Nach nunmehr einem Monat mit Mounjaro Zeit für ein kurzes Zwischenfazit:

Fast 10 Pfund* sind weg

* (für die jüngeren unter uns, die Einheit Pfund war eine früher gebräuchliche Gewichtseinheit und sind 500 Gramm. Ergo fast fünf kg)

Nach wie vor kein Hungergefühl und - wichtiger - auch kein irgend gearteter Appetit. Die Schale Haferflocken mit Nüssen und einer Banane morgens reicht völlig aus. Und das mit der Anfangsdosis von 2,5 mg, die ja nur dazu dienen soll, den Körper an den Wirkstoff zu gewöhnen, bevor man mit der eigentlich wirksamen Dosis von 5 oder 7,5 mg oder noch mehr beginnt.

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, noch einen Monat bei der schwachen Dosierung zu bleiben und zu schauen, wo ich nach dieser Zeit stehe. Mein Wunschgewicht sollte bis dahin - wenn´s so weiter geht - bei so 71, 72 kg bei einer Größe von 1,73 m erreicht sein. Jetzt aber frag ich mich langsam, wie es dann nach dem absetzen weitergeht, wenn Appetit und Co wieder zurück kommen. Lebenslänglich kasteien mag ich mich jetzt auch nicht.

Ein Merker könnte sein, auf Alkohol weitgehend zu verzichten bzw. ihn tatsächlich wieder ab und an aus Genuss bewusst zu trinken. Man merkt nämlich (zumindest ich...), wie selbstverständlich ein oder auch zwei Glas Wein zum Essen geworden sind. Es könnte auch sein, dass ohne starke Selbstdisziplin trotzdem eine Gewichtszunahme wieder schleichend erfolgt. Dann hätte man de facto so einen Jojo-Effekt in der Form, dass man nach zwei Monaten ohne Spritze sie wieder für einen Monat anwendet..?!

Oder geht man 3, 4 kg unter sein Wunschgewicht und lässt sich wieder ein Stück nach oben treiben und hofft, dass es sich dann dort einpendelt?

Na ja, time will tell.