Radium strahlt stark, solche Uhren würde ich nicht tragen.


Ich empfehle die Lektüre dieser interessanten Seite:

http://www.info-uhren.de/technik/leu...uchtfarben.htm

Ein kleiner Auszug:

"Ältere Uhren (bis ca. 1965) und hierbei besonders Militäruhren und Instrumente sind oft mit nicht unerheblichen Mengen von Radium (Halbwertzeit 1622 Jahre), teilweise sogar mit Strontium belegt. Diese Uhren und Instrumente haben zwar heute keinen Nachleuchteffekt mehr, trotzdem geht von ihnen eine nicht zu unterschätzende radioaktive Strahlung aus .

Für den Uhrmacher und den Sammler bedeutet dieser Umstand ein Risiko. Die Fa. Sinn z.B. hat daraus die Konsequenz gezogen: Sie repariert keine unbekannten Uhren mit Leuchtzifferblättern.

Der Sammler sollte Uhren mit radioaktiven Zeigern und Zifferblättern nicht öffnen und sie zusätzlich an einem gut belüfteten Ort stellen.

Uhrmacher müssen ausserdem überprüfen, ob sich noch alte Reste von Leuchtfarbe bzw. von Leuchtzifferblättern /-zeigern in ihrer Werkstatt befinden. Diese sollten ordnungsgemäss entsorgt werden."