absoluter GO
blauschwarz ist aber geschmackssache, mir gefällt die farbe nicht!
würd aber einen vom bj her jüngeren vorziehen, die modifizierte version!
Ergebnis 1 bis 20 von 60
Thema: SL 500 R129, Go oder No- Go?
-
13.03.2008, 21:06 #1
- Registriert seit
- 13.10.2004
- Beiträge
- 393
SL 500 R129, Go oder No- Go?
Hallo liebe Gemeinde,
wie sieht´s aus, kann man so ein altes Mercedes Cabrio fahren, oder ist der eher "halbseiden"?
Es geht um einen Ende 94er SL 500 aus 1. Hand, lückenlos scheckheftgepflegt, in fast perfektem Zustand und 100 % original, also nicht tiegergelegt, keine Breitreifen usw.
Der Wagen ist blauschwarz met. (Code 199), innen schwarzes Leder (271)
Der Hintergrund ist meine Auswanderung nach Spanien. Ich hatte einen CLK 230 K Cabrio, den ich aber wieder vekauft habe, weil dessen Zulassung hier in Spanien über 5.000,-- Euro gekostet hätte (Zulassungssteuer). Jetzt suche ich einen Ersatz und der beschriebene SL 500 wäre eine Alternative. Der Wagen kommt aus Deutschland, war zuvor nicht in Spanien zugelassen, das erledigt alles der (deutsche) Händler.
Wie steht Ihr allgemein zu diesem Fahrzeug, würde mich interessieren. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Wagen, irgendwelche Tipps, Kaufberatung usw., vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
ClausBeste Grüße
Claus
-
13.03.2008, 21:09 #2
RE: SL 500 R129, Go oder No- Go?
Gruß
Ibi
-
13.03.2008, 21:13 #3
- Registriert seit
- 08.10.2006
- Beiträge
- 1.260
Der 129er war Mitte der 90er ausgereift. 94 müsste ja schon das Facelift-Modell sein. Mit einem lückenlos gepflegten Emxemplar aus 1.Hd. kann man nicht viel verkehrt machen, zumal die Teile ihren Wertverlust auch zum größten Teil hinter sich haben.
5000 € Zulassungssteuer für den 230er??? Was kostet denn dann erst der 500er?
-
13.03.2008, 21:15 #4
Ein absolutes GO
Klassisch, Zeitlos immer noch nett anzusehen.. Und wenn der wirklich nicht verbastelt istMach es
Wenn der Preis stimmt.
Sie haben Probleme mit ihrer Frau oder ihrem Geschäftspartner?
Call 555-walonskie-01
Sauber, diskret
-
13.03.2008, 21:17 #5
Ich fahre einen 129er...
Sofern der Wagen eine lückenlose Historie hat - unbedenklich. Der Bauernmotor ist quasi unkaputtbar.
Gerade die Mopf1-Modelle sind bei vielen aus der Szene die begehrteren, weil noch "aus dem vollen geschnitzt". Zudem ist noch nicht die ganze komplizierte Elektronik drin.
Die Verbesserungen seit Produktionsbeginn `89 eingeflossen, aber die Sparmaßnahmen noch nicht drin. Verdeck o.k.?Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
13.03.2008, 21:18 #6
Absolutes Traumauto!!!
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
13.03.2008, 21:21 #7
Optisch jedenfalls ein absoluter Klassiker
Gruß, Hannes
-
13.03.2008, 21:28 #8
klasse Cabrio
sind im Moment echt günstig zu haben,und sehen auch mit Hardtop super aus
Have a nice Day
-
13.03.2008, 21:55 #9
- Registriert seit
- 13.10.2004
- Beiträge
- 393
Themenstarter
Wow, so viel Reaktion in so kurzer Zeit. Vielen Dank!
Ja ein Hard Top ist dabei, Modell 95 ist vor Mopf 1, die war erst Ende 95, Verdeck ist OK, sieht gut aus, ist dicht und die Plexiglasscheiben sind fast ohne Kratzer (der Wagen ist sehr lange nur mit Hardtop bewegt worden).
Die Zulassungssteuer für den 230er wären für mich angefallen, wenn ich das Auto selbst importiert hätte. Den SL kaufe ich mit spanischer Zulassung, Versicherung und Suma (Steuer) vom Händler, wie der das macht, who cares?
Der Preis, nun, ich habe mich natürlich auch in den einschlägigen Internet Seiten eingelesen, um festzustellen, dass die "Guten" offenbar rar werden, die Angebote an sich schon nicht mehr so häufig sind. Dabei sind die Preisspannen sehr weit auseinander, das ist sehr verwirrend, zumal es schwer mit den hiesigen Preisen vergeleichbar ist. Hier gibt es einige SL, die deutlich günstiger sind, aber ausnahmslos völlig verbastelt.
Also, ich bin echt interessiert an dem Wagen, zumal, der Famielienhistorie folgend, ein SL noch in meiner Sammlung fehlt.
Also dranbleiben, vielleicht gibt es bald Bilder, wenn ich es mache und danach sieht´s aus, sehr sogar.
Herzlichen Dank soweit,
LG
Claus
Edit: Morgen fahre ich ihn zur Probe, deshalb nochmals die Frage, auf was soll ich dabei besonders achten? Ich meine das Übliche ist soweit klar, ich meine spezielle R129- Sachen, vielen, lieben DankBeste Grüße
Claus
-
13.03.2008, 22:12 #10
- schaltet die Automatik im kalten Zustand ruckelfrei
- Bremsscheiben Vorn + Hinten keine Kante
- Arbeitet die Feststellbremse
- Arbeitet das Verdeck ohne Probleme
- Öllecks an Motor, Getriebe und Differnzial
- Scheckheft mit MB Stempel oder von Hinterhof Werkstatt evtl
mit alten TÜV/AU Scheinen km Stand vergleichen
- Reifen abgefahren vielleicht einseitig ?
- Verdächtige Geräusche von Motor/Getriebe
Es gibt viele Sachen.. Vielleicht nen Bekannten vom Fach mitnehmen
Sie haben Probleme mit ihrer Frau oder ihrem Geschäftspartner?
Call 555-walonskie-01
Sauber, diskret
-
13.03.2008, 22:56 #11
- Registriert seit
- 16.05.2006
- Beiträge
- 3.393
-
13.03.2008, 23:24 #12
Stell mal einen link ein, falls möglich.
Besondere Schwachstellen hat ein gepflegter R129 keine - im Gegenteil.
Speziell fällt mir ad hoc nur ein: Falls das Wägelchen ADS hat - Obacht. Toll, wenn`s funktioniert - schweineteuer, wenn nicht. Getriebe: weich schalten und bei kickdown ohne Gerucke ist ein Muss. Mercedes hatte bis 99 - 2000 angeblich wartungsfreie Getriebe. Mittlerweile nicht mehr...
Ein Getriebeölwechsel (einschl. Wandler) verlängert die Lebensdauer ungemein.
Funktioniert alles elektrische? Sitzverstellung, Lämpchen, Fensterheber? Alles an der Elektrik ist teuer. Klimaanlage o.k.? (Bei einem Verdampferwechsel muss das komplette Armaturenbrett raus....)
Zu guter Letzt: Fehlerspeicher auslesen lassen - und falls der Wagen immer bei Mercedes gewartet wurde, kann man sich bei Benzens die komplette Wartungs- bzw. Reparaturhistorie einschl. der jeweiligen Kilometerstände ausdrucken lassen. Da gibts auch schon mal die eine oder andere Überraschung...
Ciao, SaschaCiao, Sascha
última estación - esperanza
-
14.03.2008, 07:01 #13
Man kann es nicht anders sagen: mit einem Mercedes Cabrio, egal wie alt, egal, welche Baureihe, ist man IMMER gut angezogen. Der 129er ist ein tolles Auto, schon immer gewesen. Wer jetzt kauft, beweist Intelligenz - die Preise sind so niedrig, man will es garnicht glauben. Der 500er ist ein traumgeiler Motor.
Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
-
14.03.2008, 23:56 #14
- Registriert seit
- 13.10.2004
- Beiträge
- 393
Themenstarter
So Leute,
die Probefahrt ist hinter mir, die Anzahlung geleistet, jetzt heißt es warten. Bis Dienstag, dann bekomme ich ihn, der muss vorher noch zum ITV (TÜV), usw.
Alles im grünen Bereich also. Mir ist absolut nichts negatives aufgefallen an dem SL. Fährt sehr gediegen, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir den Umweg CLK sparen können.
Leider war das Wetter heute nicht ganz so gut, nur 16 Grad und viel nebelige Bewölkung. Nächste Woche sollen es aber wieder durchgehend über 20 Grad sein, also perfektes Oster Wetter mit dem neuen Auto.
Ich mache natürlich sofort Fotos, wenn ich ihn hier habe, versprochen, mann was freue ich mich!!
Übrigens, was ist Eurer geschätzten Meinung nach die perfekte Uhr zum SL 500?
Bin gespannt.
Liebe Grüße
ClausBeste Grüße
Claus
-
15.03.2008, 07:38 #15
Meinen Glückwunsch!
Uhrenkombinationstechnisch ist der SL ein Allrounder. Sub geht, DD geht auchBeste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
-
15.03.2008, 12:44 #16nici356Gast
Halbseiden
Ist ein Klassiker
-
15.03.2008, 12:47 #17
uhrentechnisch passt alles zum SL
bin gespannt auf die Bilder
Have a nice Day
-
15.03.2008, 12:50 #18
- Registriert seit
- 02.09.2007
- Ort
- Fox Club TFS/HH
- Beiträge
- 31.521
Zum SL Gold.
Dirk
-
15.03.2008, 12:56 #19
- Registriert seit
- 12.07.2006
- Beiträge
- 734
Yachtmaster/GG/Steine
Gruß
Jan
-
15.03.2008, 13:15 #20ehemaliges mitgliedGast
Hallo westfale,
sieh' mal hier nach:
http://www.r129-forum.de
Ich habe mich auch mal fuer einen 129er interessiert, da er m.M. nach der schoenste Benz ist (Saccho, wir danken Dir) und in diesem Forum sind echt kompetente Leute.
Gruss, Juergen
Ähnliche Themen
-
Suche MB SL320 R129
Von flyfisher im Forum Technik & AutomobilAntworten: 65Letzter Beitrag: 29.01.2011, 10:09
Lesezeichen