Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Submariner

Strech durch Uhrenbeweger?

Hallo zusammen!

Eine Frage an die Strechwissenschaftler:
    Kann Strech bei Bändern auch entstehen, wenn man die Uhren längere Zeit auf einem Uhrenbeweger hat? Ich habe einen von Christ, ein schönes Gerät aus Holz. Die Schaumstoff"kissen" sind recht groß und passen eigentlich nur perfekt für Uhren von starken Männerhandgelenken. Nun habe ich Bedenken, ob die Uhren meiner Mutter, sie hat ein recht schmales Handgelenk, durch die großen "Kissen" ausstrechen kann.
    Hoff ihr habt eine Antwort parat.
    Rolex, qualities name!
    Master Ro

Submariner

RE: Strech durch Uhrenbeweger?

Hallo Master Ro,
    die gleiche Frage habe ich mir beantwortet, nachdem ich mir den Uhrenbeweger und das Eigenleben der Uhren darauf genau angeschaut habe.

Antwort: Ja!

Wenn die Uhren Spiel haben und sich bei jeder Drehung bewegen, gibt es mit der Zeit sicherlich Abnutzungserscheinungen in den Gelenken des Bandes. Der Dreck, der sich zwangsläufig beim Gebrauch der Uhr ansammelt, wirkt wie Schleifmittel.

Lege einfach ein gefaltetes Tuch oder ein kleines Stück Schaumstoff zwischen Uhr und Kissen. Dann können sich die Uhren nicht mehr bewegen und die Bänder nicht verschleißen.

Gruß
    Jochen
    Gruß
    Jochen

Mil-Sub Avatar von ducsudi

Wenn das Band durch das Kissen keine Eigenbewegung hat, kann es KEINEN Stretch bekommen.

Stretch entsteht durch Reibung in Verbindung mit aggressivem Schweiss und Schmutz.
    Grüsse
    der Sudi

Mil-Sub Avatar von newharry
    Jochen
    Ich denke, da redest Du etwas am Problem des Themenstarters vorbei - die Kissen erscheinen ihm schon jetzt zu groß, was durch ein zwischengelegtes Tuch sicher nicht besser wird ... ihr geht hier von gegensätzlichen Problemen aus.

Ob der Zug durch ein großes Kissen langfristig zu erhöhtem Stretch führt, ist sicherlich nicht leicht zu beantworten, die Frage hatten wir schon desöfteren hier.

Jedenfalls gibt es noch keine definitiven Langzeitwarnungen
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Submariner

Beitrag

Hallo Harald,
    da hast Du wohl recht.

Ich habe es umgekehrt verstanden. Vielen Dank für die Korrektur.

Gruß
    Jochen
    Gruß
    Jochen

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Wo sich nichts bewegt kann auch nichts verschleißen. Also dias Problem mit Abrieb existiert schon mal nicht, da das Band nicht locker bewegbar ist.

Bleibt noch die Frage, ob ein zu strammes Kissen die Glieder dehen kann. Die Glieder wohl kaum, dafür sind sie zu stark. Bleibt noch die Verschraubung / Verstiftung. Und ob ein Schaumstoff so viel Kraft ausüben kann, dass sich ein Stift/Schraube aus Stahl verbiegt - wohl kaum. Eher komprimiert sich der Schaumstoff und gibt nach.

Ergo sehe ich kein Problem.

Yacht-Master
    Original von newharry

Ob der Zug durch ein großes Kissen langfristig zu erhöhtem Stretch führt, ist sicherlich nicht leicht zu beantworten, die Frage hatten wir schon desöfteren hier.

Jedenfalls gibt es noch keine definitiven Langzeitwarnungen
    Zu der Frage muss wohl mal eine klinische Prüfung in Auftrag gegeben werden!

Submariner
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Beantwortung! Bin jetzt echt beruhigt!
    Rolex, qualities name!
    Master Ro

PREMIUM MEMBER Avatar von joo
    Original von elmar2001
    Wo sich nichts bewegt kann auch nichts verschleißen. Also dias Problem mit Abrieb existiert schon mal nicht, da das Band nicht locker bewegbar ist.

Bleibt noch die Frage, ob ein zu strammes Kissen die Glieder dehen kann. Die Glieder wohl kaum, dafür sind sie zu stark. Bleibt noch die Verschraubung / Verstiftung. Und ob ein Schaumstoff so viel Kraft ausüben kann, dass sich ein Stift/Schraube aus Stahl verbiegt - wohl kaum. Eher komprimiert sich der Schaumstoff und gibt nach.

Ergo sehe ich kein Problem.

Perfekt geantwortet, dem ist nichts mehr hinzuzufügen ...
    .
    Gruß joo
    .

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Ich seh das anders. Wenn ich da an meinen Uhrenbeweger zurückdenke, da mußte man schon bei Herrenuhren ziemlich Spannung aufbringen, wenn man sie auf die Kissen bringen wollte. Da ne zierliche Damenuhr drüber - ich weiß nicht. Stifte und Wandungen der Bänder sind soo mächtig nicht und der Hauptschwachpunkt sind ohnehin die Federstege, die definitiv nicht dauerhaft überlastet werden sollten. Ich würde mir aus Schaumstoff ein paar Kissen anfertigen, auf dem die Uhren gut passen.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Submariner

RE: Strech durch Uhrenbeweger?

Fuer Leute mit Uhrenbanddehnungsangst:
    Hier steht die Loesung - einfach die Kissen mit Kabelbinder ein bisschen enger schnueren, oder selbst ein Kissen aus Schaumstoff schneiden.

PREMIUM MEMBER Avatar von joo
    Original von Donluigi
    Ich seh das anders. Wenn ich da an meinen Uhrenbeweger zurückdenke, da mußte man schon bei Herrenuhren ziemlich Spannung aufbringen, wenn man sie auf die Kissen bringen wollte. Da ne zierliche Damenuhr drüber - ich weiß nicht. Stifte und Wandungen der Bänder sind soo mächtig nicht und der Hauptschwachpunkt sind ohnehin die Federstege, die definitiv nicht dauerhaft überlastet werden sollten. Ich würde mir aus Schaumstoff ein paar Kissen anfertigen, auf dem die Uhren gut passen.
    Tobias, bei aller Wertschätzung, aber wenn du die Uhr mit geöffnetem Band
    über das Kissen ziehst und es dir dann möglich ist, die Schließe (ohne drauf zu
    hüpfen oder ein Hebelwerkzeug zu verwenden) zu schließen, dann wird es
    keine bleibende/plastische Verformungen an den Federstegen usw. geben.

Was glaubst, welche Kräfte wirken, wenn man mit abgewinkeltem Handgelenk
    es schafft, eine Kastenschließe zu öffnen.
    Und welche Kräfte kann eine Oysterlockschließe planmäßig ab, deren
    Sicherungsbügel ja nun verhindern soll, dass die Schließe aufspringt.
    Und diese immensen Kräfte können die Federstege an den Bandenden und in
    der Schließe problemlos ab.
    .
    Gruß joo
    .