Du erwartest ja nicht von einem Rolex-Forum, dass man Dir zur Omega rät, oder? Was Sudi über die Werthaltigkeit schreibt, mag richtig sein. Aber ich verstehe nie, wie das immer, fast immer, gleich an erster Stelle genannt wird. Wenn ich eine Uhr kaufe, will ich sie haben und nicht darüber nachdenken, was in fünf Jahren ist.

Nach wenigen Beiträgen wird hier auch die Diskussion über "Manufaktur"-Werke bei Rolex und "Massen"-ETA-Werke bei Omega beginnen. Ein Glaubenskrieg - mit klarem Ausgang in einem Rolex-Forum.

Die Problematik "Rolex eckt bei Gesprächspartnern vielleicht negativ an" ist keine wirkliche. Sie ist eher hausgemacht - und solche Sorgen macht man sich in der Regel nur alleine, Dein Gegenüber interessiert sich wahrscheinlich überhaupt nicht dafür. Und selbst wenn, sag ihm doch, eine Rolex sei keine schlechte Uhr.

Wenn Du das alles hinter Dir gelassen hast, entscheide einfach für Dich und aus dem Bauch, welche Uhr Dir in der Summe der Eigenschaften besser gefällt. Bei einer Omega machst Du genau so wenig falsch wie bei einer Rolex. Omega kann auch hinsichtlich der Verarbeitung von Gehäuse, Zifferblatt und Details locker mithalten, und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend.