Hmm. In der tat nicht unberechtigt die Aussage des Händlers.
Wenn auch extrem unkulant, so hat er denke ich bei den neuen teils recht. Die Thermoblöcke sind mit sehr sehr dünnen Wasserleitungsröhrchen ausgestattet. Diese setzt Kalk relativ schnell zu.
Mein Saeco Bj. 1997 wird 1x in 5 Jahren entkalkt, hat aber nicht so ein diffiziles System.
Gibts denn kein Display ala Jura, welches besagt, entkalken bitte? Ja und was steht in dem Bedienheftchen?
Kalk kann schon dämliche Folgeerscheinungen haben. Hatte eine Simonelli Modell Oscar vor Jahren, habe sie 1/2jährlich entkalkt. Trotzdem ging sie eines tages nicht mehr.
Total zerlegt. Der Boiler war mikroskopisch rein ABER das 90° bögelchen am Eingang war zu 80% zu. Kosten wohl für nen Servicemann 2 Stunden plus minus. Garantie wäre das m. E. keine gewesen.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, Schäden durch Kalk, kann eine Garantie nicht abdecken. Es spricht halt ein wenig gegen die Konstruktion wenn Systeme so schenll verkalken, aber auch gegen die Pflege.
Ergebnis 1 bis 20 von 25
Baum-Darstellung
-
21.02.2008, 14:15 #4Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)