Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Explorer II vs GMT II

Hello Folks!

Bin kurz - sehr kurz - davor, mir meine erste Rolex anzuschaffen. Möchte sie auch (täglich) tragen und nicht nur zum Anschauen haben. Das einzige Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob es eine GMT II (schwarzes ZB, schwarze L), oder ob es eine Explorer II (schwarzes Ziffernblatt) werden soll.
    Habe festgestellt, dass die Explorer wesentlich weniger verbreitet ist. Liegt das nur daran, dass sie wesentlich "jünger" ist als die GMT? Gibt es technische Unterschiede? Wird/ist die Explorer auch so ein zeitloser Klassiker wie der GMT? Werden von der Explorer auch viele verkauft? Gibt es technische Unterschiede?
    Fragen über Fragen... Würd mich über Infos/Anregungen/Entscheidungshilfen freuen!

Thanxxx! Peter

Deepsea Avatar von Kristian

RE: Explorer II vs GMT II

Hallo,

die GMT ist ein wenig robuster als die EX II, zumindest verkratzt
    die Lünette an der EX II leichter und schneller.
    Ein Austausch dieser ist dann teurer, als bei der GMT.

Ich habe mir nur die EX II (weiß) gekauft, um mehr optischen Abstand
    zu meiner Subsi zu haben.
    Ansonsten hätte ich wohl eher zur GMT gegriffen,
    weil sie "mehr" der Klassiker ist.
    Grüße, Jörg

Prinzessin Avatar von botti800
    hi peter!

und schon wieder ein österreicher

die gmt2 ist einfach eine super uhr.
    für mich gilt. bigger is better

die exp natürlich schlichter, und nicht so verbreitet.

qual der wahl

nimm beide 8)
    Zucht & Ordnung! 180

ehemaliges mitglied
    Gast

Hi

beide sind schön in ihrer Art. Beide haben die gleichen Werke. Lass Dich nicht von Trends ,Verkaufzahlen usw leiten.
    Die die Dir gefällt kaufe.

Freccione Avatar von roland

Hallo Peter und willkommen!! )

Roli hat´s schon richtig geschrieben: Nimm beide!!

Nur die Frage lautet: welche zuerst!

Also wenn Dir beide gleich gut gefallen und der Händler bei dem Du kaufen willst eh beide vorrätig hat, frag ihn doch, zu welchem Preis er dir welches Mod. verkauft.

Vielleicht kannstes dann leichter entscheiden.

Gruß
    Roland

der auch beide hat )

Yacht-Master
    Hallo.

Sind die beiden in ihrer Funktionalität nicht auch unterschiedlich?? Ich habe keine von beiden - aber ich meine, das wäre hier schon mal Thema gewesen.

Gruß, Rainhard

jep.

ist wie....

sub/date vs. datejust
    gmt2 vs. exp2

Zucht & Ordnung! 180

Freccione Avatar von roland
    Original von rainhard
    Hallo.

Sind die beiden in ihrer Funktionalität nicht auch unterschiedlich?? Ich habe keine von beiden - aber ich meine, das wäre hier schon mal Thema gewesen.

Gruß, Rainhard
    Hallo Rainhard!

Die GMt kann im Ggs zur EXII zwei vers. Zeiten anzeigen durch die zusätzlich drehbare Lünette. Bei der EX ist ja ne feste,gravierte Lünette drauf. Werk und Verarbeitung ist alles gleich
    Schöne Zeit noch

Roland

Daytona
    Ich würde die EX II nehmen, gefällt mir einfach besser.

Ich glaube wenn es im SC mal wieder eine Ex II mit weißem Blatt gibt wirds schwer für mich

Aber die anderen haben Recht, es wird sowieso nicht die Erste und Letzte sein, also brauchst Dir nur zu überlegen welche den Anfang macht
    LG,
    Nina

Oyster
    Themenstarter
    jaja schon klar - beide wären natürlich noch besser. Aber ich möcht die Uhr ja zum Tragen und dann hätt ich auf jedem Arm eine á 2 Zeitzonen ... das würd nicht nur meinen Informationsbedarf übersteigen )
    Funktionen haben ja beide die gleichen, oder? Bin aber sehr dankbar für den Tipp wg zerkratzen und Lünette tauschen!
    ad beide Kaufen: War bei einem Händler in Wien (Kärtnerstr. ...) der hatte momentan beide lagernd und wirkte natürlich sehr seriös - ließ aber auch erkennen, dass er die Uhren immer zum LP verkaufen kann Eine Alternative wär natürlich das Ausland: CH, D, HK... Habt ihr dazu Erfahrungen? Was sind so die Konditionen?

Freccione
    Optisch total verschiedene Modelle. Ich habe mich zuerst für die Explorer II schwarz entschieden, da sie nicht so gängig ist wie die anderen Sportmodelle mit der Drehlünette und bereue meinen Kauf bis heute nicht. Sie wirkt meines Erachtens etwas eleganter, da mehr Stahl und weniger schwarz. Zum Thema verkratzen kann ich nur sagen, dass ich nach mehreren Jahre noch immer keinen Kratzer auf der Lünette habe. Bezüglich Funktionalität, beide haben die 2. Zeitzone, aufgrund der Drehbaren Lünette die GMT bei Bedarf noch eine Dritte. Ich würde vorschlagen, nimm Dir genügend Zeit, geh zum Konzi und zieh Dir beide jeweils abwechselnd an. Überleg Dir aber vorher gut zu welcher Kleidung Du sie öfters tragen möchtest, Anzug oder Casual. Kürzlich hat sich noch eine Sub Date dazugesellt, da ich die geriffelte Lünette sehr sportlich finde. Wenn ich die Sub Date trage werde ich regelmässig darauf angesprochen, was mir mit der Explorer II in Jahre nie passiert ist. Also, willst Du das es auffällt oder eher das Gegenteil. Früher oder später wirst Du Dir eh die "Andere" zulegen. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung, ich kenne das Problem nur zu gut!

Steve McQueen Avatar von paddy
    Hallo Peter, ich würde die Ex II nehmen, weil ich sie schlichter finde und mir das besser gefällt. Allerdings ist das persönliche Geschmackssache!

Kauf die, die Dir besser gefällt! Am besten legst Du beide mal an Dein Handgelenk, dann wirst Du es sehen. )
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Yacht-Master
    Danke Roland!! Genau, das wars.
    Den 24h Zeiger kann man dann auch bei beiden unabhängig vom 12h Zeiger verstellen!?
    Rainhard

!!! Hat sich erledigt, oben schon indirekt beantwortet!!!

Original von Forrest Gump
    jaja schon klar - beide wären natürlich noch besser. Aber ich möcht die Uhr ja zum Tragen und dann hätt ich auf jedem Arm eine á 2 Zeitzonen ... das würd nicht nur meinen Informationsbedarf übersteigen )
    Funktionen haben ja beide die gleichen, oder? Bin aber sehr dankbar für den Tipp wg zerkratzen und Lünette tauschen!
    ad beide Kaufen: War bei einem Händler in Wien (Kärtnerstr. ...) der hatte momentan beide lagernd und wirkte natürlich sehr seriös - ließ aber auch erkennen, dass er die Uhren immer zum LP verkaufen kann Eine Alternative wär natürlich das Ausland: CH, D, HK... Habt ihr dazu Erfahrungen? Was sind so die Konditionen?
    funktionen? du sprichst von rolex! die kronen brauchen keine funktionen.

also, wenn du haban auf der kärntnerstrasse ansprichst, super seriös, servisiert die uhren selber (brauchen nicht in die schweiz geschickt werden). bedeutet für dich als erstkäufer, nicht lange um den preis feilschen sondern gleich eine gratis revision ausmachen. zahlt sich mehr aus. können die forumskollenen sicher bestätigen.

iel spass mit deiner ersten krone - die vergisst du nie
    Zucht & Ordnung! 180

Deepsea Avatar von ratte
    Ich würde die GMT nehmen. Hauptgrund für mich, die GMT kann man durch tauschen des Lünetteninlays schnell optisch verändern. Ist eine gwisse Abwechslung. Klar, für Leute die eh 20 Uhren haben ist das egal, aber das hat ja nicht jeder.

Und bei der Ex halte ich es wie Nina, wenn dann die mit dem weißen Blatt. Die ist mal richtig schick und selten.

mfg ratte

Date
    Hi Peter,

hab auch diese Qual der Wahl gehabt. War beim Konzi und hab mir Sub, SD, GMT und Ex II angeschaut und probiert und mich dann für eine Ex II in schwarz entschieden. Bin super happy damit, es ist für mich jetzt die schönste Uhr! Ich finde sie etwas klassischer und schlichter, trotzdem sportlich genug. Auffällig ist sie allemal, aber es gibt Leute, die sie eben nicht sofort als Rolex einstufen bzw. durch die Lupe erkennen daß es wohl eine sein muß, aber nicht wissen welche. Auch sind Fakes davon nicht so häufig wie bei Sub oder GMT.
    Ich persönlich würde wieder Ex II nehmen wenn ich noch einmal die Wahl hätte.
    Bzgl. Funktion etc. ist schon alles beschrieben. Zur Robustheit kann ich noch nicht viel sagen, hab sie noch nicht lange.

Gruß
    Wolf
    Saludos
    Wolf

wer seinen Feind nicht besiegen kann, sollte sich mit ihm verbünden... 8)

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Hi Peter,

neutral gesprochen - schwere Wahl.

Meine erste Rolex war eine Explorer 2. Da ich micht auskannte habe ich mir eine IWC bestellt und ne Explorer 2 daneben gesehen. Also dachte ich mir Rolex probierst du mal aus, sind angeblich wertstabil und naja.

Nach Zeiten ist dann eine GMT dazugekommen.

Ich persönlich muss sagen, die EX2 mit ihrer abgeflachten Lünette gefiel mir seit GMT Empfang kein deut mehr.

Der entscheidende moment kam dann am 1.1.04 nach einer wohl mit zuviel rotwein durchzechten nacht. Hab vergessen die ex2 abzulegen und am morgen danach sah ich die Uhr am Arm.
    Ich dachte mir nur ein grauenhaftes Design was du da trägst und habe sie dann die Wochen darauf - natürlich mit Rolex typischen sehr sehr niederem Wertverlust - an einen Dänen verkauft.

Meine Story.

Für mich gäb es keine Frage. GMT. Die Ex2 hat für mich irgendwie zuästzlich zur gruseligen optik - keine Daseinsberechtigung in der Rolex Sporty Dynastie.

Aber entscheide selbst. Wenn es konzeptionell nur eine werden soll, dann musst Du ziemlich gut entscheiden lol )

have a good choice. ) )
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

chrisko
    Gast
    Keine vin beiden kaufe dir eine Sub Date oder SD sonst wirst du es ewig bereuen mit einer Zwiebel rum laufen zu müssen!!!!

Yacht-Master
    Hi....
    und Herzlich Willkommen hier !!!

Würde wie auch schon gesagt auch, wie sonst
    ehr zur GMT II raten...Es ist der Klassiker schlechthin

Alternativ zum Neukauf könntest du auch mal im SC
    schauen ob da nicht was Neuwertig gebrauchtes zu haben
    ist......
    " Es grüßt der (GMT) SUB - Marc "

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Original von GMT - MASTER
    Würde wie auch schon gesagt auch, wie sonst
    ehr zur GMT II raten...Es ist der Klassiker schlechthin
    Dito. Ist auch meine Meinung. Und die Explorer kommt dann bei DIr auf die Warteliste ... Du wartest kürzer als Du jetzt denkst.