Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Meteorit

  1. #1
    nici356
    Gast

    Meteorit

    Morgen!!! Ich habe mal eine Frage und ich schwöre ich habe die Suche genutzt. Was genau ist das Meteoritblatt? Ich weiss wie es aussieht, das es extrem teuer ist, das man es behalten darf im Tausch (aua, wie edel ), das es immer ein Unikat ist...

    Aber was genau ist es???

    Danke!

  2. #2
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    11.439

    RE: Meteorit

    Ein Blatt aus einem Meteoriten :-)

    Herr DonLuigi hat dazu geschrieben:

    quote]Original von Donluigi


    So, mal in den Untiefen des Tresors gewühlt. Ich hab mit dem Zeugs auch mal experimentiert, ist ein recht interessanter Werkstoff. Dies ist ein Rohling, aus dem man theoretisch auch Zifferblätter fertigen könnte.
    O.g. Material stammt aus Sibirien, hier wurden in den letzten Jahren über 100 Tonnen dieser Eisen/Nickelmeteoriten gefunden. Auch der berühmte Cape-York Meteorit, der in Grönland gefunden wurde, wog über 31 Tonnen - daraus kann man viele Zifferblätter schnitzen

    Zu verarbeiten ist der Meteorit wie jedes andere Weichmetall, das Zeugs ist ausgeglüht und weist somit keine besondere Härte auf. Der Trick ist eher, wie man die charakteristische Musterung sichtbar macht. Wenn man den Block nämlich schneidet oder schleift, sieht man nichts von dem charakteristischen Muster, er sieht dann aus wie normales Eisen - man muß ihn erst mit Säure behandeln. Die Metalle reagieren unterschiedlich auf die Säure und so wird das Muster sichtbar gemacht.[/quote]

  3. #3
    ehemaliges mitglied
    Gast

    RE: Meteorit

    Wie das Wort sagt, ist das Blatt aus einem Meteoriten. Ein Stueck von einem anderen Stern, daher auch einzigartig.

  4. #4
    nici356
    Gast
    Danke, dachte das ist nur ein "Spitzname" weil es so aussieht. Das es echter Meteorit ist habe ich nur mal kurz vermutet aber schnell wieder verworfen.

  5. #5
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.346
    Blog-Einträge
    47
    Wie gesagt, das Zeugs ist weder selten noch teuer. Aber die Story ist cool
    Beste Grüße, Tobias

    Ist verkauft an bikewurst. Sorry Kalle!

  6. #6
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.605
    Das Blatt ist allerdings ziemlich teuer, hatte das ja auch mal ins Auge gefasst, mich aber zum Glück dagegen entschieden.
    Ist einfach zu unruhig.



    Dirk

  7. #7
    GMT-Master
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    671
    Original von Donluigi
    Wie gesagt, das Zeugs ist weder selten noch teuer. Aber die Story ist cool
    ...aber man kann es super vermarkten. Naja, wer`s braucht...
    Gruß, Andre

  8. #8
    Mil-Sub Avatar von miboroco
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    14.854
    Interessant, den Beitrag von Tobias kannte ich noch gar nicht
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

  9. #9
    Freccione Avatar von Terminator
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    6.986
    Original von buchfuchs1
    Das Blatt ist allerdings ziemlich teuer, hatte das ja auch mal ins Auge gefasst, mich aber zum Glück dagegen entschieden.
    Ist einfach zu unruhig.
    ...genauer gesagt : EUR 3090,-

    Gruss

    Terminator
    http://tinypic.com/i6mjab.gif

  10. #10
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    11.439
    Mir gefällt es. Ich finde die Vorstellung faszinierend,etwas aus den Weiten des Universums am Arm zu haben. Wenn ich eine Daytona hätte und gerade nichts mit 3000 Euro anzufangen wüsste,ja dann....

  11. #11
    GMT-Master
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    485
    Original von Terminator
    Original von buchfuchs1
    Das Blatt ist allerdings ziemlich teuer, hatte das ja auch mal ins Auge gefasst, mich aber zum Glück dagegen entschieden.
    Ist einfach zu unruhig.
    ...genauer gesagt : EUR 3090,-

    Gruss

    Terminator
    Hätte NIE gedacht, dass man für sowas 3000 Euro hinblättern muss.

    Hat jemand mal ein Bild wie solch ein ZB aussieht?
    Viele Grüße, Markus

    PS: Ich zahl nur Liste

  12. #12
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    11.439
    Wer,wenn nicht Hannes:



  13. #13
    GMT-Master
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    485
    Original von Mostwanted
    Wer,wenn nicht Hannes:


    Wow !
    Sieht spitze aus !!!!
    Viele Grüße, Markus

    PS: Ich zahl nur Liste

  14. #14
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hat Rolex bei der Bearbeitung des Meteoriten und Verarbeitung zu einem Zifferblatt eine einzigartige Methode entwickelt, oder haben auch andere Uhrenhersteller schon mal sowas gemacht?

    Das Blatt sieht schon stark aus in der Weissgold Daytona.

    Wofuer finden denn sonst diese Meteoriten noch Verwendung? Weiss man woher die kommen, laesst sich das im Nachhinein noch bestimmen, sprich also, dass man sagen koennte, es ist von einem bestimmten Stern, oder sowas? Wie kommt es dass soviel davon in Sibirien landet? Naja, ist ja unser Glueck vielleicht. Obwohl, ist nicht vor paar Monaten ein Meteorit in das Haus eines Englaenders geknallt und er wurde dabei schwer verletzt? Ich erinnere mich an diese Story?!

  15. #15
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.346
    Blog-Einträge
    47
    Die ersten Uhren mit Meteorit-ZB kamen meines Wissens von Corum. In den 80ern sind sie mir das erste mal aufgefallen. Mittlerweile gibts ne Menge dieser Uhren, auf Messen sind die ab 150,- zu haben. War ne Zeit lang mal Hype, so ende der 90er, mittlerweile sieht man das Zeug seltener.

    Von welchem Stern kann man natürlich nicht sagen. Sind ja auch Meteoriten, also quasi Weltraumstaub. Der berühmteste ist wie gesagt der Cape York. Kannst ja mal googeln, aber auch hier im Forum wirst du fündig. Man findet das Zeug nicht nur in Sibirien, sondern auch in der Sahara und in der Antarktis. Und natürlich auch im Meer. Landen tut das Zeug überall, aber es hilft wohl, in dünn besiedelten Gegenden zu suchen.
    Beste Grüße, Tobias

    Ist verkauft an bikewurst. Sorry Kalle!

  16. #16
    jogi1969
    Gast
    Original von markus1981
    Original von Mostwanted
    Wer,wenn nicht Hannes:


    Wow !
    Sieht spitze aus !!!!
    Ich bin deiner Meinung. Schweinegeil.

    Wäre doch was, oder ??

  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hab hier eine sehr schoene Uhr gefunden, die aber nicht von Rolex ist, aber mit Meteoriten Zifferblatt, hoffe es ist ok das hier zu posten:
    Meteorit

    Durch Zufall bin ich auf dieses Blog gestossen, das sich mit dem Meteoriten Zifferblatt auseinandersetzt, fand es einen guten Beitrag, leider nur auf Englisch.
    Blog


  18. #18
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.176
    in meiner 116520 kam das aber auch ganz gut

    VG
    Udo

  19. #19
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.721
    Original von redsubmariner


    Durch Zufall bin ich auf dieses Blog gestossen, das sich mit dem Meteoriten Zifferblatt auseinandersetzt, fand es einen guten Beitrag, leider nur auf Englisch.
    Blog

    Er schreibt in seinem blog, vom Widmannstättenschen Gefüge

    These patterns can only form in the vacuum of space where the molten pieces of planetary cores come into contact with very few molecules to which they can transfer their heat and thereby cool.
    Berichtigt mich falls ich falsch liege, aber dieses Gefüge gibts bei uns doch auf der Erde in rauhen Mengen bei der Umwandlung von Gamma in Alpha Eisen und man muss sogar bestimmte Vorkehrungen treffen um das ganze zu vermeiden bzw beseitigen..




    Edith hat vergessen zu sagen: Die Uhr hier gefällt mir ausgesprochen gut.
    Gruß, Joe

    Lil‘ Landjaeger Hot & Spicy

    Kow How Joe

  20. #20
    Sea-Dweller Avatar von Marsellus
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    883
    Original von Donluigi
    Die ersten Uhren mit Meteorit-ZB kamen meines Wissens von Corum. In den 80ern sind sie mir das erste mal aufgefallen. Mittlerweile gibts ne Menge dieser Uhren, auf Messen sind die ab 150,- zu haben. War ne Zeit lang mal Hype, so ende der 90er, mittlerweile sieht man das Zeug seltener.
    Wenn ich mich recht erinnere waren diese Corum-Uhren extrem teuer
    Gruß, Florian


Ähnliche Themen

  1. Meteorit Blatt
    Von jobo im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 20:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •