, Manuel
-
27.05.2008, 20:57 #39ehemaliges mitgliedGastOriginal von Kermit
Überprüfst Du die Wasserwerte?
Warum sollte ich nach 32 Jahren Aquarienpraxis, Biologie- und Chemiestudium noch die Chemikalien rausholen?
Wenn ich den Wohnort wechsele oder das Wasserwerk über verändertes Wasser informiert wird das mehrfach gemessen.
Danach brauch ich das nicht mehr wirklich. Ich kann Dir pH, GH, KH, NOx fast aus dem Kopf sagen, auch je Becken die unterschiedlichen Werte durch unterschiedlichen Besatz/Bepflanzung.
Bye
Marko
-
27.05.2008, 20:59 #40
Wie sind denn meine Werte, Marko??
Viele Grüße, Manuel