Guck mal hier, vielleicht hilfts!
Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: Expandroband?
-
26.03.2008, 12:10 #1
Expandroband?
Hallo Uhrenfreunde!
Ich interessiere mich schon länger für eine schwarze Sinn 142, leider gibt es die Uhr nicht mehr neu. Also schaue ich nach guten Gebrauchten.
Jetzt habe ich ein Angebot bei dem die Uhr mit einem sogenannten Expandroband versehen ist.
Gab es das wirklich so? Wenn ja, bis wann etwa?
Was heißt Expandro, ist das Band ähnlich dem alter Doxa Uhren "elastisch"?
Hätte jemand ein Bild von einer Uhr mit so einem Band?
Bis dato kenne ich an der 142 nur das normale Gliederband, mit dem sie zuletzt ausgeliefert wurde.
Vielen dank für eventuelle Infos!
Peter aus Wien
-
26.03.2008, 13:58 #2
RE: Expandroband?
LG, Oliver
-
26.03.2008, 15:32 #3
Themenstarter
RE: Expandroband?
Danke, den Link hatte ich auch schon gefunden (über g..gle.de), es ist aber nicht sehr informativ.
Mittlerweile habe ich weitergestöbert und bin auf dieser Seite
http://www.sinn-uhren.info/98.html
fündig geworden. Es handelt sich wahrscheinlich um das Stahlband der ersten Generation. Falls jemand mehr weiß, bitte um Info!
LG
Peter
-
26.03.2008, 15:49 #4
Hallo !!!
Hab´s im Sinn-uhrenforum.de mal in die Suche eingegeben. Leider ohne Ergebnis.
Ich hatte so ein Band mal in der Hand (Uhr eines Kollegen). Die Uhr war ca. 17 Jahre alt, ne 144 oder 157 (ist länger her) und das Band war tatsächlich elastisch. Es sah eher aus wie das abgebildete Band der 2. Generation, ähnlich dem Breitling Rouleaux Band.
Fand es persönlich nicht schön und es klemmte immer die Haare am Arm ein.
Das Band gibt es definitiv seit vielen Jahren nicht mehr. Scheint mir auch selbst im Sinn-Forum kein Thema zu sein...
Viele Grüße und viel Glück bei der Suche,
DanielViele Grüße,
Daniel
-
26.03.2008, 23:19 #5
hatte mal eine frühe 157 ,dort war das Band im Schließenbereich elastisch,(eine Art Federmechanismus).
Gruß
Frank
-
27.03.2008, 09:11 #6
japp - und dieses wird Expandroband genannt.
Wurde in den 80ern verbaut, die Bandglieder sind gefaltet und die Bänder machen auf mich einen sehr filigranen eindruck.
Ein gutes Band aus der Zeit ist sehr schwer zu bekommen. Wer eines hat, sollte es hüten wie seinen Augapfel.
Ich empfehle die Uhr zu nehmen - wenn der Kopf passt - das Band würde ich gegen eines der neuen Generation tauschen und das alte Band beiseite legenGruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
27.03.2008, 10:48 #7
ach ja: von den schwarzen Uhren aus dieser Aera würde ich persönlich Abstand nehmen, es gab meines Wuissens gewisse Probs mit der schwarzen Beschichtung
Gruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
27.03.2008, 12:15 #8
Themenstarter
Ok, danke!
Ich habe auch eine aus 2001 in Aussicht, werde wohl eher die nehmen (wenn´s klappt).
LG
Peter
-
27.03.2008, 12:22 #9
das erscheint mir vernünftiger.
wenn Du noch irgendwo ein schwarzes Stahl-Band findest solltest Du zuschlagen und es Dir zur Not in die Ecke legen - macht jedenfalls dann Sinn, wenn Du die Uhr nicht wieder abgeben möchtestGruß
Stefan
Lesezeichen