Es gibt bei ETA verschiedene Qualitätsstufen ... mit freiem Auge dürfte aber bei gleicher Schwingungszahl kein Unterschied feststellbar sein ... damit spielst Du auf extreme Feinheiten an ... und hier kann ich Dir nur den Rat geben, Dir bei einem Konzessionär selbst einen Eindruck zu verschaffen ...
Ergebnis 1 bis 20 von 29
Thema: Frage zu Uhrwerken
-
27.01.2008, 12:20 #1
Frage zu Uhrwerken
Hallo.
Ich habe mal eine Frage bezüglich Breitling Uhren und den darin verbauten ETA Uhrwerken.
Laufen die Sekundenzeiger zum Beispiel in einem ETA-Valjoux 7750 oder ETA 2892-2 auch so schön rund wie die einer Rolex ?
Die haben ja die gleiche Schwingungen aber nicht die gleiche Anzahl von Lagersteinen.Wirken sich die Lagersteine auf die Rundlaufende Sekunde aus ?
Es gibt sicher noch mehr Unterschiede, das war aber das erste das ich nach 3-4 stunden söberei im Internet aufgefallen ist.Und so oft werden die Werke ja auch nicht verglichen.
Habe nähmlich nur einmal eine Uhr mit ETA Werk gesehen.Das ist schon etwas länger her und die lief net ganz so rund wie eine Rolex wenn ich mich recht erinnere. Gibt es da auch unter den ETA Werken nochmal unterschiede ?
Habe nähmlich gefallen an einer Navitimer gefunden und bevor ich direkt zum Wempe laufe wollte ich erstmal fragen. Es ist für mich nähmlich ein wichtiger Kaufgrund.Gruß
Marius
-
27.01.2008, 12:35 #2Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
27.01.2008, 13:32 #3
RE: Frage zu Uhrwerken
möglicherweise hast Du da ein ETA-Werk gesehen, das nur mit 21600 A/h lief (z.B. 2846);
da wäre es natürlich klar, daß der Sekundenzeiger nicht so rund läuft;
andererseits laufen alte Rolex-Kaliber auch nur mit 19800 A/h oder gar nur 18000 A/h und somit der Sekundenzeiger nicht so flüssig wie bei einem 2824 oder dem sehr ähnlichen, jedoch dünneren 2892;
schönen Sonntag noch,
Bert___________ Bert
-
30.01.2008, 07:07 #4
da erinnere ich mich an ein zitat meiner oma...
"wer nämlich mit H schreibt ist dämlich"
aber zur frage,
ja,es gibt gute rolex kopien mit etawerken,bei denen der sekundenzeigerlauf genau wie bei einer rolex ist,
und natürlich auch bei breitlingwer für alles offen ist , kann nicht ganz dicht sein
-
30.01.2008, 08:31 #5
Original von Bert_Simpson
möglicherweise hast Du da ein ETA-Werk gesehen, das nur mit 21600 A/h lief (z.B. 2846);
da wäre es natürlich klar, daß der Sekundenzeiger nicht so rund läuft;
andererseits laufen alte Rolex-Kaliber auch nur mit 19800 A/h oder gar nur 18000 A/h und somit der Sekundenzeiger nicht so flüssig wie bei einem 2824 oder dem sehr ähnlichen, jedoch dünneren 2892;
schönen Sonntag noch,
Bert
Viel eher ist die Art der Konstruktion ausschlaggebend.
Läuft das Sekundenrad direkt im Kraftfluss des Räderwerkes mit, hat man nur wenig Einfluss auf das "Flattern".
Ist das Sekundenrad dezentral, sitzt der Sekundenzeiger auf einer Welle mit Trieb. Diese Welle kann auf verschiedene Arten gefedert werden, um das Flattern des Zeigers zu minimieren. Tatsächlich hat es, wenn ich mich recht entsinne, bei einem früheren Rolex Kaliber sogar eine magnetisch gebremste Sekundenwelle gegeben. Sehr ärgerlich, wenn man gerade mit der falschen Pinzette dazu kam.
Es gab noch verschiedene, teils kuriose Lösungsversuche, die aber wahrscheinlich am Aufwand bei der Herstellung im Bezug zum Ergebnis scheiterten.
Ich persönlich liebe es wenn der Sekundenzeiger ruckelt. Zeigt es doch an, das man ein mechanisches Schätzchen vor sich hat und keinen Quarzticker.
Gruß hermann
-
30.01.2008, 10:39 #6
Kann mir mal jemand ein paar technische Details (Schwingungen, Steine usw...) zu dem 3130 Werk geben ? Danke
MfG
-
30.01.2008, 12:27 #7ehemaliges mitgliedGast
ich hatte auch mal eine old navitimer. die genauigkeit war ok. allerdings hört und fühlt man im vergleich zu einem rolexuhrwerk das eta werk deutlich prägnanter
-
30.01.2008, 12:33 #8
Originally posted by Chief
Hallo.
Ich habe mal eine Frage bezüglich Breitling Uhren und den darin verbauten ETA Uhrwerken.
Laufen die Sekundenzeiger zum Beispiel in einem ETA-Valjoux 7750 oder ETA 2892-2 auch so schön rund wie die einer Rolex ?
[Snip]
...
[Snip]
Habe nähmlich gefallen an einer Navitimer gefunden und bevor ich direkt zum Wempe laufe wollte ich erstmal fragen. Es ist für mich nähmlich ein wichtiger Kaufgrund.
Falls ja, kann ich sagen, dass der kleine Sekundenzeiger der Navitimer auf mich einen "ruhigeren" Eindruck macht als der große Sekundenzeiger der Rolex. Diesen Effekt würde ich, neben den genannten Ursachen, auch mit der Größe des Sekundenzeigers erklären.
Schöner ist IMO der Große
Gruß
RobertIstAltUndSiehtSchlecht
-
30.01.2008, 12:46 #9
Original von JoergROLEX
...vergleichst du an dieser Stelle zwei Chronographen oder eine Rolex mit zentralem Sekundenzeiger und einem Navitimer mit kleiner Sekunde (dezentral)?
Ich gehe von einer Zentralsekunde aus, da der Vergleich mit einer Rolex gefragt war.
Gruß hermann
-
30.01.2008, 17:59 #10
den "unrundesten" Lauf eines Sekundenzeiger bei einem mech. Werk habe ich mal bei einer ca. 60-er Jahre HAU beobachten können;
das Werk lief mit 18000 A/h und hatte so ´ne Art Zwischenhemmung, die bewirkte, daß der Sek.-Zeiger immer nach fünf Halbschwingungen einen Sprung machte;
Gruß,
Bert___________ Bert
-
30.01.2008, 18:06 #11
Gab's das als Tru-Beat nicht auch mal von Rolex?
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
30.01.2008, 19:32 #12
[/quote]
Ich persönlich liebe es wenn der Sekundenzeiger ruckelt. Zeigt es doch an, das man ein mechanisches Schätzchen vor sich hat und keinen Quarzticker.
Gruß hermann[/quote]
Aber es ist doch genau umgekehrt - bei mechanischen Uhrwerken ist die Bewegung eher fließend, bei Quarzwerken springt der SekundenzeigerGruß
Hannes
Chachadu
-
30.01.2008, 20:14 #13
Original von hadi
Original von herrmannI
Gruß hermann
Aber es ist doch genau umgekehrt - bei mechanischen Uhrwerken ist die Bewegung eher fließend, bei Quarzwerken springt der Sekundenzeiger
Gruß hermann
-
30.01.2008, 20:16 #14
O.K., dann war es nur ein Missverständnis
Gruß
Hannes
Chachadu
-
30.01.2008, 20:46 #15Original von PCS
Durfte bei der Mondani-Auktion vor zwei Jahren zwei davon in Händen halten. Die eine war komplett hinüber, was gerade diesen Mechanismus anlangt, die andere hatte deutliche Funktionsschwächen in diesem Bereich. Scheint eine recht anfällige Sache zu sein - aber interessante Mechanik in jedem Fall - wenn ich auch dem Reiz nicht wirklich erliege.Harald
-
30.01.2008, 20:48 #16Original von newharry
die andere hatte deutliche Funktionsschwächen in diesem Bereich.
Wie äußerte sich das?Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
30.01.2008, 20:51 #17Original von Bullitt
Kann mir mal jemand ein paar technische Details (Schwingungen, Steine usw...) zu dem 3130 Werk geben ? Danke
Bild und auch Details findest Du hier: http://www.oysterworld.de/calibersger.htmHarald
-
30.01.2008, 20:52 #18Original von PCS
Original von newharry
die andere hatte deutliche Funktionsschwächen in diesem Bereich.
Wie äußerte sich das?
Schwer zu beschrieben - der Zeiger lief eine zeitlang "rund" wie bei einer herkömmlichen mechanischen Uhr - dann ruckelte er ein paar Mal - und lief dann wieder eine Zeitlang "rund" - also war genau das Feature, das die Uhr eigentlich ausmacht, problematisch.Harald
-
30.01.2008, 21:16 #19Original von PCS
Danke für die Aufklärung,
Bert___________ Bert
-
01.02.2008, 00:01 #20
Bert schrieb:
den "unrundesten" Lauf eines Sekundenzeiger bei einem mech. Werk habe ich mal bei einer ca. 60-er Jahre HAU beobachten können;
Seconde morte Kaliber Chezard 118
Hermann schrieb:
Der Sekundenzeiger einer Quarzuhr springt, der einer mech. ruckelt (schnelle,ungleichmäßige Bewegung)
Hallo Hermann, freu mich sehr Dich hier zu treffen
LG
Christoph