Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Datejust

Krone überdreht?

Hi zusammen,

besteht die Gefahr bei älteren Rolex Modellen, dass man die Krone beim Festschrauben im Gewinde überdreht?
    Ist das Verschleiss?

GMT-Master
    Ich ziehe meine Krone mit 20 N/cm an .Drehmomentschlüssel ist so eingestellt.
    Da kann nix überdreht werden.

Grüsse Mickey
    Dont eat the yellow snow. (F.Zappa)

Officially Certified legendary Double Hell Driver 2009 & 2010, DoT Winner 2017 Avatar von Dr. K
    Original von Mickey

Grüsse Mickey
    Vorsicht mit solchen Aussagen hier! Bald läuft Dein Postfach vor Anfragen wie "Wo bekomme ich einen solchen Drehmomentschlüssel her?" über...

Krone überdreht?!? Vielleicht mal im Tech-Talk die Suche bemühen...

Gruß,
    Marco.
    Gruß
    Marco.

„Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht,
    und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.“
    (Qohelet 1,14)

Day-Date Avatar von Bert_Simpson

RE: Krone überdreht?

.
    wenn Du "die Krone imGewinde" überdrehst, dann is das ma wohl kein Verschleiß, sondern das Werk eines Grobmotorikers;

Bert
    ___________ Bert

Sea-Dweller
    Boah ey, wie soll das denn gehen? Ich meine das ist mindestens ein MF4 Gewinde - so einfach kreigt man das nicht kaputt.

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27

RE: Krone überdreht?

Original von mutprobe
    Hi zusammen,

besteht die Gefahr bei älteren Rolex Modellen, dass man die Krone beim Festschrauben im Gewinde überdreht?
    ...

Tipp: einfach die Zange weg lassen beim zu drehen...

und nö...das ist dann kein Verschleiss sondern eher Dummheit...

der Tubus muss halt regelmäßig gewechselt werden, der verschleisst über die Zeit, wird kürzer und damit kann die Krone entsprechend weniger Drehungen zugedreht werden...
    Martin

still time to change the road you're on

Yacht-Master Avatar von RLX1470
    Lockmart CM-88B Bison USCSS-Reg.#180924609
    Ulrich,

nicht, dass ich Deine Ausführung anzweifeln will, aber wo genau verschleisst der Tubus mit der Zeit und wird kürzer? In der Länge???

Danke,
    Chris
    1601 (SD) - 16030 (SD) - 16570T (WD) - 126334 (BLSO) -116600 - 116610LV Mk.III - 126610LV Mk.I - 126710BLRO Mk.III (Jubilee) - 126710BLRO Mk. III (Oyster) - 116500LN-0072 (BD/SD)

Deepsea
    Original von RLX1470
    Ulrich,

nicht, dass ich Deine Ausführung anzweifeln will, aber wo genau verschleisst der Tubus mit der Zeit und wird kürzer? In der Länge???

Danke,
    Chris
    Den staucht's oben wenn Du die Krone mit der Wasserpumpenzange auf 20Nm festballerst

Ganz unberechtigt ist die Eingangsfrage jedoch nicht - man soll und muß die Krone gut anziehen um Wasserdichtigkeit wirklich zu gewährleisten - drückt sich aber auf Dauer die Dichtungen kapput wenn man es zu gut meint. Was ist jetzt das genau richtige Anzugsmoment und wie stellt man es mit der menschlich nun mal unterschiedlichen Motorik her?

Tubus wird bei der Revi gewechselt, primär um die nicht wechselbaren Dichtungen zu erneuern.

Gruß

hpl
    Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!

Yacht-Master Avatar von Hannibal
    Wenn man die alte Regel "Nach Fest kommt Ab" berücksichtigt und die Krone mit den Fingerkuppen festzieht, dürfte man sie kaum überdrehen können.
    Gruß Volker

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Original von RLX1470
    Ulrich,

Danke,
    Chris

der Tubus wird in der Tat mit der Zeit kürzer...deshalb schafft die Krone bei einer neuen/frisch revidierten Rolex mehr Umdrehungen als bei einer gebrauchten unrevidierten Rolex...
    Martin

still time to change the road you're on

Day-Date
    Da bekommt der Begriff der "crown-guards" endlich Bedeutung!

....damit keiner mit der Zange ran geht

nici356
    Gast
    Original von Mickey

Grüsse Mickey

Milgauss
    Original von Hannibal
    Wenn man die alte Regel "Nach Fest kommt Ab" berücksichtigt und die Krone mit den Fingerkuppen festzieht, dürfte man sie kaum überdrehen können.
    Gruß Volker
    Genau so ist es !!!!
    Schöne Grüße
    Volker

PREMIUM MEMBER

drehmomentschlüssel oder rohrzange mit kronenadapter

gibts sicher bald bei conrad

LG Theo

Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur härter oder ärmer !!!

Freccione Avatar von maut
    Original von Mawal
    Original von RLX1470
    Ulrich,

Danke,
    Chris

der Tubus wird in der Tat mit der Zeit kürzer...deshalb schafft die Krone bei einer neuen/frisch revidierten Rolex mehr Umdrehungen als bei einer gebrauchten unrevidierten Rolex...

könnte es nicht sein, dass der tubus selbst im laufe der zeit immer weiter in das gehäuse hinein gedreht wird anstatt wie von geisterhand einfach kürzer zu werden? so weit ich weiß ist das teil doch auch nur eine schraube...
    grüsse,
    niels

Sea-Dweller
    Niels - da wirst Du vermutlich Recht haben, auch wenn der Effekt wohl gering ausfällt - die Tube sind ja in einem Konus eingeschraubt, der mit einer Gummidichtung abgedichtet ist - da die Dichtung flexibel ist, wird der Tubus mit der Zeit sicher weiter drin sein.

Andere Effekte wären noch ein Abscheren von äußeren Gewindegängen (das passiert sicher am Häufigsten da wohl niemand die Regel zum korrekten Ansatz von Gewinden beachtet - immer CCW drehen bis die Krone in den obersten Gang schnappt, dann CW zuschrauben), und natürlich, dass die innere Kronendichtung mit der Ueit komprimiert wird und aushärtet - von daher lässt sich die Krone eventuell weiter einschrauben.