naja aber die väter von den söhnen arbeiten ja nunmal dafür,...fällt ja nicht vom himmel und in der regel übernehmen die söhne ja auch viele der eigenschfaten ihrer väter,....ist ja somit ein kreislauf,...
aber ausnahmen bestätigen wohl auch hier die regel,...
es sagt ja auch keiner dass man kinder mit luxus überhäufen soll
Ergebnis 81 bis 100 von 216
Thema: Geschenk zum 18.
-
25.02.2008, 22:17 #81ehemaliges mitgliedGast
also ich find´s ehrlich gesagt auch total überzogen.
und ich glaube nicht, daß du deinem sohn damit was gutes tust.
das wichtigste in dem alter sind freunde und nicht neider.
der schuss könnte nach hinten losgehen, außer er hat schon die reife damit umzugehen, und sie nicht in der schule spazieren zu tragen und damit rumzuposen.
aber mal ehrlich wer hat das schon mit 18?
grüße vom andi
-
25.02.2008, 22:19 #82
....leben und leben lassen.....
gruß michél
-
25.02.2008, 22:20 #83
die Frage ist doch...was soll er mit so einem Unterschichtenwecker...wenn alle seine peers Patek tragen...
ernsthaft: schenk ihm etwas, was dir und ihm Freude bereitet...und vergiss den Rest...
und wenn du ihm eine Rolex schenken willst...dann mach das...Martin
Everything!
-
25.02.2008, 22:22 #84
Finde es schwer, da eine pauschale Aussage zu treffen. Da spielen der
Charakter, Freunde, Schule usw. eine wichtige Rolle (wurde ja auch hier schon
alles diskutiert). Wenn er schon gern die Breitling trägt, ist ja zumindest ein
Interesse für Uhren vorhanden.
Abgesehen von diesen Dingen fände ich auch das Abi einen geeigneteren
Zeitpunkt. Ist dann mehr eine Belohnung und macht das Geschenk noch schöner.Gruß, Alex
-
25.02.2008, 22:25 #85
...alles eine frage der erziehung,....und freunde neiden einem soetwas nicht,..warum denn auch,...die erfreuen sich mit einem,...
....selbst hier kommt meiner meinung nach bei einigen von eucht ein wenig neid und misgunst durch,...
eine schöne uhr hat man sein leben lang und zum 18. finde ich das genau richtig,....
ich hatte auch mit nem auto oder geld gerechnet zum 18. aber als die uhr da vor mir lag,...war das von viel größerem wert für mich,...mal davon abgesehen, dass das eine das andere ja auch nicht ausschließen muß........leben und leben lassen.....
gruß michél
-
25.02.2008, 22:31 #86Original von Eddm
...und zwar subito, Breitling geht gar ned
ich bin - neben meiner sub - bekennender breitling-träger!
Viele Grüße...
René
-
25.02.2008, 22:32 #87Original von chiefrockano1
also ich find´s ehrlich gesagt auch total überzogen.
und ich glaube nicht, daß du deinem sohn damit was gutes tust.
das wichtigste in dem alter sind freunde und nicht neider.
der schuss könnte nach hinten losgehen, außer er hat schon die reife damit umzugehen, und sie nicht in der schule spazieren zu tragen und damit rumzuposen.
aber mal ehrlich wer hat das schon mit 18?
grüße vom andiGruß,
Martin
-
25.02.2008, 22:34 #88
so sehe ich das auch martin!
....leben und leben lassen.....
gruß michél
-
25.02.2008, 22:47 #89
Ist m.E. abhängig vom Reifegrad des filius und sollte an eine messbare Leistung (Schulabschluss oder ähnliches) gekoppelt sein.
Den 18. Geburtstag allein als Anlass halte ich für nicht geeignet, denn vieles im Leben muss man sich erarbeiten, und dazu gehört auch eine wertvolle Uhr...Gruß
Reinhard
-
25.02.2008, 22:48 #90
Michél, deiner Argumentation, Neid müsse man sich erarbeiten kann ich voll zustimmen, jedoch manövriert sich im Fall des Sohnes der eine Uhr geschenkt bekommt dieser Aspekt von selbst ins Abseits: Die Uhr ist ein Geschenk und nicht selbst erarbeitet, sollte hier Neid aufkommen, so ist das keine Neid auf die erbrachte Leistung des Trägers (dieser hat ja keine Leistung erbracht) sonder eher als Misgunst zu bezeichnen. Das weitergehende Argumet, der Sohn stünde quasi stellvertretend für die Leistung des Vaters, (von dem er die Uhr bekommt) ist mit verlaub, mangelhaft.
Von daher weiterhin meine Meinung: Den geschilderten Umständen entsprechend ist ein Auto wohl sinvoller und eine teure Uhr, (ich schreibe absichtlich nicht Rolex) zum Abitur oder abgeschlossenen Studium das Ideale Geschenk. Hier hätten wir auch wieder den Leistungsgedanken, womit sich der Kreis schließt
PS: Einer der interessantesten Threads seit langer Zeit!Grüße
Felix
-
25.02.2008, 22:59 #91
Schon komisch, dass, dass immer mit dem Leistungsgedanken.
Angenommen er ist ein schlechter Schüler, weil er zu faul ist den Quark der Deutschen Behörden auswendig zu lernen, macht andere Dinge lieber.
Ist aber eine persönlichkeit welche andersweitig sehr besonders ist, wär eine gute Uhr deshalb nicht erlaubt?
Und, zur Selektion der Freunde ist das eigentlich ganz gut so eine Uhr. Man merkt, dass von 15 Stück, 3 übrig bleiben. Hätte man sonst nicht gemerkt. Manch einer merkt dies mit 14 der andere mit 18 und manch anderernie!
Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
25.02.2008, 23:04 #92
Original von Passion
Schon komisch, dass, dass immer mit dem Leistungsgedanken.
Angenommen er ist ein schlechter Schüler, weil er zu faul ist den Quark der Deutschen Behörden auswendig zu lernen, macht andere Dinge lieber.
Ist aber eine persönlichkeit welche andersweitig sehr besonders ist, wär eine gute Uhr deshalb nicht erlaubt?
Ich war auch 'ne eher individuelle Niete in der Schule.
Gruß
ChrisIt's not the having, it's the getting.
Garfield by Jim Davis 1978
-
25.02.2008, 23:08 #93
Hauptschulabschluss 1984
Grüße Thomas
-
25.02.2008, 23:20 #94
Naja, warum nicht... Ist eine tolle Uhr und was gibt's schöneres als eine tolle Uhr zum Geburtstag...
Das ist immer das Risiko bei materiell wertvollen Geschenken: wenn sie zu Geld gemacht werden, mei, dann ist's halt so.... Ist schließlich nur ne Rolex und nicht das Familienunternehmen...
Ich kann nur sagen, ich hab meine erste Rolex geschenkt bekommen als ich nur unwesentlich älter war als Dein Junior in Bälde sein wird .... und ich hab die Uhr ein paar Jahre später versilbert.
Falls es Dir eine Hilfe ist: es gibt nur wenig, was ich bis heute mehr bereue....Gruß,
Martin
-
25.02.2008, 23:32 #95
Es ist m.E. völlig unbedeutend, od sich jemand immer alles selber erarbeitet hat oder nicht- das ist in den meisten Fällen wohl auch nicht messbar - wichtig ist, dass man lernt/weiß, dass das Geld nicht auf Bäumen wächst.
Soll man beispielsweise das Erbe der Eltern ausschlagen, weil man sich das nicht selber erarbeitet hat?
Ich finde es wichtig, dass man Achtung vor der Leistung der Eltern hat und nicht leichtfertig damit umgeht.
Wenn Dein Filius die Uhr verpokert weil es ihm egal ist, war das Geld falsch investiert. Wenn er sich aber freut und, egal ob er sie trägt oder nicht, die Uhr in Ehren hält hast Du die richtige Entscheidung getroffen.Gruß,
Martin
-
25.02.2008, 23:43 #96
Original von Eddm
Von daher weiterhin meine Meinung: Den geschilderten Umständen entsprechend ist ein Auto wohl sinvoller und eine teure Uhr, (ich schreibe absichtlich nicht Rolex) zum Abitur oder abgeschlossenen Studium das Ideale Geschenk. Hier hätten wir auch wieder den Leistungsgedanken, womit sich der Kreis schließt
Mit 18 durfte ich den Führerschein machen und den habe bis heute (ohne Unterbrechung) noch.
EDIT: Meinen Söhnen habe ich am Geburtstag jeweils eine Uhr gekauft, die zu einem geeigneten Anlaß übergeben werden. Kann bis dahin nur hoffen, daß meine damalige Wahl (Tudor Prince und Omega Speedmaster) auch gut ankommt.Gruß, Kai
-
26.02.2008, 00:07 #97
Ich mach´s einfach:
Ich hätt mich mit 18 auch über ne Rolex von meinen Eltern geschenkt. Hätte sie natürlich nie jeden Tag angezogen.
Du kennst Deinen Sohn und dessen Lebensituation am Besten.
Wenn Du Dir sicher bist, mach´s.
Dein Sohn wird sich freuen, garantiert.
Über Spritverbrauch spricht man nicht, den hat man......
Gruß Steffen
-
26.02.2008, 00:21 #98
Hallo !
Ich bin jetzt 19 und habe mir kurz nach dem 18. meine Datejust SG (16013) gekauft. Nicht etwa weil da Rolex draufsteht oder um zu protzen. Es ist für mich die schönste Uhr die es gibt. Schlicht und zeitlos, kein großer Klumpen oder gar mit Funktionen die ich nicht brauche (Drehbare Lünette empfinde ich schon als Unsinn).
Eine Rolex als Überraschung zu schenken empfinde ich als überhauptnicht sinnvoll. Entweder verstaubt das Ding oder es wird für verramscht für Kohle, glaub mir das !!!!
Ich habe bisher noch nichts gearbeitet, die Datejust habe ich rein vom Ersparten Geld was man so bekommt von Eltern+Großeltern gekauft. War auch der Grund dass es nur eine gebrauchte vom Sales Corner ist. Mir ging es ja nicht darum, das neuste und beste Modell zu haben.
Zum Thema Neid: Ich gehe auf ein Gymnasium im Südosten Münchens, nun als arme Gegend möchte ich es nicht bezeichnen (DIE Akademikerstadt schlechthin..EADS, IABG....wers wissen will), aber eine Rolex trifft man trotzdem nicht oft an, verstehe ich auch denn vernünftig ist es nunmal auch nicht. Trotzdem würde ich noch nie schief angeredet. Wenn das jemandem passiert ist, dann hat er mit ziemlicher Sicherheit davor auch rumgeprotz und muss danach die Sprüche zurecht ausbaden. Ich hatte die Uhr von ein auf den anderen Tag in der Schule angehabt. Davor hatte ich min. 6 jahre nie eine getragen. Neben zwei Freunden die sich wirklich mit Uhren auskannten und mit denen ich befreundet war, dauerte es Wochen bis ich ab und an mal was zu der Uhr hörte, aber nie zynische Kommentare. Dem Großteil fällt das eh nicht auf, weil schlichtweg kaum jemand auf die Uhren anderer schaut. Dazu ist anzumerken dass die Uhr ein Stahl-Gold Modell ist, Jubiband und ein goldenen ZB hat. Das heisst dass eine Stahl Sub sicherlich nur einem winzigen Prozentsatz auffallen wird. Wer rumprotzt ist selbst schuld und soll auch die Verantwortung tragen. Wenn ich mal angesprochen werden sollte würde ich locker sagen dass sie Strandkonzi ist. Ich habe gefallen an meiner Uhr...die anderen brauche ich dafür nicht.
Übrigends hätte ich mir die Uhr nicht gekauft wenn ich keine wichtigere Investition gehabt hätte. So hatte ich noch Geld vom Führerschein übrig was ich in die Uhr steckte. Mein Geld für das Studium oder überhaupt für die Zukunft würde ich niemals für soetwas plündern. Denn vernünftig ist es wirklich nicht. Es ist und bleibt ein Luxusgüter welcher einem aber viel Freude bereiten kann.
Gruß, Simon
PS: Ein eigenes Auto habe ich bis jetzt nicht. Das meiste wird bei mir immernoch mit dem Fahrrad gemacht. Bei einigen leuten in meiner Klasse sieht das anders aus, der fahrbare Untersatz hat aber meist erheblich mehr gekostet als meine Uhr......Gruß aus München, Simon
-
26.02.2008, 00:25 #99ehemaliges mitgliedGast
Good boy !
-
26.02.2008, 00:34 #100
Ah noch ein Ottobrunner
edit: Bist du "Oaschbombm" ?Grüße
Felix