Da es immer wieder Fragen zur Parachrome-Bleu Spirale gibt, habe ich diese mal zusammengefasst:

Was ist die Parachrome-Bleu Spirale?
Die neue Rolex-eigene Parachrome-Bleu Spirale ersetzt die bisher eingesetzte Nivarox-Spirale der Swatch Group. Die Spirale ist eine Eigenentwicklung von Rolex und erhöht die Fertigungstiefe im eigenen Haus. Die Entwicklungszeit betrug lt. Rolex 5 Jahre.

Wo wird die Parachrome-Bleu Spirale bisher eingesetzt?
Diese Spirale wird neben der neuen GMT und Milgauss bisher nur noch in der Daytona verwendet (ab 2007, genauer Zeitpunkt unbekannt).

Wird die Parachrome-Bleu Spirale in weiteren Modellen eingesetzt werden?
Bestimmt, nur weiss zur Zeit keiner wann dieses geschehen wird. Ein Werk mit der alten Spirale ist aber keinenfalls schlecht, sondern die Werke von Rolex sind insgesamt alle sehr gut und robust. Es gibt also keinen vernünftigen Grund, auf die neue Spirale zu warten.

Welche Vorteile hat die Parachrome-Bleu Spirale?
Sie ist noch resistenter gegen Magnetisierung auf Grund der paramagnetischen Niobium-Zirkonium-Sauerstoff-Legierung und außerdem bis zu 10-mal (Angabe Rolex-Werbung) unempfindlicher gegen Stöße und Schocks als die bisherige Spirale. Ob sich die neue Feder auch in den ohnehin schon sehr guten Gangwerten positiv niederschlägt, wird die Zeit zeigen.

Warum ist die Parachrome-Bleu Spirale blau?
Ihre einzigartig blaue Farbe ist das Ergebnis des um 50 bis 100 nanometer erhöhten Sauerstoffanteils der Oberfläche, der eine dauerhafte Stabilität bewirkt. (Quelle: Werbung Rolex)
Frage: Wie kann ein Sauerstoffanteil mit der Meßgröße "Nanometer" angegeben werden, das ein Längenmaß ist?

Wie sieht die Parachrome-Bleu Spirale aus?

(Bild: Rolex)

Danke an 116233 für einige Ergänzungen!