Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 65

Thema: 3er Touring

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Mit dem neuen 320d 120d was auch immer is das ganze aber ein Problem mit dem "kaltfahren". Also mann kann es schon machen, aber mit der Start/Stop-Automatik stellt der dir halt einfach dein Auto ab an der Ampel, auch wenn der Turbo recht heiss ist.
    Ich denke es reicht im normalen Verkehr imho schon wenn der Motor vorm Abstellen 4-5Sekunden Leerlaufdrehzahl hatte. Es geht ja drum, dass der Turbolader unter Last so 250.000U/min macht und wenn man den Motor ausmacht eben der Öldruck weg ist.
    Wenn aber eh schon die Leerlaufdrehzahl anliegt is auch kein Unterschied mehr ob man jetz 5 oder 20Sekunden nachlaufen lässt.
    Dass ich nach ner längeren Autobahnfahrt den Motor nachlaufen lasse um den Turbolader abkühlen zu lassen ist natürlich klar.

Ich hab am Sonntag meinen 324td verkauft - mit 344tkm. Der nette junge hat den gleich mal so grauenhaft getreten beim wegfahrn, dass ich mich geaergert hab dem das Auto zu verkaufen. Viel Spass wird der nicht dran haben
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

falkenlust
    Gast
    Zum Thema Automatik und Mehrverbrauch:

Hatte zuvor 3 Jahre einen 120D mit Schaltgetriebe, er verbrauchte exakt dasselbe wie jetzt der 320D mit Automatik...

BMW gibt bei den modernen Automatikautos ja sogar weniger Verbrauch an
    Gruß, Joe

Kow How Joe

Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Original von Muigaulwurf
    BMW gibt bei den modernen Automatikautos ja sogar weniger Verbrauch an
    Als beim Schalter ???
    Grüsse
    der Sudi

Jop.
    Gruß, Joe

Kow How Joe

stemuenster
    Gast
    Anstatt des BMW würde ich eher einen A4 nehmen, oder sogar einen Passat. Der BMW wäre mir von P/L Sicht her deutlich zu teuer und wohl auch im Unterhalt teurer als die Konkurrenz.

Bei Audi und VW gibt es einen schönen 140 PS Diesel, den man gut Chippen kann. Da kann ich nur ABT empfehlen. Danach hat man ein Auto mit ~180 bis 185 PS, bei gleichbleibedem Verbrauch und voller Garantieübernahme durch ABT.

Kosten tut ein A4 Avant Attraction 32.050 Euro
    Ein 318d kostet nackt 31.600 Euro,
    Ein Passat Highline mit dem 2 Liter Diesel liegt bei 32.600 Euro.

Natürlich muss man die jeweiligen Ausstattungen vergleichen. Nachdem ich aber im 3er schonmal ein paar hundert Kilometer gefahren bin muss ich sagen, dass das einfach ein kleines Auto ist. Von den Dreien ist der Passat einfach der Größte.

Beim Passat muss man wirklich beachten, dass dieses Auto nur als Highline oder Sportline wirklich annehmbar ist. Gut, je nachdem was man schon gewöhnt ist. Ich würd freiwillig keinen Trendline fahren wollen.

Ein schöner Diesel mit gechippten 180 ps wird es sicherlich gut tun! Nachdem Bekannte immer wieder Theater mit BMW hatten, die Wartungen extrem teuer sind, die Rabatte nicht so großzügig ausfallen und die Autos auch einfach überdurchschnittlich teuer sind werde ich mich jedenfalls an den VW Konzern halten

Abzuwarten bleibt auch, ob denn bald der Passat/A4 mit dem 7-Gang-DSG aus dem Golf kommt.Bisher macht das Ding vom Drehmoment her nicht mit, aber das Getriebe an sich ist eine Sahne schlechthin.

Original von Muigaulwurf
    Jop.
    Beispiel ???
    Grüsse
    der Sudi

Moment, ich such ja schon und nebenher muss ich kochen
    In der Betriebsanleitung stehts nimmer drin, ich such mal das BMW-Magazin
    Gruß, Joe

Kow How Joe

Original von Muigaulwurf
    Moment, ich such ja schon und nebenher muss ich kochen
    In der Betriebsanleitung stehts nimmer drin, ich such mal das BMW-Magazin
    Nur nix anbrennen lassen...
    Grüsse
    der Sudi

Werte in Klammern für Automatik

Ich muss meine Aussage etwas differenzierter ansetzen. Für bestimmte Motorisierungen ist der Verbrauch ähnlich/gleich.
    Gruß, Joe

Kow How Joe

falkenlust
    Gast
    ..und beim 320d spreche ich aus Erfahrung. Beides Neuwagen und beide selber Motor mit selber Leistung, selbe Strecke, Tag für Tag....

Hm, online findet man keine Verbräuche der Automatikmodelle...
    Grüsse
    der Sudi

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von stemuenster
    Anstatt des BMW würde ich eher einen A4 nehmen, oder sogar einen Passat. Der BMW wäre mir von P/L Sicht her deutlich zu teuer und wohl auch im Unterhalt teurer als die Konkurrenz.

Bei Audi und VW gibt es einen schönen 140 PS Diesel, den man gut Chippen kann. Da kann ich nur ABT empfehlen. Danach hat man ein Auto mit ~180 bis 185 PS, bei gleichbleibedem Verbrauch und voller Garantieübernahme durch ABT.

Natürlich muss man die jeweiligen Ausstattungen vergleichen. Nachdem ich aber im 3er schonmal ein paar hundert Kilometer gefahren bin muss ich sagen, dass das einfach ein kleines Auto ist. Von den Dreien ist der Passat einfach der Größte.

Beim Passat muss man wirklich beachten, dass dieses Auto nur als Highline oder Sportline wirklich annehmbar ist. Gut, je nachdem was man schon gewöhnt ist. Ich würd freiwillig keinen Trendline fahren wollen.

Ein schöner Diesel mit gechippten 180 ps wird es sicherlich gut tun! Nachdem Bekannte immer wieder Theater mit BMW hatten, die Wartungen extrem teuer sind, die Rabatte nicht so großzügig ausfallen und die Autos auch einfach überdurchschnittlich teuer sind werde ich mich jedenfalls an den VW Konzern halten

Abzuwarten bleibt auch, ob denn bald der Passat/A4 mit dem 7-Gang-DSG aus dem Golf kommt.Bisher macht das Ding vom Drehmoment her nicht mit, aber das Getriebe an sich ist eine Sahne schlechthin.

Das mag schon so sein wie du das siehst, allerdings sollte man sich keine Illusionen machen, das Chiptuning dem Motor über kurz oder lang schadet und deren Laufleistung senkt, das ist eben Fakt.

Und ganz ehrlich lieber hab ich "standhafte" 150PS oder 163 bzw. 177PS im 320d, als irgendeinen gechippten Motor.

Vorallem wenn VW/Audi Diesel dann nur die neuen mit Common-Rail Einspritzung und keine Pumpe-Düse.

lg michael

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Oder eben eine C-Klasse.

In der Praxis wird der Untesrchied Automatik/Schalter stark von der Fahrstrecke abhängen. In der Stadt braucht Automatik naturgegeben mehr, da der häufige Wandlerschlupf Leistung verbrennt. Auf der Bahn wird der Unterschied kleiner sein.

Aber ehrlich, gerade Diesel lassen sich imho mit Automaitk besser fahren als mit Schalter, da das nutzbare Drehzahlband beim Diesel schmaler ist als beim Benziner und die Automatik immer den passenden Gang bereitstellt.
    Beste Grüße,
    Marcus

Prisencolinensinainciusol

stemuenster
    Gast
    Original von Dolce&Gabbana
    Original von stemuenster

Das mag schon so sein wie du das siehst, allerdings sollte man sich keine Illusionen machen, das Chiptuning dem Motor über kurz oder lang schadet und deren Laufleistung senkt, das ist eben Fakt.

Und ganz ehrlich lieber hab ich "standhafte" 150PS oder 163 bzw. 177PS im 320d, als irgendeinen gechippten Motor.

Vorallem wenn VW/Audi Diesel dann nur die neuen mit Common-Rail Einspritzung und keine Pumpe-Düse.

lg michael
    Sorry, aber das ist heutzutage Unfug. Besonders moderne Dieselmotoren haben noch einen erheblichen Leistungsspielraum. Bei Benzinern liegen wir ja schon bei jenseits der 100 ps pro Liter Hubraum.

Damals (damit mein ich etwa bis 1995) ging das noch nicht so gut, die Turbomotoren waren zwar schon so ausgelegt, aber die Elektronik einfach nicht. Heutzutage sind die Methoden über Kennfeldoptimierung was zu machen so sicher, dass eben sogar Tuner wie ABT die Garantie übernehmen.

Mein Vater hat seit 16 Jahren nur noch gechippte Autos, davon ist kein einziges frühzeitig in den Streik gegangen. Wenn er mal liegen geblieben ist, dann weil beim A4 damals die Tankanzeige defekt war, beim A6 weil das Multitronic Getriebe kaputt war (der wagen war ungechippt, V6 Benziner) etc etc... Es hat nie an dem Chiptuning selber gelegen.

Ich würde soweit gehen, dass jemand, der sowieso über 100.000 im Jahr fährt, nach 3 oder 4 Jahren ein neues Auto bekommt. Solche Autos sind dann als Dienstwagen einfach abgeschrieben und es darf ein Neues her. Ich hab zumindest noch nie von einem Dienstwagen mit 1 Mio. Kilometer gehört.

Das Chiptuning selber schadet dem Motor nicht. Es ist ja nicht so, als wenn sich auf einmal die Kolbenausdehnen würden, oder die die Drehzahl erhöht wird
    Wenn überhaupt, dann schadet man dem Getriebe. Bei Handschaltern ist es überhaupt kein Thema, bei Automatikgetrieben muss man gucken wie hoch sie ausgelegt sind. Generell sagt man, dass eine Mehrleistung von 20 bis maximal 25 Prozent völlig sicher ist. Es sind jedoch auch Golf V GTI mit über 300 PS unterwegs, würd ich aber auch nicht fahren wollen.

In puncto PD oder CRD hast du jedoch Recht, da würde ich auch den crd bevorzugen.

MacLeon
    Ich finde Automatik ist immer die bessere Wahl. Beim Diesel finde ich es aber nicht so dramatisch wie beim Benziner. Klar ist das Drehzahlband beim Diesel geringer, aber das Drehmoment viel höher. Demzufolge ist die Elastizität besser, man kann sehr schaltfaul fahren.
    Besonders in der Stadt nervt mich jedoch die Handschaltung extrem, zum Glück fahr ich nicht oft in der Stadt rum, sondern bin fast ausschließlich auf Autobahn und Bundesstraßen unterwegs.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von stemuenster
    Original von Dolce&Gabbana
    Original von stemuenster

lg michael
    Sorry, aber das ist heutzutage Unfug. Besonders moderne Dieselmotoren haben noch einen erheblichen Leistungsspielraum. Bei Benzinern liegen wir ja schon bei jenseits der 100 ps pro Liter Hubraum.

Damals (damit mein ich etwa bis 1995) ging das noch nicht so gut, die Turbomotoren waren zwar schon so ausgelegt, aber die Elektronik einfach nicht. Heutzutage sind die Methoden über Kennfeldoptimierung was zu machen so sicher, dass eben sogar Tuner wie ABT die Garantie übernehmen.

Mein Vater hat seit 16 Jahren nur noch gechippte Autos, davon ist kein einziges frühzeitig in den Streik gegangen. Wenn er mal liegen geblieben ist, dann weil beim A4 damals die Tankanzeige defekt war, beim A6 weil das Multitronic Getriebe kaputt war (der wagen war ungechippt, V6 Benziner) etc etc... Es hat nie an dem Chiptuning selber gelegen.

Ich würde soweit gehen, dass jemand, der sowieso über 100.000 im Jahr fährt, nach 3 oder 4 Jahren ein neues Auto bekommt. Solche Autos sind dann als Dienstwagen einfach abgeschrieben und es darf ein Neues her. Ich hab zumindest noch nie von einem Dienstwagen mit 1 Mio. Kilometer gehört.

Das Chiptuning selber schadet dem Motor nicht. Es ist ja nicht so, als wenn sich auf einmal die Kolbenausdehnen würden, oder die die Drehzahl erhöht wird
    Wenn überhaupt, dann schadet man dem Getriebe. Bei Handschaltern ist es überhaupt kein Thema, bei Automatikgetrieben muss man gucken wie hoch sie ausgelegt sind. Generell sagt man, dass eine Mehrleistung von 20 bis maximal 25 Prozent völlig sicher ist. Es sind jedoch auch Golf V GTI mit über 300 PS unterwegs, würd ich aber auch nicht fahren wollen.

In puncto PD oder CRD hast du jedoch Recht, da würde ich auch den crd bevorzugen.

Das lass ich leider nicht zählen, denn das Kennfeld und die Mehrleistung werden meistens über den Ladedruck hervorgerufen. Eine Mehrleistung bedeutet immer, höheren Verschleiß vorallem an Motoren. Die Argumentation das 1.9tdi Motoren, ja baugleich sind und unterschiedliche Leistungen abrufen höre ich immer wieder, dass ist ja nur zum Teil richtig, denn die meisten 1.9Tdi Motoren unterscheiden sich einfach von der Kurbelwelle, Pleuel und Kolben.

Höherer Verschleiss im Motor und in den Brennräumen durch Chip-Tuning ist einfach gegeben, das ist Fakt. Auch wenn ABT z.b. eine Garantie gibt, ist die meistens auf die Kilometer beschränkt, auf einzelne Bauteile oder auf eine Laufzeit von 12 Monaten oder länger.

Wenn der Ladedruck steigt, steigt auch die Temperatur im Brennraum an, höhere Abgastemperaturen können u.a. Turboladerschäden verursachen. Höhere Temperaturen im Brennraum gehen auf die Motorlebensdauert, weil Kolben etc. einfach nicht darauf ausgelegt sind. Deshalb sollte sich keiner Illusionen machen, dass auftretende Turboschäden beim Chiptuning nunmal gegeben sind, auch höhere Verschleiss beim Antriebsstrang inkl. Getriebe wird dadurch verursacht, inwieweit dies dann zum Ausfall der Komponenten führt, ist ja von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden.

lg michael

stemuenster
    Gast
    Ich sage lediglich, dass der eventuelle Mehrverschleiß so gering ausfällt, dass er in der normalen Lebensdauer eines Fahrzeuges nicht durch einen Defekt bemerkbar wird. Welcher Pendler fährt denn sein Auto mehr als auch nur 200.000km ? Den A4 hat mein Vater mit 240.000km abgegeben, der einzige Defekt war eben die Tankuhr, die irgendwann mal repariert werden musste.

Ich bin aber auch wirklich gespannt, wie lange denn nun sein aktuelles Auto hält. Da wurde der Ladedruck um 0,2 bar angehoben, der wagen hat nun eine Literleistung von 125ps. Das Getriebe ist mit dem Drehmoment nahezu ausgereizt. Nach 110.000km aber noch kein einziger Defekt. Der Wagen ging damals Fabrikneu direkt zu ABT.
    Damit forciert man es fast schon. Wenn das Ding hält, dann hält alles

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich wollte ja nur klar machen, das Chiptuning zu höheren Verschleiss führt, das ist einfach so, weil vorallem meist der Ladedruck angehoben wird, höhere Temps etc...

Ob und inwieweit es davon Folgeschäden gibt, das variiert eben, kann sein das bei dem Fahrzeug von deinem Vater gar nichts passiert, kann aber auch sein, das der Turbo oder irgendeinanderes Teil kaputt geht. Sagen wir einfach mal so, wer Chiptuning macht hat ein größeres Risiko, dass sich Teile vorzeitig verabscheiden.

lg michael

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Original von stemuenster
    MacLeon
    Ich finde Automatik ist immer die bessere Wahl. Beim Diesel finde ich es aber nicht so dramatisch wie beim Benziner. Klar ist das Drehzahlband beim Diesel geringer, aber das Drehmoment viel höher. Demzufolge ist die Elastizität besser, man kann sehr schaltfaul fahren.
    Dachte ich auch immer, aber genau das empfand ich bei dem 118 d letzte anders. Nutzbar war der in meinen Augen erst ab ca. 3000 U/min. Sechster Gang, Tempo 100, Vollgas, nichts passierte.

Chiptuning: Erfahrungen eines Freundes (Mercedes Werkstattmeister) zeigen, dass es auch auf den Tuner ankommt. Er konnte von auffallend vielen Problemem mit bestimmten Tunern berichten, wobei andere Tuner wenig Probleme verursachen. Klar ist, dass mehr Leistung immer auch mehr Belastung für den Motor bedeutet.
    Beste Grüße,
    Marcus

Prisencolinensinainciusol

Mil-Sub
    jo und mmehr leistung auch mehr verbrauch...
    wäre es nicht so hätten wie die energiefrage längst gelöst

weniger verbrauch hast du auch nur wenn du genau so moderat weiterfährst. aber wer chipt schon um genau so weiterzufahren wie bisher?