Ist doch ganz einfach: NOS ist New Old Stock, d.h. die Uhr wird von Rolex ausgeliefert an den Konzi und dieser lagert sie vollständig ein oder verkauft sie und sie wird NIE getragen- DAS und NICHTS ANDERES heißt NOS.!!!!
Zum Rest: Meine Kristallkugel ist gerade kaputt....![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 42
Thema: NOS: Zu viel des Guten?
-
24.01.2008, 16:05 #1
NOS: Zu viel des Guten?
Mal eine Frage die mir schon länger durch den Kopf geistert:
Klar eine NOS ist das höchste der Gefühle… aber lohnt sich das wirklich?
Alte Zitate:
GeorgB: „Eine komplette originale Uhr wird immer begehrter und teurer sein als eine zusammengebastelte oder nicht komplette.“
Völlige Zustimmung!
Hadoque:
1. "original" heisst bei manchen wohl "urspruenglich", d.h. die in unserem Fall, die Uhr soll so sein wie sie urspruenglich beim Verkauf war. Unveraendert ! Also im Originalzustand. Keinerlei Tauschteile (selbst keine Originalteile des Herstellers). Wenn dann auch keine Nutzungsspuren vorliegen, spräche man von NOS.
2. "original" kann aber auch heissen: "echt", d.h. verbuergte Herkunft von dem Hersteller, der mit seinem Markenlogo kenntlich gemacht ist. In diesem Falle sind Reparaturen +/- Tausch von Teilen m.E. moeglich und zulaessig, solange sie auch vom selben Hersteller sind.
Wenn ich jetzt 1 und 2 von Pit vergleiche, was macht das dann aus, wenn sich die 2. Uhr noch in einem guten gebrauchten Zustand befindet?
Bekomme ich dann z.B. für eine 16710 in 20 Jahren für eine „1. Originale NOS“ das Doppelte wie für eine „2. Originale“?
Bei heutigen Sporty-Modellen mit einer Preisklasse von 4.000 – 6.000 EUR, lohnt sich da wirklich das Bunkern im Tresor oder trägt man lieber die Uhren?
Ich würde mal behaupten, man bekommt für eine NOS in 20 Jahren ca. 20% mehr, wie für das gleiche Modell gut gebraucht. Lohnt sich da der Verzicht auf den Tragespaß?
Das Thema „Im Dunklen lagen“ wg. herausblätterndem Tritium, dürfte sich ja bei den jetzigen Modellen erledigt haben…
NOS: Zu viel des Guten?Gruß
Rainer
24.01.2008, 16:08 #2Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
24.01.2008, 16:13 #3Original von Vanessa
Ist doch ganz einfach: NOS ist New Old Stock, d.h. die Uhr wird von Rolex ausgeliefert an den Konzi und dieser lagert sie vollständig ein oder verkauft sie und sie wird NIE getragen- DAS und NICHTS ANDERES heißt NOS.!!!!
Ok, noch einmal:
Lohnt sich das, ne Sporty von heute 20 Jahre wegzuschließen?Gruß
Rainer
24.01.2008, 16:16 #4Original von Suppenhuhn
Lohnt sich das, ne Sporty von heute 20 Jahre wegzuschließen?
In 20 Jahren wird sich nur noch manch Rentner für Armbanduhren interessieren....under Milkwood
LG
Stephen😎
-
24.01.2008, 16:16 #5
Noch mal: Kristallkugel kaputt....
Ich sage "Nein"Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
24.01.2008, 16:17 #6
Deine Frage, ob Du dieh Uhren tragen oder in den Tresor legen solltest, kann ich nur mit "Tragen" beantworten.
Wozu sind die Dinger denn da?
Die Unterscheidung von Pit ist interessant, in der Praxis aber schwierig durchzuziehen, weil Du bei einem ausgetauschten Tubus/Krone/Dichtung/Armband nicht erkennst, ob die Teile ersetzt wurden oder nicht. Allenfalls das Glas ist markiert.
Und ob Du in 20 Jahren für eine 16710 soviel bekommst, wie manche sich das hier wünschen, bezweifele ich angesichts der Millionen produzierten Uhren.
Viel Spaß mit Deiner Uhr, trage sie, am besten täglich, lass ihre Geschichte ein Teil Deiner Geschichte werden, und später gibst Du Deinem Sohn eine getragene Uhr, keine verklebte. Ist viel besser.Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?
-
24.01.2008, 16:20 #7
Also mit dem Begriff "NOS" wird ziemlich Schindluder getrieben.
Gemeint ist ein absolut neuwertiges Teil aus einem alten Lagerbestand.
Ein paarmal Tragen wird den Neuzustand normalerweise nicht ändern, da ja auch beim Händler die Uhren probiert werden.
Aber nicht alles was auusen noch glänzt ist innen NOS.
.Servus
Georg
-
24.01.2008, 16:21 #8
Vielleicht interessiert sich in 20 Jahren kein Mensch mehr für Rolex. Okay, vielleicht etwas dramatisiert. Kann aber auch gut sein, das sie nicht im Wert steigen sondern fallen, wer will das momentan schon wissen ?
Mir wäre es zu doof sie in den Safe zu packen, daher tragen !Christian
Jedem Menschen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es aber erspart.
-
24.01.2008, 16:21 #9Original von NicoH
Deine Frage, ob Du dieh Uhren tragen oder in den Tresor legen solltest, kann ich nur mit "Tragen" beantworten.
Wozu sind die Dinger denn da?
Die Unterscheidung von Pit ist interessant, in der Praxis aber schwierig durchzuziehen, weil Du bei einem ausgetauschten Tubus/Krone/Dichtung/Armband nicht erkennst, ob die Teile ersetzt wurden oder nicht. Allenfalls das Glas ist markiert.
Und ob Du in 20 Jahren für eine 16710 soviel bekommst, wie manche sich das hier wünschen, bezweifele ich angesichts der Millionen produzierten Uhren.
Viel Spaß mit Deiner Uhr, trage sie, am besten täglich, lass ihre Geschichte ein Teil Deiner Geschichte werden, und später gibst Du Deinem Sohn eine getragene Uhr, keine verklebte. Ist viel besser.
Meine jetzigen Wecker sind bestimmt nicht mehr "NOS!"Gruß
Rainer
24.01.2008, 16:23 #10
RE: NOS: Zu viel des Guten?
also wozu kauft man eine uhr um sie dann nicht zu tragen.
heißt also tragen!! das ist meine meinung!!Horst Schlämmer zu Gisela: Ich bin beim ADAC..wegen Abschleppen und so verstehste...
Coastguard please help us we are sinking!!! The German Coastguard answers: What are you thinking about?
Grüsse
Daniel
-
24.01.2008, 16:23 #11
Gut
...ein Suppenhuhn wird vom Tiefkühlen auch nicht frischer....
under Milkwood
LG
Stephen😎
-
24.01.2008, 16:24 #12
Wenn ich was einlagern will, dann kauf ich mir Goldbarren.
Oder Wein....Gruß,
Martin
-
24.01.2008, 16:33 #13ehemaliges mitgliedGast
es fände es aber auch mal interessant einen goldbarren zu tragen ;-)
Original von retsyo
Oder Wein....
-
24.01.2008, 16:33 #14Original von Suppenhuhn
Original von Vanessa
Ne, sobald sie vom Konzi rausgeht, ist sie nicht mehr NOS, ist dann halt ne gute Gebrauchte (Tresoruhr) :twisted:
Ok, noch einmal:
Lohnt sich das, ne Sporty von heute 20 Jahre wegzuschließen?Gruß Rudi
-
24.01.2008, 16:39 #15
Eine aktuelle Uhr "einzulagern" ist Blödsinn, da hier KEINE Wertzuwächse zu erwarten sind.
Es wäre besser gewesen sich gestern einige Allianz-Aktien einzulagern ...
Bei einer Uhr reicht es vollkommen, wenn man Box und Papiere und das Kleinzeugs aufhebt. Und man sollte etwas auf die Uhr aufpassen und das Teil regelmäßig revidieren.
Bei alten Uhren ist das wieder etwas anderes. Aber aufgrund des z.T. immensen Wertes erübrigt sich meist ein ständiges Tragen.Servus
Georg
-
24.01.2008, 16:42 #16
Original von retsyo
Oder Wein....
Mein Tipp für heute: 10 Sub D vollverklebt kaufen, rückdatiert auf den 01.01.08 und perfekt temperiert und feuchtigkeitsoptimiert im Humidor lagern.
-
24.01.2008, 18:00 #17
einen goldbarren tragen.....
das ist ein klassiker....Horst Schlämmer zu Gisela: Ich bin beim ADAC..wegen Abschleppen und so verstehste...
Coastguard please help us we are sinking!!! The German Coastguard answers: What are you thinking about?
Grüsse
Daniel
-
24.01.2008, 18:00 #18
Und hinten eingravieren lassen: "du warst toll, aber der Elysee-Palast ruft. In Liebe, Carla"
Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
-
24.01.2008, 18:19 #19
Original von Donluigi
Und hinten eingravieren lassen: "du warst toll, aber der Elysee-Palast ruft. In Liebe, Carla"
p.s.: SPIEGEL Nr. 4/2008, S. 102: "die Rolex unter den Frauen" ...Viele Grüße, Arno
heute ist morgen schon gestern
-
24.01.2008, 18:22 #20
Hab ich auch gelesen, mußt ich lachen
Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?