Hallo,

meine Frau hat mir zu Weihnachten meine erste Automatik Uhr geschenkt, ist zwar nichts besonderes eine Davosa Ternos, gefällt mir aber trotzdem sehr gut, hatte mir zwar eine Rolex Submariner gewünscht, aber ok...

Nach einigen recherchieren habe ich herausgefunden, dass ein ETA 2824-2 Werk verbaut ist, und dass viele bei diesem Werk, marginalste Gangabweichungen haben, wo ich sage, die paar Sekunden pro Tag sind mir egal!

Bei mir ist es aber so, dass ich pro Tag ca. 2 Minuten, ja richtig gelesen 2 Minuten Rückgang habe, stelle diese Uhr dann wieder neu, und am nächsten Tag wieder 2 Minuten Rückgang, wobei aber der Sekundenzeiger immer nur 3-4 Sekunden vor geht, doch der Minutenzeiger passt nie!

Das wären "theoretisch" bei 120 sek. Abweichung pro Tag in 2 Stunden 10 sek. Rückgang, doch diese kann ich nicht feststellen in zwei Stunden sehe ich wenn überhaupt eine Sekunde, in vier Stunden sehe ich keine großartige Veränderung, in 8 Stunden etwa 2 Sekunden und der Minutenzeiger passt! Aber am nächsten Tag in der Früh wenn ich die Zeit vergleiche eben die 2 Minten Unterschied!

Normal ist das ja sicher nicht, da alle nur Sekunden Abweichung schreiben...

Nun zum wesentlichen, kann man das Einstellen bzw. Korrigieren? Oder wird das nur im Sekundenbereich adjustiert? Oder ist das Werk vielleicht hinüber? Würde diese ja umtauschen, doch leider habe ich nur den Garantieschein ohne der Rechnung! Was würde mich soetwas beim Uhrmacher, falls überhaupt möglich zum Richten kosten?

Gruß Urgestein...