Ergebnis 1 bis 19 von 19

Besuch bei der Uhrenmanufaktur Hentschel in Hamburg

Auf unserem Kurztrip nach Hamburg hatten wir auch die Gelegenheit kurz bei der Uhrenmanufaktur Hentschel vorbeizuschauen. Herr Hentschel war selbst auch da und hat uns sehr freundlich empfangen und uns einiges über sein Geschäft und seine Uhren erzählt und gezeigt. Seine Philosophie ist es ja, die „Uhr fürs Leben“ zu bauen. Das fängt bei ihm beim Design der Uhr an. Seine Uhren sind eher schlicht und zeitlos und knüpfen an die klassischen Designs der 1920er bis 1960er an. Sie sind zwar von ihren Abmessungen her mit ihrem Gehäusedurchmesser von 36,5 mm eher klein, aber wie die NOMOS Uhren wirken sie am Arm größer da sie einen recht schmalen Gehäuserand und somit eine im Verhältnis zur Gesamtgröße große Zifferblattfläche habe. Ich konnte das selbst mit ein paar schönen goldenen Versionen der Hentschel 1 an meinem Arm ausprobieren. Eine Uhr schreibt für ihn eine Geschichte, die schon in der Vergangenheit beginnt und in die Zukunft reicht. Er verwendet deshalb für seine Uhren historische Werke (z. B. da AS1130) und vor allem auch historische Zeiger. Er hat dafür einen Scout, der ihm immer wieder in der Schweiz historische Teile aufspürt. Die Werke werden dann in seiner Manufaktur liebevoll veredelt (Schliffe, Goldchatons, Schwanenhalsfeinregulierung, …). Seine Zifferblätter lässt er in Pforzheim fertigen. Auch in denen zeigt sich die Liebe am Detail. Sie sind nicht lackiert sondern mit Metall (Gold, Silber, Platin, Nickel, …) beschichtet und entfalten je nach Lichteinfall einen ganz besonderen Glanz. Zeiger und Gläser sind gewölbt, wie sie bei klassischen Uhren eben waren.
    Bei Hentschel kann man keine Uhren kaufen, sondern nur Uhren bestellen. Der Kunde kann auf der Basis des Grunddesigns sehr individuelle die Bestandteile der Uhr aussuchen (Gehäusematerial, Zifferblatt, Zeiger, Werksdekoration). Jede einzelne Uhr wird dann nach Kundenanforderung gebaut. Viele Kunden verbinden dann das Abholen der Uhr mit einem Kurztrip nach Hamburg bei dem sie dann vielleicht auch bei den letzten Fertigungsschritten ihrer Uhr selbst dabei sind.
    Hentschel selbst ist auch Uhrensammler und stammt aus einer Uhrmacherfamilie. Seine Geschäftsräume sind mit allerlei historischen Möbeln, Kästchen und Kistchen ausgestattet und er hat auch neben dem Ausstellungsbereich mit seinen Uhren auch ein kleines Museum mit historischen Uhren. Bevor er begonnen hat eigene Uhren zu bauen hat er hauptsächlich Uhren restauriert. Als wir kamen hatte er gerade eine Lange Beobachtungsuhr aus Glashütte auf dem Tisch liegen um sie zu restaurieren. Er hat uns dann auch noch verraten, dass er ein absoluter NOMOS Fan ist und viel von dem hält, was NOMOS bisher geleistet hat. Er kennt Herrn Schwertner aus den Anfangszeiten und meinte er würde selbst eine NOMOS tragen wenn er nicht eigene Uhren bauen würde. Die NOMOS Uhren hätten eigentlich nur ein Problem, nämlich dass sie zu billig wären für das, was sie böten. Außerdem hat er uns ein weiteres Uhrmachergeheimnis erzählt: Uhrmacher trinken Espresso, aber koffeinfreien. Und einen wertvollen Tipp hat er mir auch noch gegeben, als ich meine Wempe Chronometerwerke abgelegt habe, um die Hentschel 1 zu probieren. Wenn man Uhren so ablegt, das man sie auf die Gehäuseseite legt, dann sollte man sie immer auf die Krone legen. Der schadet dies nämlich nicht, da sie (zumindest bei hochwertigen Uhren) eine kleine Stoßdämpfung eingebaut hat, und man vermeidet damit, dass die Gehäuseflanke Kratzer kriegt, wie es passieren kann wenn man die Uhr auf die andere Seite ablegt.
    Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei Herrn Hentschel für den freundlichen Empfang bedanken und kann jedem nur empfehlen, wenn er in Hamburg ist da mal vorbeizuschauen. Die aktuellen Öffnungszeiten gibt es auf der Webseite von Hentschel, da kann man auch seine Uhren bewundern: http://www.hentschel-hamburg.de

www.manufaktuhr.net - NOMOS Glashütte Forum

Sykes Avatar von retsyo

RE: Besuch bei der Uhrenmanufaktur Hentschel in Hamburg

Wow, sehr interessanter Bericht!

Ich muss gestehen, ich kannte die Marke bisher nicht - klingt aber sehr vielversprechend.

Mit seiner Aussage bezüglich Nomos dürfte er allerdings recht haben.

Vielen Dank für den Bericht!
    Gruß,
    Martin

Hentschel jetzt nicht nur im Promi-Fernsehen (vor ein paar Wochen), sondern auch bei rlx.

Danke für den Bericht, sehr interessant! Dennoch bitte ich um Nachsicht für ein paar Anregungen:

1) Nicht so oft Nomos erwähnen (wiir wissen, dass Du nicht nur Fan bist...), das macht den Bericht über Hentschel unglaubwürdiger und degradiert ihn zur Nomos-Werbung, was er nicht verdient.

2) Der Text ist leider nicht lesbar. Mach mal ein paar Absätze. So, wie er jetzt ist, macht das Durchkämpfen wenig Spaß, und das ist doch sehr schade.

3) Hentschel hat ziemlich ambitionierte Preise, um nicht zu sagen, ziemlich gesalzen. Das sollte man wenigstens kurz mal erwähnen.
    77 Grüße!
    Gerhard

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Hentschel macht die aktuelle SPIEGEL-Editions-Uhr. Das Ding soll rund 5 Mille kosten und ich wüßte gern, warum.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Original von Donluigi
    Hentschel macht die aktuelle SPIEGEL-Editions-Uhr. Das Ding soll rund 5 Mille kosten und ich wüßte gern, warum.

ich auch...völlig absurder Preis...
    Martin

still time to change the road you're on

Daytona
    Die gezeigten Uhren sehen recht hübsch aus, wenngleich sie mir vorkommen wie eine Stilmixtur aus IWC Portugieser und NOMOS Tangente

Aber generell finde ich es toll, wenn es solche Firmen gibt. Ich habe hier noch ein schönes 40mm Gehäuse mit kannelierten Lünetten rumliegen. Mein Ziel ist es, nach und nach daraus eine schöne, einmalige Uhr bauen zu lassen. Da ist es nicht von Nachteil, wenn man von der Existenz solcher Firmen Kenntnis hat...

Schöner Bericht - danke!
    Viele Grüße - Markus

Non possiamo dare più giorni alla nostra vita... ma più vita ai nostri giorni.

GMT-Master

RE: Besuch bei der Uhrenmanufaktur Hentschel in Hamburg

Und einen wertvollen Tipp hat er mir auch noch gegeben, als ich meine Wempe Chronometerwerke abgelegt habe, um die Hentschel 1 zu probieren. Wenn man Uhren so ablegt, das man sie auf die Gehäuseseite legt, dann sollte man sie immer auf die Krone legen. Der schadet dies nämlich nicht, da sie (zumindest bei hochwertigen Uhren) eine kleine Stoßdämpfung eingebaut hat, und man vermeidet damit, dass die Gehäuseflanke Kratzer kriegt, wie es passieren kann wenn man die Uhr auf die andere Seite ablegt.
    ein sehr wertvoller Tip. Danke

Gruß Thorsten
    My sig is too big and I do not know the trick...

Gesperrter User
    Ich habe mich schon öfter gefragt warum er sich "Manufaktur" nennt:
    Klar damit lässt sich mehr Geld verdienen, aber er kauft alte Werke (Ziffernblätter und Gehäuse) und veredelt sie nur.
    Das ist keine Manufaktur!

Na ja, und er baut Uhren für´s Leben, versuch mal in 10 Jahren Ersatzteile für so ein Werk von anno 19xx zu bekommen. Nichts gegen den guten Mann, aber er setzt sich etwas zu gut in Szene, das machen Leute wie Jacques Etoile und Co. auch nicht schlechter! Nur billiger

P.S. Ich kenne eine richtige Manufaktur, bei der kann man auch keine Uhren kaufen, sondern nur bestellen!
    Die sitzen in Genf und bauen auch nur auf Anfrage! (zumindest einige Modelle)

Geprüftes Mitglied
    man da werd ich mal reinschauen wenn ich mal wieder in Hamburg bin.
    Kaufen muß man ja nicht gleich seine Uhren.

Gruß Didi

Freccione Avatar von hoppenstedt
    Abgesehen von Kritik im Detail: Danke für Bericht & Bilder!

Nun zu Teil 2: Die Preisgestaltung bei Hentschel und die Erklärung des Namens Manufaktur...

Nein, ernsthaft: Danke für die Mühe und den Beitrag!
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred

Double-Red Avatar von COMEX
    Original von Donluigi
    Eine maßlose Verar...e! Das gab beim SPIEGEL auch richtig Stress, weil die Gurken keiner wollte.
    Kaliber AS 1130 in den Murmeln, die er vor Jahren auf Flohmärkten gekauft hat. Sorry, aber bei Andreas fallen mir nur 2 Dinge ein: überteuert und unzuverlässig.
    Viele Grüße Markus

Follow me on Instagram: 10nachzehn

Mil-Sub Avatar von miboroco
    Interessant
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

Day-Date Avatar von rosédaydate
    Liest sich zwar schön dein Text, aber für über 5000,- Euro kenn ich andere Marken die es mir angetan haben.

Bernhard
    Bernhard

Ich denke mal, Hentschel fühlt sich als IN-Uhrenmensch, wichtig ist ihm wohl, dass er gute Kontakte zum Geldadel hat. Und da muss er die Preise nehmen, drunter würde die Uhren keiner kaufen.
    77 Grüße!
    Gerhard

PREMIUM MEMBER Avatar von Pete-LV
    Danke für den Bericht und ich denke mehr brauch ich auch nicht zu wissen !!!
    WAR bestimmt ein schöner Tag !!

Unsere Kunst liegt am Handgelenk des Betrachters. (Claudia Korn)

Franziskaner
    Gast
    Toller Bericht...Danke imatjes... !!!

Milgauss
    Themenstarter
    Original von Franziskaner
    Toller Bericht...Danke imatjes... !!!
    danke, aber "imatjes" ist jemand anders.
    www.manufaktuhr.net - NOMOS Glashütte Forum

Ich habe heute leider zu spät eingeschaltet und nur den Rest gesehen, aber am Dienstag gibt's auf NDR eine Wiederholung:
    http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1...d-1272299.html Vielleicht kann man dann ja auch mal einen Blick in die Manufaktur werfen.
    77 Grüße!
    Gerhard

Day-Date Avatar von Tempusfugit
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    .......Vielleicht kann man dann ja auch mal einen Blick in die Manufaktur werfen.
    Naja, offenbar nicht wirklich klärend: http://forum.watchtime.ch/viewtopic....789608#p789608