ich war hin und wieder als eingeladener hauskunde bei sog. „workshops“ eines leider pleitegegangenen berliner hifi-händlers.

und dann hockt man dann zwischen herren „in ihren besten jahren“ (okay…in dem alter bin ick jetzt ooch) auf klapperigem gestühl und lauscht dem engagierten aussendienstler von „ flying strap-on hifi solutions“,der dem auditorium die neuesten erzeugnisse aus longdingdong-city nahezubringen sucht.

meist fällt dabei die technik aus und wenn sie das nicht tut,kannste dir die bedeutungsschwangeren mimiken der herren zuhörer beglotzen,die wegen der meist miserablen raumakustischen bedingungen mit einiger sicherheit die vorzüge des chitin-panzer-kondensators nicht heraushören…können.

so in etwa stelle ich mir auch hifi-messen vor.. in enge trockenbau-kabuffs gesperrte besucher und vorne blubbert einer.

einmal allerdings war das echt klasse…im grossen saal des „hauses der kulturen der welt“… formerly known as kongresshalle…ein geschenk von uncle sam an die darbende westberliner bevölkerung,deren spannbeton-dach 1980 zusammensackte,präsentierte ein boxen-produzent seine ware…das hat gut gescheppert.. und klanglich ebenfalls ne wucht.musikauswahl,präsentation vom feinsten.