Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37
    Air-King
    Noch keine Auffälligkeiten bemerkt. Hoffentlich bleibt es so......

Peinlich, Peinlich, Peinlich, Peinlich.

Ich glaube ich schleiche mich lieber schnell aus dem Forum...

Liebe Grüße

Freccione Avatar von pelue
    Erstmal beruhigen.

Wahrscheinlich ist Deiner Uhr nichts ernstes passiert: wie gesagt, ein Ultraschall für 19 EUR kann nicht viel (nix?), professionelle Geräte kosten ganz andere Summen.

Und in den 2 Stunden werden hoffentlich keine hundert User ihre Uhr gebadet haben.

Also erstmal einen schönen Vorstellungsthread verfassen, mit Vornamen unterschreiben und dann wird das hier schon.
    Gruß Peter

"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

Freccione Avatar von hoppenstedt
    Vogt (den Namenlosen): Seit 2005 angemeldet und offenbar bislang inaktiv geblieben - zumindest bezüglich Ultraschallreinigung hochwertiger Uhren. Es ehrt Dich, dass Du das so schnell klargestellt hast

Dann noch nachträglich Willkommen bei den Aktiveren - nach mehr als 3 Jahren
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred

Gesperrter User
    ich habe mir ein älteres Elma Ultraschallgerät geholt. ( Noch aus Edelstahl )
    das lohnt sich, da einige Konzis die Bänder nicht gerade sorgfältig abnehmen.
    Das Band der Länge nach einfach in den sauberen Korb legen und etwas Reinigungskonzentrat aufs Band geben und einwirken lassen. Dann den Korb
    ins erwärmte Wasser geben und das Gerät anschalten, für ca. 4 Minuten. Das Band noch nicht rausnehmen sondern eine halbe Stunde im Bad lassen und dann noch mal 4 Minuten einschalten. Die Uhr kann man in der Zwischenzeit mit einer weichen Zahnbürsete und mildem Spülmittel reinigen. Das Band nach Entnahme mit viel Wasser reinigen.

Mil-Sub Avatar von newharry
    Original von Vogt
    Ich glaube ich schleiche mich lieber schnell aus dem Forum...
    Das ist nun wirklich nicht nötig

... dennoch aber wichtig, solche Fragen klar zu beantworten.

Hast Du einen Scan der Bedienungsanleitung, die dies näher ausführt?
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Day-Date Avatar von AcidUser
    Abend´s nach dem Ablegen damit!

Ansonsten ab und zu mit lauwarmen Seifenwasser.
    Grüsse ausser Hauptstadt,
    Frank
    (U.N.V.E.U)

Yacht-Master
    eines der wichtigsten und urältesten probleme bei uhren generell ist die schmierung. das öl wird durch die fliehkräfte weggeschleudert.

dagegen hat man bereits vor langer zeit die epilamisierung erfunden. das ist eine schicht, die um lager und zapfen herum aufgebracht wird und die öl chemich zurückstösst wie etwa wasser.

diese schicht wird durch ultraschall angegriffen.

bernd
    "Less is boring" (Paul Smith)

Sea-Devil
    Gast
    Moin Moin,

Ich finde die Idee eine Uhr im Geschirrspüler zu reinigen gar nicht so
    schlecht, was spricht dagegen

Grüsse Frank

PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Blog-Einträge
    12
    Original von Sea-Devil
    Moin Moin,

Ich finde die Idee eine Uhr im Geschirrspüler zu reinigen gar nicht so
    schlecht, was spricht dagegen

Grüsse Frank
    Genau! Aber sicherheitshalber vorher den Boden abschrauben, diese Zwiebeln sind ja meistens sowas von wasserdicht! Und dann wird das Werk ja nicht sauber. Nur: bitte keinen normalen Geschirrspüler einsetzen sondern die bekannten r-l-x-tabs mit der Pflegeformel (Rückfettung), sonst quietscht die Uhr, das hält einen nachts wach ...
    Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver

Yacht-Master Avatar von Spongehead
    Hallo Frank !

Du meinst das mit dem Geschirrspüler schon ziemlich ernst, oder ??

-Also wenn ich meine Geschirrspültante öffne, dann sind die Tassen darin meistens so heiß, daß ich sie kaum anfassen kann. Meine Krone mag das glaub ich nicht.

-Wenn ich höre, mit welchem Druck die Wasserstrahlen beim Spülvorgang auf die Frontklappe treffen, da fängt meine Krone direkt an zu zittern.

-Wenn ich höre wie Geschirrteile in der Maschine immer mal wieder aneinander gestoßen werden, dann fängt meine Krone an, sich an meinem Handgelenk festzuhalten.

-Und wenn ich in der Werbung sehe, daß ich die Spültabs jetzt SOGAR mit bloßen Händen anfassen darf... Huch, was war denn da früher drin ? Da wird meine Krone direkt ganz rot vor Angst (aber nur die halbe Lünette).

Viele Grüße,

Daniel
    Viele Grüße,

Daniel

Yacht-Master
    durch die hohem temperaturen wird das öl immer dünnflüssiger. die epilame-schicht ist dann wirkungslos. das öl kann über sie hinwegsfliessen und sich also von den lager und zapfen hin weg verteilen. das spricht nicht nur gegen spülmaschine, sondern auch gegen die "künstler" hier, die stein auf bein drauf schwören, die uhr in der sauna zu tragen. für die sauna ist eine casio g-shock die bessere wahl. damit dürfte sich dann auch das thema "in wasser auskochen" erledigt haben.

dann wäre da noch die korrosion: gute messer sind ja auch aus teurem stahl. ein (profi-)koch reinigt seine messer nicht in der spülmaschine, weil sie dort stumpf werden. warum? weil die salze das material anfressen. stahl ist immer nur relativ korrosionsbeständig. wenn man lange genug daran nagt ("ich reinige meine rolex täglich ich der spülmaschine!") kann man auch korrosionsschäden hinbekommen. den perfekt korriosionsbeständigen stahl gibt es nicht. oder warum rosten schiffwracks vor sich hin?

Yacht-Master Avatar von liberalix

RE: Reinigung und Revision

an meine Kronen kommt nur Wasser und Guhl - Pfirsichshampoo . Mit einer weichen Bürste bearbeitet , ist jeglicher Schmutz weg und die Guten duften ganz wundervoll
    Gruss, Klaus

Yacht-Master

RE: Reinigung und Revision

Original von liberalix
    an meine Kronen kommt nur Wasser und Guhl - Pfirsichshampoo . Mit einer weichen Bürste bearbeitet , ist jeglicher Schmutz weg und die Guten duften ganz wundervoll
    das soll wohl sehr gut sein.

ich hab ein paar mal spülmittel benutzt, wurde aber dann schnell gewarnt, dass das die dichtungen zu sehr entfettet.

bernd

Yacht-Master
    intereressanter artikel, was so in einer aktuellen rolex passieren kann, wenn man sie sieben jahre nicht zum service bringt:

http://people.timezone.com/mdisher/a...135/3135_1.htm

Submariner
    Werden eigentlich bei einer Revision alle Kratzer, Mikrokratzer vom Gehäuse entfernt und es sieht wieder aus wie neu? Oder bringt ihr eure Uhr schon vor der Revi zum Uhrmacher, um oberflächliche Kratzer zu entfernen?
    ROLEXROLEXROLEXROLEXROLEXROLEXROLEXROLEXROLEXROLEX

Yacht-Master Avatar von Kai_Krone
    Original von Jayo
    Werden eigentlich bei einer Revision alle Kratzer, Mikrokratzer vom Gehäuse entfernt und es sieht wieder aus wie neu? Oder bringt ihr eure Uhr schon vor der Revi zum Uhrmacher, um oberflächliche Kratzer zu entfernen?
    Das kommt darauf an was du in Auftrag gibst. Es gibt viele Leute die keinen Materialverlust haben möchten und extra angeben das am Gehäuse nichts verändert werden soll.
    Anderen ist es egal und die wollen eine Uhr die so blinkt und scheint wie am Auslieferungstag....auch das ist möglich
    Gruß,
    Kai

Milgauss Avatar von oschmidt
    Original von 1500
    das spricht nicht nur gegen spülmaschine, sondern auch gegen die "künstler" hier, die stein auf bein drauf schwören, die uhr in der sauna zu tragen. für die sauna ist eine casio g-shock die bessere wahl. damit dürfte sich dann auch das thema "in wasser auskochen" erledigt haben.
    Thema Sauna:

Hatten wir nicht mal den Selbstversuch in der Sauna mit Messung der Innentemperatur der Uhr?

Ich meine, dass die Temperatur der Uhr während des Saunagangs kaum angestiegen ist, da die Uhr durch den Arm des Trägers wirkungsvoll gekühlt wurde. (geht vermutlich besser, wenn das Band nicht schlackert ;-)

Grüße

Oli
    Viele Grüße

Oliver