Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
Die Standard-Bremsen beim Elfer sind schwarz und bremsen schon besser als praktische alle anderen Serienautos.

Als Extra gibt es die roten Bremsen mit größeren (Stahl-)Scheiben. Die sind noch einen Tick besser.

Die gelben Bremsen mit Keramik-Scheiben sind so groß wie die roten, und der normale Bremsweg ist nicht kürzer, aber wenn man x-mal hintereinander bremsen muss (auf der Rennstrecke), faden sie nicht so schnell.

Im Alltag sind die schwarzen, mindestens aber die roten ausreichend. Den Unterschied zu den gelben wird hier keiner erfahren
Hallo Nico,

ich kann dir nur eingeschränkt Recht geben. Ich hatte einen 997erS Coupe als Werkstattwagen (wesentlich leichter als mein 4S Cabrio) und konnte auf der Autobahn die Bremsen testen, da es mich auch interessiert hat, ob so ein Invest wirklich was bringt. Nur mein subjektvies Empfinden war, dass gerade bei starken Bremsungen aus Hochgeschwindingkeit die PCCB besser zupackt und sich wesentlich angenehmer dosieren lässt.

Den Mehrpreis wäre sie mir nicht wert, da ich das Geld mir lieber in Form von Rotwein in mich stecke als in das Auto. Dieses Extra wird auch im Gebrauchtwagenverkauf eigentlich komplett vernachlässigt, da sie sich aufgrund der extremen Ersatzteilpreise sogar nachteilig auswirkt.

Gruss
Peter