Yepp!Original von JoachimD
Gute Aktion, wie ich finde...
Gut finde ich auch diese Aktion.
Ergebnis 1 bis 20 von 44
Thema: Fakes in Japan vernichtet...
-
15.12.2007, 07:32 #1
Fakes in Japan vernichtet...
stand heute in der Zeitung:
Am Kansai Flughafen (Osaka) haben die Behörden über 12000 Fälschungen vernichtet. U.a. Uhren, Taschen, etc. Es gibt sogar ein Museum, in dem die Fälschungen ausgestellt werden.
Gute Aktion, wie ich finde...THE WEEK SHOULD HAVE
-
15.12.2007, 07:55 #2
RE: Fakes in Japan vernichtet...
Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
15.12.2007, 08:42 #3
So muss das sein!
-
15.12.2007, 10:06 #4
...nur das mit dem Museum find ich nicht so gut - da werden ja dann die Fakes in eine Art Kult-Status erhoben...
IreneIrene
-
15.12.2007, 10:28 #5
Richtig, immer drauf auf den Schrott...
weg mit dem falschen MüllViele Grüße Stefan
-
15.12.2007, 10:49 #6
Allerdings mißtraue ich den - eigentlich wie gewonnenen? - Zahlen über den angeblichen Schaden, den Plagiate verursacht haben sollen. Wie errechnet sich dieser angebliche Schaden eigentlich? Wird da so getan, als ob jeder Käufer eines Plagiats eine echte Uhr gekauft hätte, hätte es das Plagiat nicht gegeben? Da kann ich nur lachen.
Klar gibt es einen Image-Schaden für die Hersteller der Originale, aber der dürfte seriös kaum in einen bezifferbaren Betrag gefasst werden können.. .
Was meint ihr dazu?
Oliver
-
15.12.2007, 10:55 #7ehemaliges mitgliedGast
(aus dem Artikel-Link von Signore Rossi)
Zahlen / Fakten:
> 10% des Welthandels sind Fälschungen und Nachahmungen
> Weltweiter volkswirtschaftlicher Schaden pro Jahr: EUR 200-300 Mrd. (Deutschland: EUR 29 Mrd.)
> Weltweiter Verlust von Arbeitsplätzen pro Jahr: 200.000 (Deutschland: 70.000)
> Drastisch steigende Beschlagnahmefälle durch den Zoll
> Zunahme von ungerechtfertigten Produkthaftungsklagen bei den Originalherstellern
Faken ist definitiv kein Kavaliersdelikt mehr, wenn Ihr Euch Punkt 3 anschaut !
-
15.12.2007, 10:55 #8
RE: Fakes in Japan vernichtet...
Habe ich vor etlichen Jahren mal in Berlin beim Hauptzollamt miterlebt: es war schaurig schön und von all den Fakes blieb nur ein Schrotthaufen übrig...
Gruss, Klaus
-
15.12.2007, 11:14 #9nici356GastOriginal von olan
Allerdings mißtraue ich den - eigentlich wie gewonnenen? - Zahlen über den angeblichen Schaden, den Plagiate verursacht haben sollen. Wie errechnet sich dieser angebliche Schaden eigentlich? Wird da so getan, als ob jeder Käufer eines Plagiats eine echte Uhr gekauft hätte, hätte es das Plagiat nicht gegeben? Da kann ich nur lachen.
Klar gibt es einen Image-Schaden für die Hersteller der Originale, aber der dürfte seriös kaum in einen bezifferbaren Betrag gefasst werden können.. .
Was meint ihr dazu?
Oliver
-
15.12.2007, 11:46 #10Original von Hadoque
Faken ist definitiv kein Kavaliersdelikt mehr, wenn Ihr Euch Punkt 3 anschaut !
Original von olan
Allerdings mißtraue ich den - eigentlich wie gewonnenen? - Zahlen über den angeblichen Schaden, den Plagiate verursacht haben sollen. Wie errechnet sich dieser angebliche Schaden eigentlich? Wird da so getan, als ob jeder Käufer eines Plagiats eine echte Uhr gekauft hätte, hätte es das Plagiat nicht gegeben? Da kann ich nur lachen.Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
15.12.2007, 12:06 #11
MannMannMann, ist mir ein Rätzel, was für ein Theater um die Fakes gemacht wird. Wenn jemand glaubt, er muß sich einen minderwertigen Schrott an den Arm hängen, um mal auf dicke Hose machen zu können; soll er doch! Das Geld ist zwar rausgeschmissen, aber er unterstützt damit wenigstens finanziell die armen Tagelöhner der 3. Welt die sich durch die Herstellung der Zwiebeln ein paar Brötchen verdienen können.
Da die potentiellen Käufer dieser unsäglichen Bastelarbeiten sowieso nicht das Geld für ein "Original" haben, wird sicherlich kein Arbeitsplatz bei Rolex dadurch verloren gehen...
Gruß, der CarstenGruß, der Carsten
-
15.12.2007, 12:29 #12
Hin- und her gerissen zwischen spontaner Verurteilung der Plagiierung und Ignoranz derselben, folgendes Statement.
Es gibt für mich und wohl auch andere nicht "schwarz oder weiß" in dieser Angelegenheit.
Einerseits kosten die Plagiierer uns hierzulande bzw. in den westlichen Industriestaaten Arbeitsplätze, und - zuerst! - stehlen sie geistiges wie kreatives Eigentum.
Andererseits - wie weiter oben ausgeführt - entstehen in prekäreren Regionen dieser Erde dadurch wieder neue Arbeitsplätze...
Allerdings stehe ich letztendlich doch auf dem Standpunkt, dass sich letzten Endes jeder selbst helfen muss. Auch Deutschland, Schweiz etc. waren nicht immer und per se High-Tech- und Dienstleistungs-Staaten.
Die Schweiz war noch im 19. Jahrhundert z.B. für einen Amerikaner namens F. A. Jones das Billiglohn-Land, in welchem er seine Uhren mit dem Label I.W.C. - Probus Scafusia - produzieren ließ - ein Vorgehen, für welches er zu seiner Zeit auch von seinen Landsleuten gehörig angefeindet wurde. Die Schaffhausener jedoch haben sich über Arbeitsplätze gefreut...
Immerhin hat Jones & IWC Originale und keine Plagiate hergestellt und in Verkehr gebracht...
Quintessenz: Kauft Originale oder nichts. Hierzulande.
(Zur Not sparet etwas länger und dann eben keine goldene...)Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
Beste Grüße: Alfred
-
15.12.2007, 12:35 #13
meiner meinung ist das kopieren von uhren zwar unangenehm, aber kein echtes Problem.
viel schlimmer sind Ersatzteile von Autos oder Flugzeugen oder noch gefährlicher: nachgemachte Medikamente.
da pfeif ich doch auf meinen Nachbar mit nem Kronenfake am Arm, wenn die Bremsscheiben meiner 747 in einer Chinesischen Mangelstube gebacken wurden.Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen
Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!
-
15.12.2007, 12:44 #14
Ich denke, man sollte zwischen Imitaten und Fälschungen unterscheiden. Also ob auf dem Zifferblatt "ROLEX" oder meinetwegen "ROMEX" draufsteht.
Imitate finde ich zwar stillos, aber was soll's, wer's mag...
Fälschungen dagegen sind schlicht und einfach kriminell. Fälscher gehören bestraft und der Schrott gehört vernichtet.
Gruß. Dirk
-
15.12.2007, 12:51 #15Original von biffbiffsen
meiner meinung ist das kopieren von uhren zwar unangenehm, aber kein echtes Problem.
viel schlimmer sind Ersatzteile von Autos oder Flugzeugen oder noch gefährlicher: nachgemachte Medikamente.
da pfeif ich doch auf meinen Nachbar mit nem Kronenfake am Arm, wenn die Bremsscheiben meiner 747 in einer Chinesischen Mangelstube gebacken wurden.Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
Beste Grüße: Alfred
-
15.12.2007, 13:03 #16
Na also. Es gibt in dieser Branche wirklich größere Probleme.
Lassen wir doch die armen Leute ihre "ROLEX-Fälschungen" herstellen. Wer sind wir, dass wir diese Menschen dafür verurteilen?
Wer am Zoll damit erwischt wird, dem wird `se halt kaputt gemacht. Ansonsten tun die Teile wirklich NIEMANDEM weh! Auch nicht ROLEX...
-
15.12.2007, 13:06 #17ehemaliges mitgliedGastOriginal von klazomane
Na also. Es gibt in dieser Branche wirklich größere Probleme.
Lassen wir doch die armen Leute ihre "ROLEX-Fälschungen" herstellen. Wer sind wir, dass wir diese Menschen dafür verurteilen?
Wer am Zoll damit erwischt wird, dem wird `se halt kaputt gemacht. Ansonsten tun die Teile wirklich NIEMANDEM weh! Auch nicht ROLEX...
Gruß, der Carsten
-
15.12.2007, 13:10 #18
nata
Um keine Erklärung verlegen, gelle...
-
15.12.2007, 13:14 #19
Fälschungen sind Fälschungen ... und damit eben FALSCH, wie es das Wort ja schon sagt. Wobei diejenigen, die Leib und Leben gefährden, natürlich besonders kriminell sind. Aber kriminell sind sie alle. Und wie oben schon gesagt, wer "Modeschmuck" verkaufen möchte, der soll eben ROMEX oder so draufschreiben. Dann ist es OK.
Gruß. Dirk
-
15.12.2007, 13:25 #20
Bei der ganzen Fakevernichtungsaktion fragt man sich nur, warum seit Jahren man an jeder Grenze nach Tschechien, Polen usw. und in jedem beliebigen Urlaubsland man ohne größere Probleme Fakes erwerben kann. Und dagegen wird praktisch nichts unternommen. Irgendwie habe ich das Gefühl, das da offizielle Stellen mit abkassieren....
Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei MaßBeste Grüße --- Markus