Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
    Daytona Avatar von KINI

Elektrosmog - überschätzte Gefahr???

Nach langer Suche haben meine Frau und ich genau das Haus gefunden, das uns sehr gut gefallen würde (das ist hier in und um München gar nicht so einfach...).

Nun gibt es natürlich auch hier einen Haken (siehe Bild):

ROT eingezeichnet ist eine Hochspannungsleitung
    BLAU eingezeichnet sind Bahn-Oberleitungen, da gleich nebenan ein Rangierbahnhof ist
    GRÜN wäre das Haus.

Zugegeben, ich habe mich mit dem Thema Elektrosmog noch nicht intensiv auseinander gesetzt. Ist die Gefahr wirklich so groß wie mancherorts geschrieben. Oder doch sehr überschätzt?

Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? Mach ich mir zuviele Gedanken?

Ach ja: wir haben einen kleinen Sohn, dem möchte ich natürlich ersparen, in gesundheitsschädlichem Umfeld aufzuwachsen...

Danke für eueren Input,
    Harald
    I know how the bunny runs

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Mal ne Frage abseits des Themas: Das Hus ist ja direkt an der bahn. An der Bahnstrecke ist es fast so laut wie an der Autobahn. Meinst Du nicht, dass Euch der Lärm auf den Keks geht?

GMT-Master
    Ist doch nur nen Rangierbahnhof oder??

Gruß Patrick

officially certified Avatar von cardealer
    es gibt praktische Lösungen für Dein Problem http://www.rauh-kupfer.de/index.php?PageId=4
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    EDIT:Beitrag entfernt , zu spät ...

Daytona Avatar von KINI
    Themenstarter
    Original von elmar2001
    Mal ne Frage abseits des Themas: Das Hus ist ja direkt an der bahn. An der Bahnstrecke ist es fast so laut wie an der Autobahn. Meinst Du nicht, dass Euch der Lärm auf den Keks geht?
    Ich vergass zu erwähnen, dass der Lärm hier überhaupt nicht das Problem ist. Bahnhof wird wohl fast nicht mehr genutzt. Einen vorüberfahrenden ICE (Entfernung etwa 250m) haben wir bei Besichtugung des Hauses gar nicht wahrgenommen....

Daytona Avatar von KINI
    Themenstarter
    Original von cardealer
    es gibt praktische Lösungen für Dein Problem http://www.rauh-kupfer.de/index.php?PageId=4

Sorry, trage nur Kronen...

Yacht-Master

RE: Elektrosmog - überschätzte Gefahr???

Klapper doch mal die zukünftigen Nachbarn im Vorfeld ab. Wenn Dir da schon gewisse Verhaltensauffälligkeiten begegnen weist Du ja Bescheid........

Ich persönlich würde es nicht überbewerten.

LG Christoph

Mil-Sub Avatar von jagdriver
    So ein Haus würde ich nur kaufen mit einen kräftigen
    Preisabschlag.

Bei Wiederkauf wirst du es in ein paar Jahren ziemlich
    schwer haben.
    Unabängig ob es Elektrosmog gibt oder nicht.

Wohl aber eher nicht - habe vor ca. 5 Jahren einen
    Bungalow direkt an einem Umspannwerk verkauft.

Besitzer lebte knapp 30 Jahre in dem Haus und wurde
    86. (Starb an Herzinfarkt).

Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

Steve McQueen Avatar von paddy
    Ich würde mir nicht nur über den Elektrosmog Gedanken machen und mich mal bei der Bahn erkundigen was auf dem Bahnhof tatsächlich los ist, das wird gerne unterschätzt.
    Wenn ein ICE fährt, dann ja nicht nur einmal am Tag...

Für mich wäre die Lage des Objekts, auch unter dem Aspekt eines möglicherweise irgendwann einmal gewünschten (oder notwendigen) Wiederverkaufs eher indiskutabel.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Schließe mich Robby an - beim Kauf schon an den Wiederverkauf denken...ist eigentlich das Gleiche wie bei Uhren auch.
    Gerald

Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Der München-Bonus istbzgl. des Wiederverkaufs nicht zu unterschätzen. In Dortmund würde ich mir bei den Vorgaben ernsthafte Gedanken über den Wiederverkauf machen, im Großraum München eher nicht - ein smarter Makler wird auch diese Hütte unter "Schwabing Randbezirk" anbieten

Wenn Elektrosmog so grauenhaft wäre, müßten alle Amis dank allgegenwärtiger Oberleitungen mächtig einen an der Klatsche haben.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Original von Donluigi
    Wenn Elektrosmog so grauenhaft wäre, müßten alle Amis dank allgegenwärtiger Oberleitungen mächtig einen an der Klatsche haben.
    Haben sie doch auch...also doch gefährlich.
    Gerald

Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Ich habe beim Abschicken des Posts auch kurz über den letzten Satz gegrübelt
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Freccione Avatar von 1234marc
    hallo,

soweit ich informiert bin können strahlungen sowohl von den hochspannungsleitungen wie auch von den oberleitungen der bahn einfluss auf den körper haben.

es gibt übrigens auch festgelegte grenzwerte und messgeräte mit denen man die anstehende strahlung messen kann.
    (leider keine ahnung wer sowas macht)

ein weiterer punkt sind die schwingungen die von bahnoberleitungen und hochspannungsleitungen ausgehen, diese können mitunter schädlicher sein als der e-smog.
    dieser effekt ist meines wissens nach auch wissenschaftlich belegt.

im übrigen würde ich mich den ansichten einiger members "über mir" anschließen : die lage des hauses ist grenzwertig

nichts für ungut, aber ich würde noch ein bisschen weiter suchen.

grüsse
    detlef
    Grüße Detlef
    Cantona: „27 Millionen Steuern hinterzogen – und Hoeneß bezichtigt Costa, gierig zu sein. Das ist, als ob der Camembert zum Brie sagt: ,Du stinkst!‘“
    FIRST 7

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Ein extrem interessantes Thema.

Das zuvor genannte, mehr praktische und bereits bekannte halte ich allerdings für wichtiger. Lage und Wiederverkauf.

Alle aktuellen Mess-, und besonders Grenzwerte halte ich für .. hmmm... absoluten Bullshit, sowohl bei handies als auch anderen Geräten.

Fakt ist natürlich, elektromagnetische Strahlung wirkt auf biologische Systeme selbstverständlich. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass der longitudinal Wellen Anteil große Wechselwirkungen mit Körperzellen hat. Sicher jedoch hat er Wirkungen. Wie alles was Mensch so anstellt, wissen wir in Dekaden oder hunderten von Jahren mehr.

Ich persönlich versuche mich freizuhalten von bewussten übertriebenen elektromagnetischen Einflüssen, da einfach nicht wirkungstechnisch benennbar und medial natürlich vollkommen verdreht, ist klar ist ein Megamarkt.

tip? Keine ahnung, bei der gegebenen Entfernung halte ich es eher für gewöhnlich die Lage.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Explorer
    Original von cardealer
    LOL, Klasse, aber ob es dem Threadersteller viel hilft?
    Grüße, Thomas

Submariner
    Das sind die 3 wichtigsten Faktoren beim Imobilienkauf

1 Die Lage
    2 Die Lage
    3 Die Lage

Alles Andere emotionaler Unfug

Ich wohne selbst am Bahngleis (war sehr günstig)würde ich nie wieder machen.

Wir werden in nen nächsten Jahren neu Bauen weit weg von der Bahn
    Du solltest da mal nachts hinfahren und Dier den Rangierlärm anhören

Die 16 2/3 Herz der Oberleitung (DB) kanst Du dier ohne weiteres in jedem Monitor oder so betrachten
    Ich bin ca. 600m weg aber bei manchen Wetterlagen flackert bei mir so einiges
    aufgrund der niedrigen Herzzahl kann man das schön sehen

Mein Rat Finger weg

Gruß Greenwich
    Greenwich

ehemaliges mitglied
    Gast
    Das Thema "Elektrosmog" ist auch unter Experten anhaltend umstritten.
    Da wird es auch in absehbarer Zukunft keine abschliessenede allgemeingueltige Bewertung geben.
    Der aktuelle Sachstand ist halt auch zunehmend weltanschaulich unterminiert.

Das Sammeln von Einzelmeinungen, die sich dann i.d.R. in vielen Punkten widersprechen werden, hilft auch nicht weiter.
    Du kannst heute bei breit angelegter Suche jede Meinung vertreten finden.

Ich wuerde Dir wenig Hoffnung machen, dass Du da zu einem objektiven fachmaennischen Urteil kommst unter Bezug auf die ins Auge gefasste Immobilie.

Du machst nicht mehr falsch oder richtig, wenn Ihr einfach eine Bauchentscheidung trefft !

Wenn Ihr Euch wohl fuehlt in dem Haus ists imho OK.
    (Ev. Probewohnen fuer 1 Tag ?)

Wenn nicht, wird auch ein pos. Gutachten, die Zweifel und das Unbehagen wohl nie ganz ausschalten koennen.

Freccione Avatar von blarch
    Wir ein Rangierbahnhof nicht in der Regel nachts betrieben? Nur mal so als Überlegung mal abgesehen vom evtl. Elektrosmog.

Edit:
    Wenn ich mir Dein Luftbild und das bei Google-Earth so anschaue, stehen da doch einige Wagons herum. Also ganz ausser Betrieb wird er nicht sein.
    Gruss Wolfgang