Du kannst m.E. laut Gutachten abrechnen und zu einer preiswerteren Werkstatt gehen. Die Differenz kannst Du Dir in die Tasche stecken.
LG Manfred
Ergebnis 1 bis 20 von 79
-
08.11.2008, 13:30 #1
PKW Haftpflichtschaden und Gutachten. Wie geht es weiter?
Hi Junx,
uns ist beim Ausparken jemand ins Auto gefahren. War der Nachbar, von daher zum Glück kein Problem mit Fahrerflucht usw. Schaden ist schon gemeldet, alles sehr korrekt abgelaufen.
Wir haben den Schaden auf Anraten unseres Autohauses nun offiziell begutachten lassen. Heute kam das Dokument in Kopie zu mir. Da fallen einem ja fast die Augen aus, was so ein Parkrempler mittleren Ausmaßes alles an Kohle verschlingt!
Wie geht es für mich jetzt weiter, welche Optionen habe ich? Kann ich mich einfach so auf Basis des Netto-Gutachten-Wertes auszahlen lassen? Nutzungsausfall und Wertminderung werden auch beziffert, kann ich diese Beträge dazu addieren? Ich würde dann das Geld nehmen und mir eine Werkstatt suchen, die es günstiger macht.
Oder geht das heute nicht mehr so einfach und ich bekomme nur Geld, wenn ich den Wagen tatsächlich reparieren lasse (auf Basis dieser Rechnung dann)?
Danke für Eure Hilfe!Gruß Frank
-
08.11.2008, 14:12 #2
RE: PKW Haftpflichtschaden und Gutachten. Wie geht es weiter?
Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.
-
08.11.2008, 14:15 #3trolldichGast
Nur bekommst du bei fiktiver Abrechnung die MwSt. abgezogen! Und dann sieht die Sache schon anders aus.
-
08.11.2008, 14:17 #4
Original von trolldich
Nur bekommst du bei fiktiver Abrechnung die MwSt. abgezogen! Und dann sieht die Sache schon anders aus.Gruß Frank
-
08.11.2008, 14:18 #5
Haftplicht Gutachten ist immer sauhoch wegen Wertminderung und Nutzungsausfall (durfte ich gerade am eigenen Leib erfahren). Ein Kasko Gutachten dagegen fällt geringer aus. Bist Du Privatmann, bekommst entweder die Werkstatt bezahlt, oder kannst Dir den Schaden auszahlen lassen minus der MWst. Gutachter bezahlt man selbst (war zumindest bei mir 2x in diesem Jahr so)
Ciao, Kiki
Over-Magic kills Planning!
-
08.11.2008, 14:19 #6
Geh´ doch einfach zum Anwalt, die Kosten zahlt die gegnerische Versicherung.
Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
-
08.11.2008, 14:22 #7
Original von Kiki Lamour
Haftplicht Gutachten ist immer sauhoch wegen Wertminderung und Nutzungsausfall (durfte ich gerade am eigenen Leib erfahren). Ein Kasko Gutachten dagegen fällt geringer aus. Bist Du Privatmann, bekommst entweder die Werkstatt bezahlt, oder kannst Dir den Schaden auszahlen lassen minus der MWst. Gutachter bezahlt man selbst (war zumindest bei mir 2x in diesem Jahr so)
Das wurde mir aber anders erklärt: Übernimmt die Versicherung des Unfallverursachers.Gruß Frank
-
08.11.2008, 14:30 #8trolldichGast
Original von X-E-L-O-R
Original von Kiki Lamour
Das wurde mir aber anders erklärt: Übernimmt die Versicherung des Unfallverursachers.
-
08.11.2008, 14:38 #9
Original von trolldich
Original von X-E-L-O-R
Original von Kiki Lamour
Das wurde mir aber anders erklärt: Übernimmt die Versicherung des Unfallverursachers.
Wer zahlt das Gutachten?
Sorry, stehe etwas auf der Leitung...Gruß Frank
-
08.11.2008, 14:39 #10
Original von X-E-L-O-R
Hi Junx,
uns ist beim Ausparken jemand ins Auto gefahren. War der Nachbar, von daher zum Glück kein Problem mit Fahrerflucht usw. Schaden ist schon gemeldet, alles sehr korrekt abgelaufen.
Wir haben den Schaden auf Anraten unseres Autohauses nun offiziell begutachten lassen. Heute kam das Dokument in Kopie zu mir. Da fallen einem ja fast die Augen aus, was so ein Parkrempler mittleren Ausmaßes alles an Kohle verschlingt!
Wie geht es für mich jetzt weiter, welche Optionen habe ich? Kann ich mich einfach so auf Basis des Netto-Gutachten-Wertes auszahlen lassen? Nutzungsausfall und Wertminderung werden auch beziffert, kann ich diese Beträge dazu addieren? Ich würde dann das Geld nehmen und mir eine Werkstatt suchen, die es günstiger macht.
Oder geht das heute nicht mehr so einfach und ich bekomme nur Geld, wenn ich den Wagen tatsächlich reparieren lasse (auf Basis dieser Rechnung dann)?
Danke für Eure Hilfe!
Rep. Kosten auszahlen ohne MwSt ,
Nutzungsausfall erst nach erfolgtem Reparaturnachweis, kann ein Bild mit aktueller Tageszeitung sein, auf dem man sieht, das der Schaden repariert wurde.
Wertminderung gibts sofort.
MwSt gibts dann auf die Preparaturrechung anteilig ausbezahlt.
20-30 euro sonstige Kosten gibts dann auch noch.
Kann sein, dass die Versicherung nicht die ganzen Reparaturkosten lt. Gutachten bezahlt, wenn der Stundenlohn der Werkstatt recht hoch ist usw.
Gutachter-Kosten werden auch übernommen.
Erst mal kassieren , weiterfahren viell. fährt noch mal einer reinGruss Mike
116710
-
08.11.2008, 14:48 #11
Original von X-E-L-O-R
Original von trolldich
Original von X-E-L-O-R
Original von Kiki Lamour
Wer zahlt das Gutachten?
Sorry, stehe etwas auf der Leitung...Ciao, Kiki
-
08.11.2008, 15:14 #12
ich musste 2x den gutchter zahlen und ich war nicht schuld
das verstehe ich nicht, oder war der Schaden so gering, dass die gegnerische Versicherung der Meinung war da hätte ein Kostenvoranschlag gereicht ?Gruss Mike
116710
-
08.11.2008, 15:19 #13
Ich habe den Gutachter auch immer bezahlt bekommen war auch nie Schuld
Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
„Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
Phil Taylor "The Power"
-
08.11.2008, 16:31 #14
woas? hat mich die versicherung dann beschissen??
wenn ich das schreiben finde stelle ich es mal ein - sauerei...
Ciao, Kiki
-
08.11.2008, 16:44 #15
Hm. Hab auch noch nie die Kosten für's Gutachten selbst zahlen müssen.
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
08.11.2008, 17:00 #16
.
wer selber einen gutachter bestellt muss ihn auch zahlen.
wird von der gegnerischen versicherung einer bestellt muss er nicht bezahlt werden.VG
Udo
-
08.11.2008, 17:02 #17
Original von Kiki Lamour
....
ich musste 2x den gutchter zahlen und ich war nicht schuldMartin
Everything!
-
08.11.2008, 17:02 #18
Hab den jedesmal selbst ausgesucht und der hat das dann mit der
gegnerischen Versicherung geklärt.Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
08.11.2008, 17:02 #19
Wenn ich am Unfall nicht schuld bin, dann hab ich mir selbst einen Gutachter ausgesucht, und der wurde bis jetzt immer bezahlt.
Von der gegnerischen Versicherung einen Gutachter , da ist wohl klar auf wekcher Seite der stehtGruss Mike
116710
-
08.11.2008, 17:04 #20
also ich such mal das schreiben mit der zahlungsaufforderung raus - wenn dem so ist wie ihr hier behauptet, dann gehe ich dagegen vor
Ciao, Kiki