Also Siam-Katzen sind jedenfalls egozentrisch und sprechen gerne, soviel habe ich noch in Erinnerung (eine Tante von mir hat die gezüchtet). Es kommt, wie bei jedem Geschöpf, mit dem du dein Leben teilst, in erster Linie darauf an, was du daraus machst.
Ich hatte z.B. einen Kater, der konnte aportieren wie ein Hund und hatte auch genau so viel Spaß daran. Der ging mit mir auch spazieren oder wollte auch immer mit dem Auto mitfahren.
Unser jetzTiger - ein Roter - mag mich im Gegensatz dazu nur bedingt, d.h. wenn kein anderer im Haus ist, der die Fütterung zeitnah durchführt, kommt er halt zu mir; sonst meidet er mich, so gut es geht. Meine Tochter hingegen ist seine Schwester, mit der spielt er, bis sie es nicht mehr aushält.
Ich denke aber, dass Siam nicht unbedingt was für Anfänger ist.
Ergebnis 1 bis 20 von 36
Thema: An die Katzenfraktion
-
27.01.2008, 10:44 #1
An die Katzenfraktion
Da ich weiß dass sich hier eine ganze Menge Katzenhalter und Liebhaber tummeln heute mal eine Frage an Euch.
Wir tragen uns mit dem Gedanken uns eine Katze anzuschaffen. Es soll eine reine drinnen Katze sein, da wir mitten in der Stadt wohnen.
Mir gefallen besonders gut Siamkatzen, nur mal so zur Orientiereung des Typs wegen. Wichtiger ist mir persönlich aber das die Katze für reine Haushaltung geeignet ist, denn wenn die normalerweise ein Freigänger wäre vom Typ her, und dann lässt man sie nicht, das wäre ja Tierquälerei...
Würde mich über ein paar Inputs freuen!, oder auch Seiten im Netz wo man gute Rasseportraits mit den von mir angesrpochenen Drinnentauglichkeiten findet.
Danke
ChristianGruß, Christian
------------------------------------------
-
27.01.2008, 10:53 #2
Bück dich Fee - Wunsch ist Wunsch
-
27.01.2008, 11:05 #3
Themenstarter
Naja, meine Eltern hatten Katzen so lange ich denken kann, nur lebten wir eben auf dem Land, da war es egal ob die drinnen oder draussen war.
Mir geht es jetzt aber primär darum welche Katzen Stadt tauglich sind, sprich reine Drinnen Haltung. Ich würde mich nicht als Katzen Laien bezeichnen.
Hatte jetzt zwar längere Zeit immer nur noch dann mit Katzen zu tun wenn ich meine Eltern besucht habe, aber deswegen würde ich nicht sagen das ich nicht mehr weiß was eine Katze ist.Gruß, Christian
-
27.01.2008, 11:18 #4
Original von neunelfer
... das ich nicht mehr weiß was eine Katze ist.
Im Prinzip kann jede Katze für drinnen erzogen werden, aber zu bevorzugen sind dann doch eher die ruhigeren Charakter, wie Perser, Burma und Konsorten - aber gefallen sollen sie ja auch.
Aber ich bin schon lange weg von dem Faible, dass es unbedingt was Rassiges sein muss, wie schon erwähnt, wichtig ist, was du daraus machst.Bück dich Fee - Wunsch ist Wunsch
-
27.01.2008, 11:21 #5
Vielleicht gibt es ja hier Infos, die dich weiterbringen.
Bück dich Fee - Wunsch ist Wunsch
-
27.01.2008, 11:21 #6
Themenstarter
Ja, da hast Du sicher auch wiede recht.
Ich kenne halt nur normale Hauskatzen, und da die immer einfach raus konnten wollten sie das dann natürlich auch. Gab aber ja auch keinerlei Hinderungsgründe....
Daher dachte ich, das die Rassekatzen vielleicht dadurch dass sie oft als reine Drinnenkatzen gehalten werden vielleicht schon ein bisschen das Streuner GEn herausgezüchtet bekommen haben.
Unsere Katzen früher waren oft mal ein zwei Tage weg, kamen aber immer zurück. Denen hätte man Ihren Freigang nie im Leben nehmen können, und ich weiß halt nicht ob man es so einer "normalen" Hauskatze überhaupt austreiben kann...Gruß, Christian
-
27.01.2008, 11:32 #7
Wir haben eine British Kurzhaar und diese ist sehr lieb, macht keinen Schaden und ist absolut stubenrein.
Und das von Anfang an es gab nie Probleme.
Die berühmteste British Kurzhaar ist der Kartäuser bekannt aus der Sheba Werbung (die blaue Katze).
Karthäuser ist eigentlich die Farbe und nicht die Rasse.
Der Begriff "Kartäuser" ist doch die deutsche Übersetzung des französischen Rassenamens "Chartreux".
Diese Katzen gibt es nur in Blau und sind die eigentlich "blauen" Katzen
Streiten tun sich nur die Züchter wer die echte Kartäuser hat.
Optisch und vom Wesen sind sie ziemlich gleich.
Sie haben Probleme mit ihrer Frau oder ihrem Geschäftspartner?
Call 555-walonskie-01
Sauber, diskret
-
27.01.2008, 11:39 #8
Siamesen oder Orientalisch-Kurzhaar-Katzen (OKH) eignen sich prima für drinnen (reden aber gerne und besonders OHK`s sind sehr laut!!!).
"Feld-Wald- und Wiesen-Katzen" drinnen zu halten finde ich Quälerei. Sie hängen dann nur am Fenster und sind gefrustet....Gruß
Rainer
27.01.2008, 12:23 #9ehemaliges mitgliedGast
ich würde einfach eine normale Katze nehmen und nicht eine überzüchtete
-
27.01.2008, 12:28 #10
Also Siamesen gelten allgemein als sehr Gespächig und brauchen wie (fast) alle Hauskatzen viel Zuspruch wenn Dir das nichts ausmacht, nur zu.
Als "Alternativen" könntest Du Dir noch Burmesen oder Abessinier anschauen!
Also meine beiden Burmesen mag ich nicht mehr missen
Achtung:
Ach und bitte, wenn Du durch Arbeit längere Zeit nicht zu Hause sein solltest und auch sonst niemand in der Wohnung ist (ich meine Partnerin/Ehefrau!) unbedingt zwei Katzen adoptieren!!!Gruß Sven
-
27.01.2008, 12:36 #11
-
27.01.2008, 12:43 #12
13 Jahre "Ernie", Perserkater von Kiez!
Ohne Probleme! Fuhr gerne Auto, hörte aufs Wort wie ein Hund.
-
27.01.2008, 13:00 #13
irgendwann stellt man fest, den Katzen gehört die Wohnung, und sie dulden es , dass man auch darin wohnen darf
Gruss Mike
116710
-
27.01.2008, 13:05 #14
Wir haben Maine Coon-Katzen, die sind zwar ursprünglich Wildkatzen, aber mittlerweile perfekt domestiziert und ideale Hausgenossen für drinnen!
Die Tiere sind sehr groß (Kater bis 110 cm und 10 kg!!), treu und anhänglich!
Wenn Du in meinen Thread schaust, wo ich meine Daytona vorgestellt habe, siehtst Du 2 unserer kleinen Purzel am Boden rumkugeln (Titel: Mein neues Ührchen...)!
Guter Link: www.mainecooncats.at
LG, OliverLG, Oliver
-
27.01.2008, 13:11 #15Original von ulfale
Wir haben Maine Coon-Katzen, die sind zwar ursprünglich Wildkatzen, aber mittlerweile perfekt domestiziert und ideale Hausgenossen für drinnen!
Die Tiere sind sehr groß (Kater bis 110 cm und 10 kg!!), treu und anhänglich!
Wenn Du in meinen Thread schaust, wo ich meine Daytona vorgestellt habe, siehtst Du 2 unserer kleinen Purzel am Boden rumkugeln (Titel: Mein neues Ührchen...)!
Guter Link: www.mainecooncats.at
LG, Oliver
Maine Coon sehen schon prächtig aus, haben Riesenpfoten (in freier Wildbahn duchschwimmen die auch Flüsse und so, daher wohl die etwas großen und dicht behaarten Treter).
Also optisch schon in Richtung Luchs und eine klare Empfehlung.
Meine Lieblingsrasse -> Karteuser.
Aber: das sind Katzen mit Elefantengedächtnis und psychische Sensibelchen. Ein mal schräg angeschaut sind die ne Woche lang beleidigt.
Optisch sind Karteuser freilich edel, da sind Main Coon doch eher wuschelig....
-
27.01.2008, 13:19 #16
Hallo Oliver, Hallo Klaus!
Die Main Coon bzw. Kartäuser sind sicherlich tolle Miezen, aber der Christian erwähnte in seinem Ausgangsposting, dass ihm Siamesen gefallen...
Also einem eine Main Coon vorzuschlagen, der eher eine zierliche Katze sucht, halte ich schon für sehr gewagt...Gruß Sven
-
27.01.2008, 13:33 #17Original von swinkel
Die Main Coon bzw. Kartäuser sind sicherlich tolle Miezen, aber der Christian erwähnte in seinem Ausgangsposting, dass ihm Siamesen gefallen...
Also einem eine Main Coon vorzuschlagen, der eher eine zierliche Katze sucht, halte ich schon für sehr gewagt...Gruß Reinhard
-
27.01.2008, 13:45 #18Original von EXPLORER
Original von swinkel
Also einem eine Main Coon vorzuschlagen, der eher eine zierliche Katze sucht, halte ich schon für sehr gewagt...
...und Maine Coon haart wie hölle...
Karteuser kommt der Siam aber optisch noch am nächsten.
Sollte letztendlich wie bei einer Uhr sein: liebe auf den ersten Blick
-
27.01.2008, 14:10 #19
Hallo Klaus!
Leider muss ich Dir nochmal wiedersprechen...
Hier mal ein Vergleich:
Kartäuser
Quelle: Cattery Immenthal
Siam
Quelle: Cattery Ninniach
Hier kann man denke ich sehr schön die gravierenden Unterschiede der beiden Rassen sehen. Am ehesten wären wohl noch Abessinier an der Siam dran, wobei die Abby vom Wesen her doch gänzlich anders ist wie die Siam...
Was die Liebe zu Katzen angeht, gebe ich Dir natürlich vollkommen rechtGruß Sven
-
27.01.2008, 14:13 #20
Themenstarter
Abessiner wäre auch mein Mitfavourit!!
Ich sehe Du kennst meinen Geschmack sehr gut Sven! Was für eine Uhr mag ich wohl??Gruß, Christian
Lesezeichen