Klar - ich wollte auch keine Zensur, lediglich die Feststellung, dass das für die Betroffenen nicht gerade leichte "Freitag-Nachmittag-happy-go-lucky-ich hol-mit Popcorn"-Kost ist.

"Frag' mal Herrn XY..." ist im Deutschen nicht immer wörtlich gemeint. Es ist eher eine Art zu sagen, dass jemand anderes (der z.Zt. nicht anwesend ist) Erfahrungen erster Hand dazu hat, die in der Regel (aber nicht zwingend) eher einen negativen Charakter haben.

Im Zusammenhang mit Deiner Frage war das Beispiel Homm auch etwas doppeldeutig gemeint, da Florian Homm hier in Deutschland ein recht bekannter Spekulant ist, der von der Presse selbst immer gerne in die Ecke eines Firmen-Räubers und -Raiders gestellt wird.

War vielleicht nicht so leicht zu durchschauen. Und, nein, ich glaube auch nicht, dass Florian Homm Zeit und Lust hat, sich hier bei uns im Forum zu verwirklichen.

Also, ruhig Blut, nicht alles so ernst und wörtlich nehmen.

Grüße in die Grande Nation,
Chris