Wie schon erwähnt hat das gepiepse einfluss auf den NCAP-Crashtest. Allerdings sollte es über ein Diagnosegrät deaktivierbar sein. Ob das der Mercedes Händler macht hängt wahrscheinlich davon ab wie gut man ihn kennt.

Die einfachste und billigste Lösung wäre in der Tat sich auf dem Schrottplatz ein passendes Gutschloss zu besorgen und dieses anstatt den richtigen Gut in das Schloss zu stecken. Auf die Idee den Beifahrergurt zu vewenden käme ich im Leben nie, dann kann man sich ja gleich anschnallen umständlicher geht es wohl kaum.

Ohne jetzt eine Diskussion über Sinn und Unsinn des Anschnallens zu diskutieren. Ich fahre nun seit über 15 Jahren Auto und kennen es nicht anders. Der erste Handgriff ist automatisch nach dem Anschnallgut und wenn ich mich mal wirklich bewusst nicht angeschnallt habe, dann habe ich das spät. nach 100m doch getan, weil ich mich irgendwie nackt und unsicher gefühlt habe