Hallo zusammen,
nach einer Revision im Letzten Jahr lief meine 16713 (Tigeruage) sehr ungenau. Bis +40s/d.
Ich begann, zweimal täglich die Abweichung über einen längeren Zeitraum zu notieren, in verschiedenen Lagen, Temperaturen etc. Nur so aus Spaß, weil es mich interssierte und ich einen Faibel für Physik habe.
Ergebnis:
Der unterschiedliche Gang, bzw. die Laufgeschwindigkeit hat durch die unterschiedlichen physikalischen Einflüsse in Abhängigkeit von der Lage zu tun.
Liegt die Uhr in Lage Krone oben, muß die Unruh sozusagen "bergauf" laufen. Das geht beim radeln auch schwerer als in der Ebene, also läuft sie in Lage Krone oben langsamer.
Liegt die Uhr mit dem Zifferblatt nach oben, läuft die Unruh gegen geringen Widerstand, die Uhr läuft schneller.
Liegt die Uhr mit dem Glas nach unten, "hängt" sie in den Lagern (Steinen). In dieser Lage läuf sie typischerweise am schnellsten. Die Reibungswiderstände sind am geringsten.
Am schnellsten läuft die Uhr, wenn sie mit dem Glas nach unten liegt und die Aufzugsfeder relativ weit "abgelaufen" ist. Die Reibungskräfte sind durch die Lage am geringsten und die Unruh kann schön frei "atmen", sich gegen relativ geringen Widerstand von der Aufzugsfeder schnell bewegen.
Am langsamsten läuft die Uhr, wenn sie aufgezogen in Lage Krone oben in recht kühler Umgebung liegt. Dann ist die Spannung der Aufzugsfeder relativ am größten. Dies wird durch das Zusammenziehen der Feder(Temperaturkoeffizienten) begünstigt.
Ich hoffe, meine Langzeitversuche sind nicht zu wissenschaftlich.
Die 16713 läuft übrigen am Handgelenk nach erneuter Regulierung fast gegen Null, sprich kaum Abweichung.
Viele Grüße
Jochen
Ergebnis 1 bis 20 von 28
Thema: Gangverhalten 1167xx ?!
Hybrid-Darstellung
-
27.01.2008, 18:00 #1Submariner
Gruß
Jochen