Original von Sub-Date
Vergiss 3M
Diese Autofronten - oder auch 911er Kotflügel - werden durch Polyurethanfolien geschützt.
Zum Einsatz kommen hierbei nur aliphatische Versionen, weil die aromatischen PU-Folien durch die UV-Strahlung zu schnell gelbstichig werden.
Diese PU-Folien werden auch zwischen verschraubten Karosserieflächen eingesetzt.
Als Bodenflächenschutz sind die aus verschiedenen Gründen nicht geeignet.
Der wichtigste Grund der dagegen spricht, ist die glatte und weiche Oberfläche, die in Verbindung mit Wasser ähnliche Haftwerte wie die Bobbahn in St. Moritz aufweist.
Für diese Anwendung würde ich mindestens eine Oberflächenschutzfolie der Rutschhemmungsklasse 9 vorschlagen, und die gibt es von verschiedenen Herstellern.
Üblicherweise werden dafür Polycarbonat oder PVC Folien eingesetzt, die mit einem lösemittelfreien Acrylatkleber ausgerüstet sind.
Man sieht die Produkte in fast jeder Tankstelle und vielen Supermärkten auf dem Boden kleben, da damit Fussbodenwerbung abgedeckt wird.
Die typische Dicke dieser Produkte beträgt 120-200 µm, falls Du Interesse daran hast, lasse ich Dir eine Musterolle schicken![]()
Das klingt zunächst sehr interessant!
Allerdings muss man auch sicher sein können, dass sich solche Folien wieder rückstandsfrei von einem Parkett entfernen lassen. Das ist meist die Schwierigkeit, auch bei lösemittelfreien Klebstoffen. Garantiert das der Hersteller?
Und darauf wird es Don ankommen, schätze ich mal...
Denn eine solche Folie macht natürlich keinen Sinn, wenn ich das Parkett nach Entfernung derselben abschleifen und neu lackieren muss.
Ergebnis 1 bis 20 von 22
Thema: Parkett: Frage an die Profis
Baum-Darstellung
-
20.02.2008, 14:29 #9
RE: Parkett: Frage an die Profis
Gruß Frank