Lieber Philipp,
der Verwunderung der Forumsgemeinde kann ich mich nur anschließen. Eigentlich geht es um zwei Fragestellungen:
1) Ist die Uhr echt?
Antwort: Bringe sie zu einem Konzessionär, dann wirst Du es wohl wissen.
2) Welche Problematik kann eine Uhr aufwerfen, bei der der Verdacht besteht, sie könnte gestohlen sein.
Antwort: Nun, Rechtsberatung ist in einem solchen Forum immer schwierig, da eigentlich nie alle für eine Beurteilung notwendigen Details bekannt sind. Im Groben wird die Tendenz wohl sein, daß Du an einer gestohlenen Uhr schwerlich wirst Eigentum erwerben können (Ausnahmen gibt es beispielsweise in Österreich beim Kauf von einem gewerblichen Händler). Solltest Du begründeten Verdacht haben, daß die Uhr gestohlen ist, kann der Ärger noch größere Ausmaße annehmen (Stichwort "Hehlerei").
Oder diskutieren wir tatsächlich gar um die Frage, wie man eine gestohlene Uhr am besten auf ihre Echtheit überprüfen kann ohne daß dabei auffliegt, daß die Uhr gestohlen ist?
Dieses Thema ist in diesem Forum mit Sicherheit fehl am Platz ...
Geht es hingegen nur um die Frage festzustellen, ob die Uhr gestohlen ist (oder besser gesagt als gestohlen gemeldet ist), so gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Verlustabfrage bei Rolex: dazu muß die Uhr aber mittlerweile wohl bei Rolex selbst vorliegen
- Verlustabfrage bei diversen Behörden (auch im Ausland, wenn ein entsprechender Bezug gegeben ist)
- Auch im Internet gibt es Seiten, bei denen gestohlene Wertgegenstände (auch Uhren) registriert werden können
Eines haben aber alle diese Wege gemeinsam - nur weil eine Uhr nirgends als gestohlen gemeldet ist, heißt das nicht, daß sie nicht doch gestohlen worden ist - mit den oben dargestellten Konsequenzen für einen Eigentumserwerb!
Weiterführende sachdienliche Hinweise können hier selbstverständlich noch gepostet werden, ein Entgleisen der Thematik müßte aber leider zum Schließen des Threads führen ...
Ergebnis 41 bis 46 von 46
Thema: hallo brauche eure hilfe!
-
16.03.2008, 07:19 #41ehemaliges mitgliedGast
RE: Gier frisst Hirn oder was?
Was gibt es da auf dem laufenden zu halten?????????????????????
Meine Gier hat mir eine geklaute Uhr 1000 Euro billiger verschafft, nur kann ich mich mit der nirgendwo blicken lassen...???????????????????
Solche Angebote zieht man eben nicht in Erwaegung, ganz einfach!!! Wir sind doch nicht in einer Bananenrepublik hier!
Originally posted by Phillip
da haben sie natürlich recht.aber man zieht solche angebote halt trotzdem immer wieder in erwägung.ich euch also auf den laufenden halten
vielen dank
-
16.03.2008, 08:11 #42Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
16.03.2008, 08:22 #43ehemaliges mitgliedGast
Harald,
du hast das dem Philip wirklich klar und deutlich erlaeutert. Deutlicher geht wirklich nicht, wobei wir uns wohl alle schon wundern, wie der Thread ueberhaupt soweit kommen konnte? Es laesst einen doch maechtig am gesunden Menschenverstand zweifeln, wenn jemand meint, er koennte hier eine Loesung finden, wie er billigst eine gestohlene Uhr erwerben kann. Abgesehen davon ist das schlicht traurig, dass der Geiz soooo geil ist! Der Verkaeufer hat ja eine Message gesendet indem er nicht bereit ist die Uhr bei einem Konzi nachpruefen zu lassen, deutlicher geht es ja nicht! Naja, es ist dann langsam wohl Trollalarm...
-
16.03.2008, 08:27 #44
Hallo,
eine so einfach zu durchschauende Sache nicht zu durchschauen ist schon ein tolles Ding. Der VK lügt doch das sich die Balken biegen.
Durch den Kauf einer heissen Uhr, die somit Hehlerware ist, kann man sehr leicht mit Justitia in Konflikt treten und das alles nur um Kohle zu sparen. Hallo, wach werden wir sind hier nicht im Schlaraffenland wo einem die gebratenen Tauben in´s Maul fliegen.
Die Geiz ist Geil Mentalität in Deutschland treibt imho echt die kuriosesten Stilblüten, hier in einem Paradebeispiel mustergültig zur Schau gestellt. Und warum das ganze ? Weil einem die Gier auch noch des letzte bisschen gesunden Menschenverstand aufgefressen hat.
Sparen beim Einkauf ist ja an sich nichts Verwerfliches, wenn einem aber die eigene Sucht in Tateinheit mit Megageiz die Sinne schon dermassen vernebelt, dass man nur noch eine Sichtweite von 5 Metern hat, dann ist es an der Zeit sich zu fragen, ob das Ganze noch Sinn macht.
Was bleibt ? Man steht mit runtergelassener Hose im Regen, wenn es einem das wert ist, dann sollte man es tun, ansonsten prostituiert man sich selber.
Ich bitte darum meine drastischen Worte zu entschuldigen, sie sollen lediglich dazu dienen, jemanden von einer Riesendummheit abzuhalten und ihn davor zu schützen sehenden Auges in sein Unglück zu laufen.
Keine Uhr der Welt ist es wert so einen Quatsch zu machen.
Bitte nicht böse sein lieber Philipp, schau dich nach einer anderen Uhr aus seriöser Quelle um, zahl etwas mehr und erfreue dich ohne Skrupel und schlechtes Gewissen an einer wirklich wuuuuunderschönen Uhr. Ich habe selber eine und weiss auch wie edel sie wirkt.
Aber du hättest keinen Schbass an einer zweifelhaften Uhr, da würde immer dieses ungute Gefühl in dir bohren, das schlechte Gewissen und die freude wäre alsbald dahin.
Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde
Walti
M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.
-
16.03.2008, 09:53 #45
Schon mal überlegt, was mit einer als gestohlen gemeldeten Uhr bei einer Revision passiert, die nach ca. 5 bis 10 Jahren fällig wird?
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
16.03.2008, 10:49 #46Original von MacLeon
Schon mal überlegt, was mit einer als gestohlen gemeldeten Uhr bei einer Revision passiert, die nach ca. 5 bis 10 Jahren fällig wird?Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe