Die Uhr hat eine Rutschkupplung, passiert also nix.
Wenn die Uhr komplett aufgezogen ist, hörst Du das am Geräusch. Das ist dann die durchrutschende Rutschkupplung.
Ergebnis 1 bis 20 von 35
-
10.12.2007, 14:39 #1
kann man eine 16610 überdrehen?
hallo zusammen,
in der hoffnung das dieses problem nicht früher schon mal angesprochen wurde:
ist es möglich eine 16610 sub beim handaufzug zu überdrehen?
wie oft sollte man die krone überhaupt drehen?gibt es ein maximum?
mir hat mal jemand gesagt so max. 20 ganze umdrehungen, stimmt das?
was passiert wenn man weiter dreht?
über hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen.
grüße
marcwhat goes around comes around
-
10.12.2007, 14:45 #2
RE: kann man eine 16610 überdrehen?
-
10.12.2007, 14:50 #3
Original von Ingo.L
Die Uhr hat eine Rutschkupplung, passiert also nix.
Wenn die Uhr komplett aufgezogen ist, hörst Du das am Geräusch. Das ist dann die durchrutschende Rutschkupplung.
Ich für meinen Teil möchte nur noch anfügen, das ich allerdings das oben beschriebene Geräusch nicht hören´kann, möglicherweise bin ich taub!
Ich zieh die Uhr immer mit ca. 20 - 25 Kronenumdrehungen auf und leg sie dann an, funzt prima!Gruß Konstantin
-
10.12.2007, 15:09 #4
Original von sevenpoolz
mir hat mal jemand gesagt so max. 20 ganze umdrehungen, stimmt das?
Wie oben schon beschrieben gibt es eine Rutschkupplung als Sicherungsfunktion.Grüsse
der Sudi
-
10.12.2007, 15:12 #5
Original von ducsudi
....., wie die Mär mit den 1000 Schuss.Gruß Konstantin
-
10.12.2007, 15:14 #6
Original von KVSUB
Original von ducsudi
....., wie die Mär mit den 1000 Schuss.
5 habe ich noch in der Hinterhand...
Semmelmodus off.Grüsse
der Sudi
-
10.12.2007, 15:21 #7
dann heb sie dir für fünf besondere anlässe auf, dass der abschuß lohnt
-
10.12.2007, 15:32 #8
Original von sevenpoolz
in der hoffnung das dieses problem nicht früher schon mal angesprochen wurde:... hast Du die Suchfunktion benutzt? Alleine die Suche nach dem Stichwort "überdrehen" ergibt einigen Lesestoff ...
Daher nur ein paar Stichworte, damit wir wieder back to topic kommen
- Aufgrund des automatischen Aufzugs reichen einige wenige Umdrehungen aus, den Rest erledigt der automatische Aufzug
- Überdrehen im eigentlichen Sinne gibt es nicht, eben wegen der erwähnten Rutschkupplung
- Ob dauerhafte Aktivität der Rutschkupplung der Uhr schadet ist eine heiß umkämpfte Frage, vor allem in Zusammenhang mit Uhrenbewegern - über die Forumssuche solltest Du hierzu Einiges finden
Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
10.12.2007, 17:15 #9
hallo jungs,
ich bin begeistert
vielen dank für die zahlreichen antworten.
natürlich bin ich nicht über die suchfunktion gegangen
als neuer hier im forum ist man da manchmal etwas überfordert.
aber jetzt kann ich ja bruhigt heute abend einschlafen, da ich ja jetzt weiß das nix passieren kann.
und ein glück sind die 1000 schuß auch nur eine fabel - mein gott ich glaube ich wäre sonst schon lange ohne munition im krieg
grüße
marcwhat goes around comes around
-
10.12.2007, 17:29 #10
Geb ich auch noch nen Schuss dazu.....
Nur soweit aufziehen bis der Sekundenzeiger anfängt zu laufen ...ich kann das durchrutschen auch nicht hören
Grüße aus (Baden)Württemberg
Micha
Grüße
Michael
Der "frühe" Vogel kann mich mal!
-
10.12.2007, 18:36 #11
Redet ihr da vom Feder-, bzw. Schleifzaum?
Dadurch werden unsere Uhren vorm Überdrehen gerettet (so hab ich´s zumindest ma gelernt).
Einauf die durchrutschende Rutschkupplung.
Gruß, Bert___________ Bert
-
10.12.2007, 18:43 #12Original von Bert_Simpson
Redet ihr da vom Feder-, bzw. Schleifzaum?
Dadurch werden unsere Uhren vorm Überdrehen gerettet (so hab ich´s zumindest ma gelernt).
Einauf die durchrutschende Rutschkupplung.
Gruß, Bert
Jep.....ein hoch das ich ihn nie hören werd...
Micha
Grüße
Michael
-
10.12.2007, 18:57 #13
Hej Micha,
das Durchrutschen des Federzaums bei Vollaufzug kann ich zwar leider auch nicht mehr hören, jedoch merkst du´s im Handaufzug-Modus am Kronen-Feeling (´n seltsames Wort, aber treffend).
Achte ma ganz bewußt darauf; man kann es spüren.
Gruß, Bert___________ Bert
-
10.12.2007, 20:16 #14
Wer zieht von euch eigentlicheine seine Automatic mit der Hand auf?
Selbst mein Chronometer aus den wilden 60er springt bei den kleinsten Bewegungen sofort an, meine LV erst recht.
-
10.12.2007, 20:23 #15
Ich werd mal drauf achten.....
Micha
Grüße
Michael
-
10.12.2007, 21:27 #16Original von carloss
Wer zieht von euch eigentlicheine seine Automatic mit der Hand auf?
.
Ich habe drei Rolex, die ich in einem ca. zwei wöchigem Rythmus wechselweise trage. Daher sind die jeweils nicht getragenen Uhren nach Wochen des nichttragens komplett leergelaufen!
Da ich die Uhr meistens dann Abend´s wechsle kann es sein, das, wenn ich die Uhr nicht per Hand ein Stück aufziehe sie in der Nacht stehen bleibt!Gruß Konstantin
-
11.12.2007, 02:06 #17ehemaliges mitgliedGast
Und mein Uhrenbeweger macht extra nachts eine Pause !
-
11.12.2007, 09:37 #18
Überdrehen?
Jede (!) Automatikuhr (also auch jede Automatik-RLX) hat eine Zugfeder mit einem sogenannten Schleppzaum, der ein "Blockieren" der Automatik bei Vollaufzug (und das damit zwangsweise verbundene Abscheren von Rädern oder Trieben im Automatikteil) durch "Rutschen" im Federhaus verhindert. Der Nachteil dieser Technik liegt darin, das bei Alterung der Feder und der damit verbundenen Materialermüdung die Gangreserve immer geringer wird.
Grundsätzlich ist die Automatik nicht dazu da, die Zugfeder "aufzuziehen" (also von Null auf Spannung...), sondern soll eine ehemals durch Aufziehen hergestellte Spannung der Zugfeder erhalten.
Das heißt, eine Automatikuhr wird (wenn sie abgelaufen war) erst immer aufgezogen (ca. 20-30 Kronenumdrehungen, kein "überdrehen" möglich!) und danach gestellt. Danach läßt man die Automatik ihre Arbeit verrichten...Herzliche Grüsse aus Hamburg,
Thomas
- Was man nicht programmieren kann, muss man löten. -
-
11.12.2007, 13:02 #19
RE: Überdrehen?
Original von thomas.slowhand
Grundsätzlich ist die Automatik nicht dazu da, die Zugfeder "aufzuziehen" (also von Null auf Spannung...), sondern soll eine ehemals durch Aufziehen hergestellte Spannung der Zugfeder erhalten.Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
11.12.2007, 13:10 #20
Überdrehen?
Das wäre eben (der einzige...) Nachteil, daß durch mangelnde Bewegung die Feder nicht voll aufgezogen wird - und damit eben ggf. eine nur kürzere Gangreserve hat.
Herzliche Grüsse aus Hamburg,
Thomas
- Was man nicht programmieren kann, muss man löten. -