Seite 44 von 45 ErsteErste ... 243442434445 LetzteLetzte
Ergebnis 861 bis 880 von 885

Thema: Abspecken

Freccione Avatar von JakeSteed
    Gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben jedenfalls, Jens! Und allen anderen, die noch oder wieder dabei sind ebenfalls. Ich plateauisier hier rum seit Ostern zwischen 97 und 102 und aktuell tut sich wenig. Aber rund 40kg weniger in ziemlich genau einem Jahr war ordentlich und nun is halt mal Pause. Braucht der Körper womöglich auch. Die letzten 10kg oder so klappen irgendwann auch noch.
    Gruß, Hubertus

Be excellent to each other!

Daytona Avatar von Agent0815
    Zitat Zitat von thewatchjoe Beitrag anzeigen
    In Griechenland abnehmen. Der war gut.
    3 Monate bei 35 Grad mit dem Moped von einem Camping auf den nächsten. Wenn´s gut ging Morgens kleines Frühstück und nur Abendessen. Dann fängst du dir alle 2 Wochen noch was auf nem schmuddeligen Campingplatz ein - dann klappt das fast bei jedem - Solche Stunts würd ich heute nimmer überleben.
    Grüße

Bernd

I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

Freccione Avatar von thewatchjoe
    Gut, dann könnte das eventuell doch klappen. Ich könnte mich in Griechenland nur vom griechischen Salat ernähren und käme dicker zurück.

Submariner
    Abspecken ist ja ein recht relativer Begriff: Seit ich vor 4 Monaten mit dem Rauchen aufgehört habe legte ich zwar zwei Kilo zu.
    Laut Körperfett-Analyse im Gym sind davon allerdings 1,5 Kilo Muskeln, von daher alles okay
    Mein erklärtes Ziel ist ja lediglich die Verlagerung von Masse vom Bauch hin zu den Armen und Beinen, reine Gewichtsreduktion war nie mein Ziel.

Workout pays out
    Ciao

Andreas

Submariner Avatar von porto1989
    Wird mal wieder Zeit für ein Update. Mein letztes Update schrieb ich im Februar. Da lag ich bei einem KFA von 20% bei 80Kg. Ursprünglich gestartet bin ich im Mai 2024 mit 134Kg und einem KFA von erschreckenden >40%.

Ich habe seit Februar konsequent weitergemacht wie bisher. Ich habe meinen Sport normal durchgezogen und die Ernährung so fortgeführt, wie in den letzten 2 Jahren. Ca. 1950 Kcal pro Tag gegessen. Leider zu wenig Eiweiss (im Durschnitt ca. 80g pro Tag) zu mir genommen, aber auch so gut wie keine Ausreißer gehabt oder das Limit gesprengt. Ich esse grundsätzlich alles, worauf ich Lust habe. Natürlich bin ich durch das tägliche Kcal Limit limitiert und wenn ich z.B. mal Lust auf ein Stück Kuchen habe, spare ich die entsprechenden Kcal an anderen Stellen am Tag ein. Für mich ist es so, dass solange ich konsequent in den Kcal bleibe, ich automatisch seltener zu hochkalorischen Lebensmitteln greife, weil ich eben dafür nicht so oft bereit bin Abstriche zu machen.

Alkohol ist fast gegen 0 gewesen. Ich habe 2-4 Gläser Wein seit Februar getrunken. Dies war eher dem Anlass und der Gesellschaft geschuldet. Ich spüre überhaupt kein Verlangen mehr nach Alkohol und anders als bei dem Stück Kuchen oder den Nachos mit Käse überbacken, empfinde ich den Konsum auch nicht mehr als "lohnenswert".

Ich mache im Schnitt der letzten 6 Monate 8.000 Schritte pro Tag mit steigender Tendenz. In den letzten 30 Tagen bin ich erstmals bei einem Schnitt von 10.000 Schritten pro Tag. Dafür habe ich allerdings nicht immer meine 2-3 Sporteinheiten machen können, sondern habe auch an 4 Wochen nur 1 mal Sport oder urlausbedingt keinen Sport gemacht. Ich habe versuch dies durch Alltagsaktivität auszugleichen.

Das Fitnessstudio macht mir immer noch keinen Spaß und das wird es auch nie. Nichtsdestotrotz spüre ich die positiven Effekte und habe durch die feste Routine keine Probleme, regelmäßig hinzugehen.

Leider bemerke ich jedoch, dass die Abnahme immer schwieriger wird. Seit 6 Wochen tut sich gar nichts mehr und die Abnahme in den letzten 6 Monaten war gering. Dies empfinde ich natürlich umso mehr so, weil ich durch das hohe Startgewicht zu Beginn viel höhere Werte erreichen konnte.

Ich bin jetzt bei 78KG und einem KFA von 17,5% - 18,0%. Mein Viszeralfett ist bei 1,6 - 2,0 KG. Insgesamt sind alle Werte im grünen Bereich, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ich würde gerne noch bis 75KG runter, um dann die Zufuhr wieder auf ein Erhaltungsniveau zu erhöhen und dann im Bereich 76Kg einzupendeln.

Ich bin derzeit ehrlich gesagt nicht bereit, mehr zu investieren und versuche weiter so zu fahren wie bisher und über die Zeit an diese Werte zu gelangen. Wenn es bis Jahresende dauern sollte, dann ist das so. Ich werde weder optisch noch gesundheitlich eine große Änderung spüren. Ich schwanke auch immer mal wieder zwischen - jetzt ist gut und nur noch versuchen Muskelmasse zu erhalten und - 2-3 Kilo gehen noch.

Durch ein Aneurysma darf ich leider keinen klassischen Kraftsport machen, was mich beim Sport ziemlich einschränkt und mir den Spaß daran nimmt, konsequent Muskelmasse aufzubauen.
    Beste Grüße
    Daniel

Wahnsinn, Daniel!
    Bei bei 60kg weniger, sinkt natürlich auch der Verbrauch enorm und nach so langem Defizit regeln sich einige Prozesse selbst auf Sparflamme. So würde ich es mir zumindest selbst erklären, warum die Abnahme langsamer wird oder gefühlt nicht vorangeht. Aber du hast da echt unfassbar viel erreicht. Respekt.

Sea-Dweller Avatar von Jenson
    so, der erste Monat ist rum.

Fazit: ging etwas zu schnell, war mir aber bewusst, dass es am Anfang recht rapide bergab gehen wird. Etwas Vorsprung gegenüber der Planung hilft aber auch dabei, bei später aufkommenden Plateaus nicht direkt die Fassung zu verlieren.

Die Fakten:
    Start 145 kg 28.6.
    heute 133 kg

also -12 kg (etwas über 8%) und damit bereits knapp 1/4 des gesamten weges weg...

Proteinzufuhr klappt gut (manchmal fehlt der hunger, aber was muss, das muss), alltagsbewegung ausbauen auch.
    Nebenwirkungen hab ich quasi keine - ab und an mal etwas sodbrennen vielleicht, das war's dann aber auch.

Was sich bei dosis 4 und 5 aber noch getan hat war eine Rötung um die Einstichstelle - laut meinem Doc aber nich beunruhigendes, das is ne leichte Lokale Reaktion, kann wohl vorkommen und so lange es nicht mehr/stärker wird, passt es. ich soll mal bei nächster dosis das mittel 5 minuten eher aus'm kühlschrank holen und ne andere stelle testen
    Jens

Daytona Avatar von dj74
    Gewichtsreduktion ist eine Langzeitaufgabe.

Ich war seit meiner Kindheit immer übergewichtig und wog bereits zu Abiturzeiten um 100 kg.
    Schon im Elternhaus war das immer ein Jo-Jo zwischen Diäten und Kontrollverlust.

Mit dem Auszug in eine eigene Wohnung fiel dann auch noch die letzte Kontrollinstanz über mein Gewicht weg und ich habe dann auch munter weiter zugenommen.
    Gewogen habe ich mich irgendwann gar nicht mehr und habe die Situation einfach so akzeptiert.

Ich habe zwar hin und wieder mal einen Versuch gestartet abzunehmen, doch das hat meist nicht lange gut getan und danach war ich dicker als zuvor. Klassischer Jo-Jo-Effekt eben.
    Mein absolutes Spitzengewicht kenne ich nicht, da ich mich lange Zeit gar nicht mehr gewogen hatte und erst ab 2012 unregelmäßig mein Gewicht erfasst habe. 2012 pendelte ich um 150 kg und Mitte 2013 zeigte mir meine Waage nur noch OLD (overload) an. Ich schätze, dass ich in der Spitze mal etwa 155 kg hatte.

Wirklich wachgerüttelt hat mich dann erst die Diagnose Diabetes Typ II vor etwa neun Jahren.
    Mehr Bewegung und bewusstere Ernährung halfen mir, im Zeitraum 2017-2018 von ca. 140 kg auf etwa 120 kg abzunehmen.
    Dadurch haben sich die Blutwerte deutlich stabilisiert und es stellte sich eine gewisse Zufriedenheit mit der Situation ein.
    Dann kommt der innere Schweinehund und ich habe immer mal 10 kg zu und wieder abgenommen, aber so richtig nachhaltig war das alles nicht.

Der Gamechanger war bei mir - wie bei manchem Anderen hier auch - Mounjaro, das ich seit Ende 2024 nehme.
    Zusammen mit einer grundlegenden Ernährungsumstellung (Low Carb und viel(!) kleinere Portionen) war das der Schlüssel zum aktuellen Erfolg.
    Gestartet hatte ich diese Phase mit etwa 118 kg und bin heute bei 87 kg, also mehr als 30 kg weniger!

Hier mal ein paar Stationen aus meinem Gewichtsverlauf.

2005 - Gewicht unbekannt

2009 - Gewicht unbekannt

2012 - 147 kg.JPG

2015 - 125 kg.JPG

2017 - 138 kg.jpg

2018 - 121 kg.JPG

2020 - 116 kg.JPG

2023 - 114 kg.jpg

2025 - 105 kg.jpg

2025 - 88 kg.jpg

2026 - 85 kg; mein bisheriger Niegrigststand.

Aktuell bin ich mit ca. 87 kg zwar wieder ein klein wenig drüber, aber 2 kg hin oder her machen mich nicht (mehr) verrückt.

Mittelfristig würde ich gerne unter 80 kg kommen, aber das ist nicht soooo wichtig.
    Ich bin mit dem Erreichten sehr zufrieden und will nie wieder dahin zurück, wo ich herkam:
    - Jeansgröße 48 -> 34
    - Polo XXXXL -> L
    - Präsidentband 26 -> 22 Glieder
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

Submariner Avatar von schdanis
    Respekt! Was für eine krasse Transformation...Du kannst mehr als zufrieden sein!

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Wahnsinn Großer Respekt! Bleib dran - man liest, dass es Dir jetzt besser geht
    Die großen Leute verstehen nie etwas von selbst, und es ist ermüdend für die Kinder, ihnen immer wieder und wieder alles erklären zu müssen. - Der Kleine Prinz

Daytona
    Wirklich beeindruckend!

Gruß
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

Daytona Avatar von dj74
    Zitat Zitat von schdanis Beitrag anzeigen
    Respekt! Was für eine krasse Transformation...Du kannst mehr als zufrieden sein!
    Vielen Dank!
    Wenn ich die Bilder so sehe, kann ich es selber kaum glauben.

Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Wahnsinn Großer Respekt! Bleib dran - man liest, dass es Dir jetzt besser geht
    Danke, Nico!
    Ja, es geht mir viel besser. Einhergehend mit dem Gewichtsverlust ist eine positivere Grundeinstellung zum Leben meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg, oder vielleicht sogar essenziell verantwortlich dafür.

Zitat Zitat von Kronenträger Beitrag anzeigen
    Wirklich beeindruckend!

Gruß
    Thomas
    Vielen Dank!
    Geändert von dj74 (02.08.2026 um 10:34 Uhr)
    Liebe Grüße, Jan

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Allergrößten Respekt! Man sieht Dir Deine bessere Gesundheit und größere Zufriedenheit an. Und dies ...

Zitat Zitat von dj74 Beitrag anzeigen
    - Präsidentband 26 -> 22 Glieder
    ... zeigt, dass sich die ganze Tortur auch finanziell auszahlt.
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

Suche Zifferblatt für Day-Date 18xx In Weißgold https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...-Wei%C3%9Fgold

Explorer
    Hallo Jan,
    da hast du ja eine enorme „Reise“ zurückgelegt. Wer wie ich als „Schreibtischtäter“ sein Geld verdient, kommt um regelmäßige und passende Bewegung (am Besten noch ohne jeglichen Zwang) nicht herum. Ich komme gerade mit meinen Inlineskates von meiner Hausstrecke und einer knappen Stunde Bewegungszeit mit Druck- (Anstiege) und Entspannungsphasen (Abfahrten). Ein Jahr lang hatte ich für‘s Freibad eine Saisonkarte und bin Bahnen geschwommen. Hat mir auch viel Spaß gemacht. Mit Inlineskates fahre ich nahezu durchgehend seit 30 Jahren. Im Winter geht’s in‘s Eisstadion (oder auf die Loipe - Skating), da fahre ich mit Freund(inn)en Schlittschuhe (überwiegend Ausdauer). Was will ich mit all dem sagen? Für längerfristigen Erfolg sehe ich es als essenziell an, dass man eine Bewegungsart für sich entdeckt, die einem Spaß macht. Von der Ernährungsseite kommend (wenig Süßes, Getränke: 75% Wasser, 10% Kaffee, 7% Tee, 5% Wein, 3% Bier, Fazit: keine gesüßten Getränke) bezeichne ich mich immer als Achtzigprozent-Vegetarier, was auch mal ein Grillen von Fleisch auf Holzkohle einschließt.
    Geändert von ronfruehling (02.08.2026 um 11:00 Uhr)
    Grüßle Ronny

Daytona Avatar von dj74
    Hallo Ronny,

ich weiß, dass ich nun nach der Phase der Gewichtsreduktion, die leider auch eine Reduktion der Muskelmasse mit sich bringt, einen gezielten Muskelaufbau anstreben sollte.

Nur ist es so, dass ich mein Leben lang unsportlich war und auch heute noch keinerlei Freude an sportlicher Betätigung finde.
    Ich gehe seit ein paar Jahren regelmäßig (meist wöchentlich) ausgedehnt spazieren, meist so etwa 8 bis 15 km, und die dadurch aufgebaute Grundkondition ist definitiv positiv.

Nun habe ich mir dieses Jahr ein Pedelec zugelegt und versuche, dieses mit möglichst geringer Unterstützungsleistung zu fahren. Wo immer es geht, schalte ich den Motor ab und verwende ihn nur da, wo ich bislang ohne Unterstützung nicht raufkomme. Im Moment macht das Radfahren erstaunlich viel Freude und ich erledige viele Fahrten, die ich noch vor drei Monaten mit dem Auto getätigt habe nun mit dem Rad.

Ein erster Anfang ist also gemacht.

Zum Thema gesüßte Getränke stimme ich dir zu 100% zu.
    Ich hatte lange Zeit meinen Flüssigkeitshaushalt überwiegend durch Light-Getränke (Cola Zero) gedeckt und bin da nun komplett weg von.
    Wenn ich heute mal in die Verlegenheit komme, ein Süßgetränk zu kosten, so widert mich diese penetrante Süße sehr schnell an.
    Wenn es etwas Geschmack sein soll, dann ein paar Scheiben Limette oder etwas Minze in eine Karaffe geben und mit gesprudeltem Wasser aufgießen.
    Liebe Grüße, Jan

Allerhöchsten Respekt, Jan!

Daytona Avatar von dj74
    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    ... zeigt, dass sich die ganze Tortur auch finanziell auszahlt.

Schön wär‘s…
    Ich habe noch nie so viel Geld für neue Klamotten ausgegeben wie im letzten Jahr.

Zitat Zitat von thewatchjoe Beitrag anzeigen
    Allerhöchsten Respekt, Jan!
    Vielen Dank!
    Liebe Grüße, Jan

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Zitat Zitat von dj74 Beitrag anzeigen

Schön wär‘s…
    Ich habe noch nie so viel Geld für neue Klamotten ausgegeben wie im letzten Jahr.
    You can't have it all.
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

Suche Zifferblatt für Day-Date 18xx In Weißgold https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...-Wei%C3%9Fgold

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Wow, was fürs eine positive Veränderung Jan
    Aber auch alle anderen, tolle Disziplin und ein langer Weg, bleibt dran!

Sea-Dweller Avatar von Jenson
    stark Jan! Gratuliere
    Jens

Lesezeichen

Lesezeichen