ist kein mysterium ... dorotheum in wien ..
bin auch nicht ratlos, versuche nur einen ratgeber zu erstellen, und da ich euch hier sehr schätze ob der fachkenntnis ... voilá, da frag ich doch einmal ...
es geht mir auch nicht nur um fälschungen, ich habe (wie in meinem vorstellungsthread erwähnt) eimal aus unwissenheit eine rolex zu günstig weitergegeben, sauge somit alles wissenswertes hier auf ..

primär bin ich aber schon viel länger als ich beruflich damit zu tun habe mit dem kronenvirus infiziert (meine damalige freundin hätte mich fast für unzurechnungsfähig erklären lassen, als ich mit 23 lenzen meine date erstanden habe (neu))

...und ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht ... und nocheinmal:

ich will nur für meine kollegen, vielleicht für ein paar interessierte von euch und für mich eine kleine aber feine aufstellung an merkmalen einer echten rolex gegenüber den fakes erstellen, bin mir aber auch bewusst, dass im endefekt nur der blick ins innere zählt ...
...und halt ein paar sammlerobjekte will ich dazufügen, um einfach rolex ein wenig zu komprimieren, vielleicht leidenschaft zu erwecken ...
aber ehrlicherweise aus eigenem zwang, also zuerst nur für mich
(wahrscheinlich um meinen fauxpas vergessen zu lassen)

hoffentlich alles erklärt,
christian