hallo zusammen,

seit heute bin ich nun auch endlich ein besitzer einer uhr mit dem krönchen...einer neue gmt master.

über eines bin ich allerdings etwas verdutzt und benötige eure hilfe.
ich konnte auf dem uhrenboden nirgendwo die nummer der garantiekarte entdecken. ist das normal? stimmt es, daß sich diese hinter den bandanstößen versteckt. das war zumindest die aussage des konzis. da es sich um einen der eher namhafteren konzis handelt, zweifle ich diese info nicht ernsthaft an, aber etwas merkwürdig fand ich es doch. von anderenn marken kenne ich so etwas nicht.

eine weitere frage bezieht sich noch auf das chronometer-zertifikat. ist dieses tatsächlich nur das garantiebooklet, auf dem ein entsprechender hinwies steht? hatte früher mal eine ulysse nardin. dort war eine aufwendige urkunde mit den ganzen (nicht vorhandenen) abweichungen in einem edlen lederetui in din a 5 dabei. nicht, daß ich so etwas unbedingt brauchen würde, aber wenn aktuelles von den eigenen erfahrungen abweicht, registriert man dieses eben.

ihr seht fragen über fragen eines neulings, der sich über eure antworten freuen würde. euch noch einen schönen abend. ich gehe mit meiner freundin jetzt erst einmal anstoßen auf den neuerwerb.