Hallo zusammen,
nach einer Revision im Letzten Jahr lief meine 16713 (Tigeruage) sehr ungenau. Bis +40s/d.
Ich begann, zweimal täglich die Abweichung über einen längeren Zeitraum zu notieren, in verschiedenen Lagen, Temperaturen etc. Nur so aus Spaß, weil es mich interssierte und ich einen Faibel für Physik habe.
Ergebnis:
Der unterschiedliche Gang, bzw. die Laufgeschwindigkeit hat durch die unterschiedlichen physikalischen Einflüsse in Abhängigkeit von der Lage zu tun.
Liegt die Uhr in Lage Krone oben, muß die Unruh sozusagen "bergauf" laufen. Das geht beim radeln auch schwerer als in der Ebene, also läuft sie in Lage Krone oben langsamer.
Liegt die Uhr mit dem Zifferblatt nach oben, läuft die Unruh gegen geringen Widerstand, die Uhr läuft schneller.
Liegt die Uhr mit dem Glas nach unten, "hängt" sie in den Lagern (Steinen). In dieser Lage läuf sie typischerweise am schnellsten. Die Reibungswiderstände sind am geringsten.
Am schnellsten läuft die Uhr, wenn sie mit dem Glas nach unten liegt und die Aufzugsfeder relativ weit "abgelaufen" ist. Die Reibungskräfte sind durch die Lage am geringsten und die Unruh kann schön frei "atmen", sich gegen relativ geringen Widerstand von der Aufzugsfeder schnell bewegen.
Am langsamsten läuft die Uhr, wenn sie aufgezogen in Lage Krone oben in recht kühler Umgebung liegt. Dann ist die Spannung der Aufzugsfeder relativ am größten. Dies wird durch das Zusammenziehen der Feder(Temperaturkoeffizienten) begünstigt.
Ich hoffe, meine Langzeitversuche sind nicht zu wissenschaftlich.
Die 16713 läuft übrigen am Handgelenk nach erneuter Regulierung fast gegen Null, sprich kaum Abweichung.
Viele Grüße
Jochen
Ergebnis 21 bis 28 von 28
Thema: Gangverhalten 1167xx ?!
-
27.01.2008, 11:07 #21Original von RLX1470
Hannes,
kannst Du (oder ein anderer erlauchter Experte) mir in einfachen Worten erklären warum das mit der Regulierung durch unterschiedliche Lage über Nacht funktioniert?
Danke,
ChrisHarald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
27.01.2008, 18:00 #22
Gruß
Jochen
-
27.01.2008, 19:06 #23Original von LaMaronne
Liegt die Uhr in Lage Krone oben, muß die Unruh sozusagen "bergauf" laufen. Das geht beim radeln auch schwerer als in der Ebene, also läuft sie in Lage Krone oben langsamer.Harald
-
27.01.2008, 22:53 #24
Krone unten oder oben: Warum gibt es da einen Geschwindigkeitsunterschied?
Erklärungsversuch:
Unruh und Anker sind asymetrisch innerhalb der Uhr angeordnet. Betrachtet man die Lagerung der Komponenten und die daraus resultierenden unterschiedlichen physikalsichen Bedingungen, sind die Hebelgesetze bei der Stellung Krone unten vorteilhaft für einen schnelleren Lauf.
Beeinflussen kann man die Gang-Asymetrie bei den herkömmlichen Rolex-Kalibern durch unterschiedliche Einstellung der Kalibrierschrauben am Außenring der Unruh.
Mein Uhrmacher sagte mir, er hat meine Uhr mit dem Wissen, daß ich überwiegend am Schreibtisch sitze, eingestellt.
Er scheint das ganz gut zu machen. Er hat auch eine alte Speedmaster Mark 4.5 mit dem Lemania 5100-Kaliber nach der Revi so gut reguliert, daß sie am Handgelenk auf Null-Abweichungläuft.
So gut lief die Speedy im Laufe der Jahre nach mehreren Omega-Revisionen nicht annähernd. Ich habe Spaß dran
Gruß
JochenGruß
Jochen
-
20.12.2010, 22:32 #25
Rolex? Seehr guut!
Ich habe meine 116713 vor einem Monat das letzte Mal nach Atomuhr (http://www.uhrzeit.org/atomuhr.html) gestellt.
Nachdem ich direkt nach dem Stellen in den Wochen davor teilweise krasse Abweichungen hatte (10 Sek in 2 Tagen), scheint sie jetzt ziemlich gut zu laufen.
In einem Monat hat sie 3 Sekunden verloren. Eigentlich unglaublich und ich bin richtig platt.
Mein Trageverhalten hat sich leicht geändert. Ich trage sie nachts seltener, weil ich gerade unruhig schlafe + habe ich rausgefunden, dass meine Uhr auf dem Holznachtisch grob alle 30 Sekunden für 10 - 15 Sekunden in eine Schwingung verfällt, die sich auf das Holz überträgt.
Wenn ich darauf achte oder mir zum Ziel setze, zu schauen, wann das Datum springt, schlafe ich sofort ein
Auch tagsüber trage ich sie nicht immer, seit ich beim Arbeiten einen Kratzer in die Schließe bekommen habe, verzichte ich gerne mal auf sie.
Die Uhr in die Jackentasche zu stecken ist übrigens superdämlich, weil das Band dann teilweise umgekehrt auf sich selbst reibt und das Gold sehr gerne Kratzer annimmt.
Achso, sie liegt nachts auf der Flanke, Krone nach oben, so dass ich sie ablesen kann.
Mein Datum springt übrigens um 00:07:07.Gruß
Stephan
-
21.12.2010, 11:57 #26
Hallo
Wie lange sollte man denn eine GMT 116710 eintragen? Und reguliert der Rolexkonzi die Uhr einen, oder muss man die Uhr nach Rolex einschicken?
Gruß
Bernd
-
22.12.2010, 00:44 #27
Zum Effekt des "Eintragens" gibt es unterschiedliche technische Ansätze - jedenfalls sollte man schon Uhr und Träger Gelegenheit geben anhand des tatsächlihen persönlichen Gangverhaltens zu testen wie die Uhr im persönlichen Umfeld läuft. Bei Unzufriedenheit ab zum Konzessionär - ob dieser selbst reguliert oder zu Rolex einsendet auch dazu gibt es unterschiedliche Ansätze, wohl auch länderspezifisch, im Zweifel hilft Nachfragen, vor allem im Hinblick auf die Bearbeitungsdauer ...
Harald
-
22.12.2010, 11:20 #28
Meine 116710 wurde bereits einmal reguliert und läuft nun wenn sich sie 24h trage mit ca +1.5s.
Letzhin habe ich sie aus Neugier mal in allen Lagen getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Krone oben: 0.0 - -0.5
Krone unten: -0.5 - -1.0
Krone rechts: -4.75
Krone links: +3
Glas oben: +2
Glas unten: +2
Natürlich bin ich mir bewusst, dass dies nach nur einer Messung (nur die Position Krone rexhts habr ich zweimal überprüft) nicht die exakten Werte sind, aber zumindest eine Tendenz ist festzustellen. Mich hat relativ überrascht, dass die Gangabweichung doch so stark schwankt. Hat jemand von euch Vergleichswerte?
Zum Thema Datum: Bei meiner springt es aktuell um ca. 00:01:30. Dies scheint aber kein fester Wert zu sein, sondern ich habe den Eindruck, dass er nach dem Neustellender Uhr sich jeweils um bis zu 2 min verändern kann.
Liebe Grüsse!