Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
30.01.2008, 08:39 #1
An die Schmuckexperten - Hilfe benötigt
Morgen die Herren,
habe folgendes Problem: Ring für meine Frau (vor 2 Wochen gekauft), Weissgold mit Stein zeigt am eigentlichen Ringteil bis ca. 5 mm vor der Steinfassung eine zunehmende, sehr hässliche gelbliche Verfärbung.
Kann so eigentlich nicht getragen werden, bei einem Preis > 4k auch nicht hinnehmbar. Bevor ich zum Händler fahre und ihn rückgebe wollte ich auch hinsichtlich der Diskussion aufarbeitung bzw. Polieren erst mal hier fragen woran das liegen könnte.
Hat es irgend etwas mit der Rhodinierung zu tun ? Kann man das durch "Nachrhodinieren" beheben ?
2. Frage: beim Kauf (Juw. Hä**ner in Stuttgart) wurde der Ring in der Größe angefertigt, in der eigentlichen Beschreibung steht vvsi für den Stein. Nachdem ich mir gestern mal das Wertgutachten angeschaut habe (hab ich initial leider ungesehen zu den Akten) steht dort vsi. Das allein sollte eigentlich schon ein Grund zur Reklamation sein - seh ich das falsch ?
Vielne Dank vorab,
Grüsse,
TobiasGrüße, Tobias
---------------------------------------
When nothing goes right go left
-
30.01.2008, 11:26 #2
Verfärbungen am Weißgold haben immer was mit fehlerhafter Rhodinierung zu tun. Rhodinieren ist aber kein Problem. Muß eh alle Jahre mal gemacht werden.
Die Abweichung von VS zu VVS bedeutet eine Wertminderung von etwa 5%, das ist absolut ein Grund zur Beanstandung.Wobei man wissen muß, daß auch VVS und VS untereinander graduiert und abgestuft werden. Es gibt VVS 1 und 2 und auch VS 1 und 2. Im Zweifelsfall immer den schlechteren Wert als gegeben annehmen. Diamantengraduierung ist aber so eine Sache: nur die Gutachten der großen Tester (GIA, IGI und HRD) würde ich als Laie blind akzeptieren, alles andere ist zu schwammig oder zu käuflich.Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel