Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Sea-Dweller

Gefahr durch Radium?

Abend,

ich habe eine alte Kriegsuhr aufarbeiten lassen, sprich Gehäuse und Werk, jetzt sagte mir ein Uhrenmacher, dass das verwendete Radium auf dem Zifferblatt und Zeiger ein Problem sein.
    In wie weit kann das Radium denn noch strahlen/schaden???
    Gruß Ben

We make a living by what we get, but we make a life by what we give
    - Winston Churchill

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Wenn du nicht jeden Tag an der Leuchtmasse nuckelst, dann kann dir nix passieren!

Nee, im Ernst. Ganz ungefährlich ist das Radium nicht. Man sollte die Uhr nicht ohne Atemschutz und nur in gut belüfteten Räumen öffnen. Aus der geschlossenen Uhr wird nur wenig und minder gefährliche Strahlung austreten. Dennoch sollte man sich der Strahlenquelle nicht ständig aussetzen und sie in einem geschlossenen Behälter aufbewahren.
    Der größten Gefahr setzt sich immer noch der Uhrmacher aus, wenn er die Uhr öffnet und sich der zerbröselnden radioaktiven Leuchtmasse aussetzt!

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Original von madmax1982
    Wenn du nicht jeden Tag an der Leuchtmasse nuckelst, dann kann dir nix passieren!

Nee, im Ernst. Ganz ungefährlich ist das Radium nicht. Man sollte die Uhr nicht ohne Atemschutz und nur in gut belüfteten Räumen öffnen. Aus der geschlossenen Uhr wird nur wenig und minder gefährliche Strahlung austreten. Dennoch sollte man sich der Strahlenquelle nicht ständig aussetzen und sie in einem geschlossenen Behälter aufbewahren.
    Der größten Gefahr setzt sich immer noch der Uhrmacher aus, wenn er die Uhr öffnet und sich der zerbröselnden radioaktiven Leuchtmasse aussetzt!
    Radioaktive Strahlung geht auch durch ein Uhrengehäuse und ein geschlossener Behälter hilft auch nicht. Sonst wäre es rel. einfach, die abgebrannten Brennstäbe aus dem Kernkraftwerken einzulagern.

Die Halbwertzeit von Radium ist 1602 Jahre - damit dürfte es noch ordentlich strahlen. Aber die Menge dürfte gering sein und nur für den Uhrmacher schädlich, der mit dem Material selber arbeitet. Imho bringt das Lage in einem geschlossenen Behältnis nichts, ist aber auch nicht nötig.

Gesperrter User

RE: Gefahr durch Radium?

Radium strahlt stark, solche Uhren würde ich nicht tragen.

Ich empfehle die Lektüre dieser interessanten Seite:

http://www.info-uhren.de/technik/leu...uchtfarben.htm

Ein kleiner Auszug:

"Ältere Uhren (bis ca. 1965) und hierbei besonders Militäruhren und Instrumente sind oft mit nicht unerheblichen Mengen von Radium (Halbwertzeit 1622 Jahre), teilweise sogar mit Strontium belegt. Diese Uhren und Instrumente haben zwar heute keinen Nachleuchteffekt mehr, trotzdem geht von ihnen eine nicht zu unterschätzende radioaktive Strahlung aus .

Für den Uhrmacher und den Sammler bedeutet dieser Umstand ein Risiko. Die Fa. Sinn z.B. hat daraus die Konsequenz gezogen: Sie repariert keine unbekannten Uhren mit Leuchtzifferblättern.

Der Sammler sollte Uhren mit radioaktiven Zeigern und Zifferblättern nicht öffnen und sie zusätzlich an einem gut belüfteten Ort stellen.

Uhrmacher müssen ausserdem überprüfen, ob sich noch alte Reste von Leuchtfarbe bzw. von Leuchtzifferblättern /-zeigern in ihrer Werkstatt befinden. Diese sollten ordnungsgemäss entsorgt werden."

Sea-Dweller
    Themenstarter
    Was sollte ich denn am Besten mit der Uhr jetzt machen? Wegwerfen nachdem ich schon in die Uhr investiert habe? Und kann man schon nach einem Monat tragen schäden bekommen?
    Gruß Ben

We make a living by what we get, but we make a life by what we give
    - Winston Churchill

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    wofür gibt es ebay...
    Martin

still time to change the road you're on

Day-Date
    Original von ICEBIRD
    Was sollte ich denn am Besten mit der Uhr jetzt machen? Wegwerfen nachdem ich schon in die Uhr investiert habe? Und kann man schon nach einem Monat tragen schäden bekommen?
    Mir schenken.
    Ich strahl so schon genug
    Sport frei