Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Air-King

Ziffernblatt um einen winzigen Teil verdreht

Hi Leute,

dies ist mein erster Beitrag und dazu begrüße ich das Forum erst einmal. Beiträge habe ich seit einer Weile schon gelesen, aber heute möchte ich was schreiben. Die Suche lößt nicht alles.

Seit letzter Woche besitze ich eine Omega Seamaster GMT 300, mit der ich auch sehr zufrieden bin. 2 sec + in 24 Stunden sind klasse.

Aber ein "Problem" habe ich: das Ziffernblatt ist ganz ganz leicht gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Ich habe es gemerkt mit einem Blick auf die Armbandhalterungen oben als Bezugspunkten. Man sieht es auch nur, wenn man darauf achtet und es weiß. Die Differenz beträgt geschätzte 2 bis 3 Zehntel mm.

Meine Frage, kann das leicht beim Händler (Uhrmacher) korrigiert werden? Unterliegt das dem normalen Service (gekauft letzte Woche)? Betrifft es die ganze Uhr mit dem Werk, so das sie zerlegt werden muss, oder kann das schnell gemacht werden?

Kann das so genau überhaupt korrigiert werden, oder ist das normal so? Ist das bei euren Uhren z.B. ähnlich? Oder mache ich mir zu viel Gedanken, und das unterliegt einfach den normalen Differenzen?

Ich komme erst in der nächsten Woche wieder zum Händler, und außerdem hätte ich gerne die Meinung des Forums hier.

Ein Foto kann ich aktuell nicht reinstellen (bin unterwegs).

Danke schon mal und Grüße.
    Grüße, Thomas

Day-Date Avatar von klobi
    Hallo unbekannter,

einen Namen zu hinterlassen wär nicht schlecht, dann wissen die Members wie sie Dich ansprechen können

0,2 mm Versatz Und das sieht man ?

Wär gut wenn Du ein Bild von der Uhr posten könntest. Rat und Vorschläge gibts danach sicherlich auch
    Wenn das aber wirklich so ist, dann ist das ein Garantiefall.
    Ich würds reklamieren, so was sollte bei eine Premiummarke wie Omega nicht vorkommen.

Aber 0,3mm....

Gruß,
    Gruss aus Thonburi,
    Klaus

www.fuji-x-forum.com

COMEX & Geprüftes Mitglied Avatar von Essentials
    wenn du es einmal gesehen hast, wirst du es immer sehen und mit deiner uhr nicht glücklich sein. ab zum händler und machen lassen.

"Entspanne Dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön." Kurt Tucholsky

Gruss, Joachim

Air-King
    Themenstarter
    So, Name steht anbei.

Ob es nun 03, oder mehr/weniger ist muss ich "messen" bzw. mit einem Foto noch mal sichtbar machen.
    Erst mal Dank für den Rat, ich werde so bald ich kann ein Bild machen. Und dann, falls ihr mich nicht für "verrückt" haltet, wende ich mich an den Händler.
    Grüße, Thomas

Yacht-Master Avatar von Hannibal
    Willkommen im Forum.
    Einen Versuch beim Konzi ist es auf jeden Fall wert. Aber um sichtbar zu sein müsste die Verdrehung des Zifferblattes eigentlich größer sein.
    Gruß Volker

Yacht-Master
    und du bist Dir auch sicher dass es nicht die etwas verdreht eingesetzte Drehlünette ist? Soweit ich weiss, wird das ZB in Passbohrungen gesetzt

Greetings

Beste Grüße, munter bleiben! Victor

Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Original von CEO
    und du bist Dir auch sicher dass es nicht die etwas verdreht eingesetzte Drehlünette ist? Soweit ich weiss, wird das ZB in Passbohrungen gesetzt

Greetings
    Das ist soweit richtig. Das Werk kann aber auch leicht verdreht eingebaut sein.
    Grüsse
    der Sudi

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Original von ducsudi
    Das ist soweit richtig. Das Werk kann aber auch leicht verdreht eingebaut sein.
    Das dachte ich auch, dazu müsste dann aber die Toleranz bei der Krone / Aufzugswelle entsprechend groß sein. Ist das so?
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

nici356
    Gast
    ein Lupenthreat oder ein richtiges Problem

Air-King
    Themenstarter
    Hi,
    die Differenz kann auch im Bereich der krone beobachtet werden. Die Lünette ist zentral, also korrekt ausgerichtet, die passt auf den Zehntel (hunderstel kann man/ich nicht mehr sehen ).

Und ein Lupenthread ist das nicht, wenige Zehntel mm sind deutlich sichtbar, du kannst ja auch die Schrift hier lesen, und die Linien der Buchstaben sind auch nur 2 oder 3 Zehntel dick.
    Grüße, Thomas

Air-King
    Themenstarter
    So, ich hoffe ich kriege das Bild gehostet:

Die roten Linien gehen genau senkrechtnach unten - Referenzpunkte sind durch das Armband gesetzt, welches zu beiden Seiten gleich ist.. Im Bereich der Zwölf kann man anhand der Minutenstriche 58 und 2 die Abweichung sehen.

Hier noch mal das ganze unten (sorry, Fotos sind nichtmeine Stärke)

Grüße, Thomas

Das ist definitiv krumm, war bei meiner 116710 leider auch einer der Mängel. Beheben lassen, unbedingt.
    Viele Grüße, Manuel

GMT-Master
    Ist zwar jetzt nicht soo auffällig, aber wenn man es erst mal bemerkt hat stört man sich immer daran... also lieber beim Konzi machen lassen.
    Viele Grüße, Michael

ehemaliges mitglied
    Gast
    Weiss ja nicht wie aufwändig das ist, aber vom zerlegen werden die Dinger auch nicht besser. Denke mal, dass das Werk raus muss.

Air-King
    Themenstarter
    Ich geh jetzt gleich zum Händler. Mal sehen was er sagt: aber ich sehe es nicht ein zertifiziertes Chronometerwerk zu kaufen um dann ein (leicht) verdrehtes Ziffernblatt zu haben. Billig ist die Uhr nun mal nicht, und wenn Omega mit höchster Präzision wirb, dann sollte das beim Ziffernblatt nicht aufhören.
    Da ist jeder Casio-Wecker in der Hinsicht besser.
    Grüße, Thomas

Air-King
    Themenstarter
    Wieder da und sehr zufrieden: Nach kurzer Erläuterung hat der Uhrmacher eine Lupe genommen (das zum Thema Lupen-Thread) und sich das genauer angeschaut und zugestimmt. Erst war seine Vermutung auch, das die Lünette verdreht wäre, aber die passt genau.

Die Öffnung des gehäuses und Prüfung ergab dann auch, dass das Werk nicht "in der Flucht" lag, und somit wirklich verdreht war.
    Jetzt sieht es viel besser aus und besteht auch den Test mit der Lupe.

Dank an alle hier mit den hilfreichen Antworten.

PS: diese Fehler hat mir den Spaß an der Uhr die letzte Woche wirklich vergrätzt, aber jetzt bin ich glücklich
    Grüße, Thomas