Denke das vielleicht weniger Pioniergeist, sondern die blanke Notwendigkeit war. Handaufzugsuhren waren schon in den 60ern nicht mehr so richtig beliebt. Und Chronographen hatten die Jahre vorher auch an beliebtheit eingebüßt. Norm war mitte der Sechziger einfach das Automatikwerk.Original von Paian
Ach, warum hat Breitling nicht mehr diesen Pioniergeist, wie als sie damals den Automatikchronographen mit Planetenrotor mitentwickelten....
ETA verleidet mir Breitling sehr. Vom Design her finde ich sie sehr individuell und schön...![]()
Daher haben sich die alten Konkurrenten Willy Breitling und Jack Heuer zusammengesetzt und überlegt was man machen kann. Raus kam dann hald das Kaliber 11. Warum soll Breitling jetzt ohne Not nen Haufen Geld in die
Entwicklung eigener Werke stecken. Haben sie früher nicht gemacht und brauchen sie heute nicht machen.
Wie schonmal an anderer Stelle gesagt. Die ehedem von Breitling verwendeten Venus-Kaliber wurden auch nicht exklusiv von Breitling verbaut und fanden auch in anderen Marken Verwendung.
Das viele der verwendeten Chronokaliber zu der Zeit Vorkriegskonstruktionen und somit total veraltet waren, sei hier nur mal am Rande erwähnt.
Insofern musste einfach mal was neues her.
Außerdem verwendete Breitling auch damals (50er-60er) schon Valjoux-Werke. Klar, damals war Valjoux noch was anderes, aber trotzdem ein Standardlieferant für Chronowerke.
Eigentlich würde ich sogar sagen, wenn ne Firma das recht hat zugekaufte Werke zu verbauen, dann ist es Breitling. Hat je früher auch keinen gestört.
Gruß
Alex
Ergebnis 1 bis 20 von 21
Thema: Bonds Choice
Baum-Darstellung
-
28.10.2007, 13:11 #17ehemaliges mitgliedGast