Original von siebensieben
Original von Penzes
Ich überlege mir eine neue MB Boheme zu kaufen.

Kann man da, wenn man da ein Set kauft irgendwie mehr als 3%
Aber es ist schon interessant: Als Erstes kommt nicht der Gedanke, Mensch, tolles Schreibgerät, da gönne ich mir mal was... sondern zuerst der Gedanke: mehr als 3% erwarten...

Also, unter 3% geht man sowieso aus dem Laden raus....

Ist schon eine verrückte Welt, und ich wundere mich nicht, dass die Händler die Preise nach oben schrauben, um dann Nachlass geben zu können.

Aber die Diskussion ist ähnlich der nach der besten Uhr: Es wird nie einen Konsens geben.
Wir haben leider seit dem Slogan "Geiz ist geil" und dem Unternehmen eBay eine Mentalität in Deutschland entwickelt, die einem die Haare zu Berge stehen lässt!

Wir wundern uns, dass es mit der Wirtschaft in Deutschland bergab geht, sind es aber selbst schuld. Handwerksunternehmen werden von Privatpersonen kaum noch beschäftigt, diese gehen lieber in den Baumarkt und basteln selbst; später wundern sie sich über Folgeschäden. In meiner Nachbarschaft meinte jemand seine Rohrleitung selbst reparieren zu können. Jetzt kann er den unter Wasser gesetzten Parkettboden erneuern. Hat der Geld gespart!

Im Bekanntenkreis kenne ich Personen, die gehen zu ihrer Nachbarin zum Haareschneiden für 10 Euro - bei einem Monatseinkommen von >4.000 Euro.
Der Friseur im Ladenlokal wäre froh, wenn er dies unterm Strich (abzgl. Personal-, Mietkosten, etc.) hätte; er schafft aber Arbeits- und Ausbildungsplätze und zahlt brav seine Steuern.

Unterstützt werden Unternehmen wie Saturn und Media Markt, Aldi und Lidl. Der kompetente Einzelhändler, der seine Mitarbeiter auch entsprechend entlohnt und seinen Kunden einen guten Service bietet, wird mit Nichtbeachtung gestraft.

Kann jedem Bürger nur raten: DU BIST DEUTSCHLAND, WERDE WACH!

Besser- und Gutverdienende, nicht Geringverdiener und Harz IV Empfänger, sollten sich angesprochen fühlen.


Gerry_bs