Ob nun "Pfandfrage" oder nicht:
Das Anliegen von Joe ist schon ernstzunehmen.
Ich erinnere mich an eine Entscheidung eines deutschen Oberlandesgerichts, nach der Rolex es gewagt hatte, eine Uhr nicht wieder an den Eigentümer herauszugeben, nachdem der Eigentümer (wohlgemerkt: der Eigentümer!) nachträglich Brillianten daraufgesetzt hatte. Muss so Anfang der 90er gewesen sein, glaub' ich.
Diesen Rechtsstreit hat Rolex natürlich und zu recht verloren.
Also Joe:
Selbst wenn Du eine Micky Maus auf das Ziffernblatt gemalt hast, ist Rolex verpflichtet, Dir die Uhr wieder in dem Zustand zurückzugeben, in dem Du sie dem Konzi/Rolex übergeben hast, wenn Du das bei Erteilung des Auftrags klarstellst. Soweit das deutsche Recht. Ob Rolex kraft Marktmacht davon (dann aber unrechtmäßig!) abweicht, weiß ich nicht. Vielleicht können andere hier dazu etwas sagen... .
Natürlich sind beide nicht verpflichtet, an verbastelten Uhren oder überhaupt irgendwelche Wartungs- oder Reparaturarbeiten für Dich vorzunehmen. Das ist aber eine ganz andere Frage.
Wie empfindlich Rolex beim Lederarmband einer Stahlbanduhr ist, weiß ich nicht, aber mein Konzi sagte mir mal, sicherheitshalber solle ich für die Revi das Stahlband montieren.
Ich denke, der Konzi wird bei Änderungen an den Uhren weniger Zicken machen, als Rolex selbst, denn der Konzi will Dein Freund bleiben.
Falls nicht: Konzi wechseln... .
Viele Grüße
Oliver
Ergebnis 21 bis 40 von 45
Thema: Revision Pfandfrage!
-
29.01.2008, 18:42 #21oder sollte er das Lederband auch auf Wasserdichte prüfen???Gruss Monty
-
29.01.2008, 18:46 #22
- Registriert seit
- 14.05.2007
- Beiträge
- 633
-
29.01.2008, 18:47 #23
- Registriert seit
- 10.12.2007
- Beiträge
- 144
Original von acid303
oder sollte er das Lederband auch auf Wasserdichte prüfen???
da hast Du wohl Recht!!!
Na dann, ab zum Konzi damit und WD Test machen!!!
Gruß AchimGruß Achim
Scheibenputzen ist Männersache. Bis 42 mm Durchmesser!
-
29.01.2008, 18:50 #24
Aber unbedingt vor der Dichtigkeitsprüfung das Lederband imprägnieren!!!
Gruß, der CarstenGruß, der Carsten
-
29.01.2008, 18:52 #25
- Registriert seit
- 26.06.2005
- Ort
- Berlin
- Beiträge
- 3.335
Original von klazomane
Aber unbedingt vor der Dichtigkeitsprüfung das Lederband imprägnieren!!!
Gruß, der Carsten
Grüße,
der Stefan
-
29.01.2008, 19:24 #26
- Registriert seit
- 13.03.2004
- Beiträge
- 255
Original von atolc
Original von klazomane
Aber unbedingt vor der Dichtigkeitsprüfung das Lederband imprägnieren!!!
Gruß, der Carsten
Äh, irgendwie steh ich auf dem Schlauch -
an das Lederband kommt doch normalerweise bei einem WD-Test
gar kein Wasser.
Der Uhrmacher öffnet das Gehäuse, kippt etwas Wasser rein und
wenn nix raus läuft, ist die Uhr dicht - ans Band kommt also kein
Tropfen, sofern die Uhr dicht ist.
Gruß
RobertGruß Robert
-
29.01.2008, 19:29 #27
Als ich letztes Jahr bei meinem Konzie ne Panerai gekauft hatte und darauf hin meine GMT mit Natoband ablegte kam nur:
WOW das sieht ja mal cool aus. Sowas habe ich noch nie gesehen, darf ich Ihre Rolex mal anlegen? Ich erwiederte- ja klar. Daraufhin mein Konzie: Wo gibt´s den solche coole Bänder? Die sollten wir ins Sortiement aufnehmen.
zugegeben - war ne Frau - aber ein mit GESCHMACK.
Denke jeder Andere hätte gesagt, dass sei ja keine Sub ;-)
Gruß
RenéLieben Gruß René
-
29.01.2008, 19:58 #28
- Registriert seit
- 05.01.2008
- Beiträge
- 292
RE: Revision Pfandfrage!
Deine Probleme möchte ich haben
Viele Grüsse
Peter
-
29.01.2008, 20:08 #29
Normalerweise gibt es 3 Möglichkeiten, wie Rolex verfahren wird:
1.) Die Wasserdichtigkeits- Prüfung der Uhr wird kommentarlos durchgeführt (Wahrscheinlichkeit 99%)
2.) Die Wasserdichtigkeits- Prüfung der Uhr wird wegen nicht kompletter Originalität abgelehnt (Wahrscheinlichkeit 0,999999999%)
3.) Die Uhr wird auf Wasserdichtigkeit geprüft, aber vor der Aushändigung an dich gemäß der Geschäftspolitik wieder mit einem Originalband versehen (0,000000001%)
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
-
30.01.2008, 00:11 #30
- Registriert seit
- 06.08.2007
- Beiträge
- 65
Möglichkeit:
4.1. Du gehst am Schaufenster des Konzis vorbei,
4.2. geradewegs zum nächstgelegenen X-belibigen Uhrmacher und lässti sie dort für vielleicht 5 Euro überprüfen. Auf die Art musst du dir auch nicht ausdenken was Rolex mit deinem Lederband skuriles anstellen könnte. Wenn du gerade keinen offiziellen Konzessionär in der Nähe hast kannst du Punkt 4.1. auch überspringen und gleich zu 4.2. übergehen.
Es soll aber auch Leute geben, die meinen das nur Personen mit einer Krone auf dem T-Shirt fähig sind Uhren auf Wasserdichtigkeit zu überprüfen (die gleichen übrigend die zum Konzi rennen um sich die versehentlich verdrehte Sub-Lünette wieder auf 12 drehen zu lassen).
-
30.01.2008, 08:06 #31
- Registriert seit
- 15.12.2006
- Beiträge
- 327
RE: Revision Pfandfrage!
Hallo Joe!
Nun bleib mal ganz entspannt, vor allem: Laß die Kirche im Dorf!Selbstverständlich kannst Du die Uhr mit einem Lederband zu Prüfung der wasserdichtigkeit abgeben.
Dafür wirst Du auch nicht bestraft. Du bist nicht bei rot über die Ampel gefahren und hast auch niemanden in der U-Bahn überfallen.
Mit Deiner Uhr kannst Du doch machen, was Du willst. Also, nur Mut!
Wenn Du immer noch Bedenken hast, ich habe auch im Wechsel andere Bänder an meinen Uhren, auch bei Rolex. Der Konzessionär war uneingeschränkt freundlich, trotz Lederband.
Viele Grüße
JochenGruß
Jochen
-
01.02.2008, 22:37 #32
- Registriert seit
- 07.07.2005
- Beiträge
- 662
Themenstarter
Gut gut dann werden wir schauen was passiert
.
LG Joe
-
02.02.2008, 00:01 #33
lieber Tony Joe Montana Joe Tony,
Du hast dich ja denn bereits vor 2,5 Jahren im Forum angemeldet, sicherlich bereits auch davor schon fleißig mitgelesen, zwischenzeitlich auch bereits viele Beiträge geschrieben (deren Qualität man noch prüfen könnte),
aber Du bist kein Schisser und deshalb die Frage, die sich mittlerweile sicherlich viele stellen:
wovor hast Du Angst?
was könnte denn passieren, wenn Du mit deiner Uhr zum Konz gehst?
was ist, bzw. wäre denn deine Befürchtung?
es ist sicherlich sehr einfach,´nen Threadtitel zu finden, aber da sollte, zumindest meinem Empfinden nach, seitens des TS mehr kommen;
´nen immer netten Gruß vom immer netten Bert___________ Bert
-
03.02.2008, 23:19 #34
- Registriert seit
- 07.07.2005
- Beiträge
- 662
Themenstarter
Alle,
von Angst kann doch garkeine Rede sein, wollte nur wissen was eure Erfahrungswerte sind.
Nicht mehr und nicht weniger, aber leider ist nicht viel dabei rausgekommen,
außer 3 Antworten die der Frage gerecht wurden.
Hätte ich meine Uhr neben einer Pizza oder einer Bierflasche getan hätte ich mehr anerkennung bekommen traurig aber war.
LG Joe
-
04.02.2008, 00:29 #35Original von Tony Montana
Hätte ich meine Uhr neben einer Pizza oder einer Bierflasche getan hätte ich mehr anerkennung bekommen traurig aber war.
LG Joe
Gruß,
Bert___________ Bert
-
04.02.2008, 00:43 #36
Lieber Toni, darf ich mit meinem tiefergelegten 3er mit Kameispoiler in die Vertragswerkstatt fahren und eine Inspektion machen lassen?? oder wird das Auto eingezogen, weil nicht orginal
:twisted:
Gruß Rudi
-
04.02.2008, 09:18 #37
und was würde mit einer uhr mit natoband passieren
:twisted:
wenn dir uhr mit lederband zur revi kommen würde dann würde rolex das auf dem anlieferungsschein vermerken und mit angeben.
so war das bei meiner datejust auch. da stand dann fremdband der marke XXX in der farbe XXX.
mehr nicht...
also ab zum konzie.
denke wir lesen heute noch was das ergebnis vom wd ist oder
gruß
jürgen
-
04.02.2008, 09:23 #38
- Registriert seit
- 24.08.2006
- Beiträge
- 11.439
RE: Revision Pfandfrage!
Original von Tony Montana
Guten Tag an alle
hab an meiner EX II ein schönes Lederband angebracht, wenn ich die Uhr zur Wasserdichtigkeitsprüfung an einen Rolex Konzi bringen würde es Probleme geben.
Hab ihr erfahrung mit dieser Thematik ?
LG Joe
-
04.02.2008, 10:05 #39
- Registriert seit
- 11.10.2004
- Beiträge
- 5.737
RE: Revision Pfandfrage!
Original von Mostwanted
Die berühmten Probleme mit Referenzänderungen gibt es nur in der Karnevalshochburg, bei Rolex Deutschland.
-
04.02.2008, 10:35 #40
- Registriert seit
- 07.07.2005
- Beiträge
- 662
Themenstarter
Alle,
ja genau über die Revi hab ich mir auch keine gedanken gemacht, aber danke nochmal über die letzteren Erfahrungswerte
.
LG Joe
Ähnliche Themen
-
Revision
Von Antonow im Forum Rolex - KaufberatungAntworten: 9Letzter Beitrag: 16.06.2009, 17:27 -
revision
Von Baumschubser im Forum Watch-Talk - alte ThemenAntworten: 1Letzter Beitrag: 27.02.2007, 07:48 -
Revision
Von SlapHappy im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 14Letzter Beitrag: 11.10.2004, 13:18
Lesezeichen