Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 45 von 45
    PREMIUM MEMBER
    Original von maut
    böse, böse manager!

aber die sache mit dem "europäischen tresor" interessiert mich.

und die sache mit dem pflichtanspruch im erbfall war mir auch nicht bekannt.
    Ist auch interessant, wobei Liechtenstein nicht mehr sicher genug ist, aber es gibt andere Lände die das damalige anonyme Stiftungssystem von Liechtenstein kopiert haben.
    Grüße

Peter

Freccione
    Original von Paco
    Eine anonyme Gründung einer Stiftung in Liechtenstein ist mittlerweile nicht mehr möglich.
    Ich glaube, es gibt noch genug bestehende, bisher ungenutzte Stiftungen die übernommen werden können. Dürfte noch für ein paar Jahrzehnte reichen.

GMT-Master Avatar von Paradise1!
    Da hol ich doch mal den Thread aus der Versenkung.
    Wenn ich richtig informiert bin, hat sich doch da, auch grade mit Blick auf EU und Legalität, doch einiges in den letzten Jahren in Sachen Familienstiftung in Liechtenstein getan, oder.
    Ist da noch jemand am Ball oder hat Erfahrungswerte?
    This station in conjunction with other airwave announcements, will conduct this exact test, without prejudice. under the jurisprudence of the soul, the mind, the body, the positive, the negative, the ground, the proton, the neutron, the electron, the yin, the yang, the young, the sun. the moon, the star, the man, the woman, the child, the plaintiff, the defendant, the judgement, the father, the son, the holy spirit, the past, ...

Daytona Avatar von Smoke
    Uih, diese Thema hab ich bis heute hier nicht gesehen.

Ich traue mich zu sagen, dass ich mich mit diesem Thema sehr gut auskenne.

Ganz grundsätzlich: Als Steuersparmodell taugen Stiftungen in aller Regel nicht. Eigentlich sogar fast nie. Es kann Konstellationen geben, die eine Familien (-stifung) sinnvoll erscheinen lassen. In der gängigen Beratungspraxis ist das allerdings wirklich sehr, sehr selten der Fall.
    Jürgen

GMT-Master Avatar von Paradise1!
    Danke für die Rückmeldung. Überrascht mich jetzt doch etwas … hätte gedacht zumindest als Spardose für die Altersvorsorge wäre gerade Liechtenstein eine Option … An windigen Steuersparmodellen hab ich kein Interesse … dachte in Absprache mit dem FA könnte man so auch die regelmäßige Erbschaftssteuer alle 30 Jahre vermeiden, zudem ohne großen steuerlichen Abzug das Geld in der Stiftung belassen und dann bei Bedarf ausschütten … z.. dann als quasi Rente … und dann natürlich noch der Schutz des Vermögens …

Oder sind die Nebenkosten so exorbitant hoch?
    This station in conjunction with other airwave announcements, will conduct this exact test, without prejudice. under the jurisprudence of the soul, the mind, the body, the positive, the negative, the ground, the proton, the neutron, the electron, the yin, the yang, the young, the sun. the moon, the star, the man, the woman, the child, the plaintiff, the defendant, the judgement, the father, the son, the holy spirit, the past, ...