Seite 89 von 89 ErsteErste ... 396979878889
Ergebnis 1.761 bis 1.776 von 1776
  1. #1761
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.426
    Zitat Zitat von lordbre Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nur: wie bringt man das auf die Anlage?
    Mit einem WiiM z. B.

    https://wiim-audio.de
    Gruß Hans

  2. #1762
    Day-Date Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    3.378
    1. man hört nicht jeden tag gleich (gut oder schlecht). war der tag beschwerlich oder hat man zuviel suff in der birne,ist ein „neutrales“ hören ausgeschlossen. hat man den tag über unter lärmeinfluss gestanden, kann man hören zum abgleich komplett vergessen. hatte ich nachtschicht oder war der tag aus anderen gründen komplett für den oarsch,klingt selbst favorisierte musik wie bierzeltgeruelpse bei der fischer vroni.

    2. herstellen reproduzierbarer rahmenbedingungen…am besten zweiter freier tag,keiner kann einem auf den sagg gehen…keine termine und kein druck von aussen…massband schnappen und distanzen messen.. du solltest an der spitze eines gleichseitigen dreieckes deinen besvorzugten hörplatz haben.

    3. musikauswahl… bei mir einfach…zu 99,99998 perzent ist es country…zu weiteren 75 prozent der klassische country zudem..wer den gleichen song tausende male in unterschiedlichen qualitäten hörte,der weiss,worauf zu achten ist.

    4. alle klangregler am verstärker auf neutral.keinerlei verbiegung des signals durch irgendwas.

    5. jetzt kommt der schwierigste teil…hören…hoch aus dem blähsessel und boxen rücken…mit rücken meine ich..einwinkeln zur hörposition…wieder rein in‘s gestühl…den selben song immer und immer in heavy rotation.. bis es in der birne klick macht und du dir sicher bist,das ist jetzt die endgültige position. kann schon mal zwei stunden dauern.ist der „sweet spot“ gefunden,kann durch klangregelung das gehörte angepasst werden.

    6. generelles raumbetretungs-/staubsauger-/staubwischverbot für etwaige mitbewohner aussprechen.sonst geht der zauber nämlich von vorne los.

    7. gilt nur bei verzicht auf digitale raumkorrektur.da gelten (bis auf punkt 6) andere gesetzmässigkeiten.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  3. #1763
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    4.038
    Aktion Lautsprecher, Grande Finale, nach den ganzen Tipps bin ich noch die Auflösung schuldig.

    Wie schon berichtet und gefragt, hats mir ja die Sicken zerbröselt und ich war schlussendlich entschlossen, die von einem Lötkolben- und Sickenzauberer heile machen zu lassen. Aaaber:

    Ich war jetzt nochmal in der Vintage-HiFi-Höhle von Dr. Emmet Brown und Marty McFly. Die Jungs winden sich immer noch durch die schmalen Pfade zwischen ihren Gerätestapeln (so wie Smaug auf dem Zwergenschatz) und sind immer noch tiefenentspannt, was vielleicht auch an der grade gerauchten Monstertüte liegt, die sie großzügig mit einem teilen wollen. Nach einer halben Stunde chillen nebenbei die doofe Nachricht, dass der Sickenzauberer leider immer noch in Thailand weilt; unbestimmt, wann er sich von den dortigen landschaftlichen sowie sonstigen Schönheiten losreißen kann

    So weit so nett, so schlecht, Plan B.

    Also zum HiFi-Dealer meines geringsten Misstrauens (HiFi-Profis) weiter, hatte ja ein paar Lieblings-CDs im Auto dabei. Uiuiui. Was da alles steht.. . Im High-End-Studio fallen mir gleich zwei überdimensionierte Star-Wars Teile auf. R2-D2? Nö, Lautsprecher.

    Öhm, etwas über ne Viertelmillion das Paar. Plus 60K für die reinsilbernen armdicken Kabel.. und die betreibt man am besten mit Bi-Amping, was nochmal gleich zwei Verstärker bedeutet. Also schäm ich mich meiner Armut und geh zwei Räume weiter. Wobei dort die Beratung für die angedachten 1.000 € exakt so gut ist wie für die Anlagen für 500K aufwärts.

    Hey, da hat sich in letzten 30 Jahren ja richtig was getan. Was hat sich rauskristallisiert? Entweder Schweiz oder Dänemark. Piega 5 oder Dali Oberon 7. Beide im Angebot und deshalb in der Range, beide nicht übermäßig groß, aber (für mich) unglaublich, wieviel Dezibel da schon aus geringer Leistung entstehen. Der Verstärker, über den die liefen, hatte auch nur 50 Watt Sinus und war da noch im unteren Drittel. Hat ausgereicht, dass die Passanten vor dem Laden bei "War Pigs" von Black Sabbath die Straßenseite wechselten. Mächtiger Bass.. die Dinger kommen aber auch mit ruhigen, hohen Tönen wie Stairway to Heaven oder mit Stevie Nicks sehr gut klar.

    Also die Entwicklung schon im unteren/untersten Preissegment ist für mich schon beeindruckend. Also eines der beiden Paare wird's. Da ich beide gleichermaßen gut finde, kann meine Frau vollkommen frei entscheiden, welche ihr besser gefallen.
    Geändert von shocktrooper (Gestern um 21:26 Uhr)
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  4. #1764
    Day-Date Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    3.378
    hört sich jut an…mit beiden herstellern machste sicher nichts verkehrt.

    und war machste, wenn morgen der sickenklebekönig unter ausschwitzung seiner syphilis,auskämmen der ektoparasiten-nissen aus den augenbrauen und abbau der letzten reste thc-carbonsäure uff der matte steht und frohen mutes den leimquast schwingt und deine infinitys zusammenklatscht?

    die axt nehmen?
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  5. #1765
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    4.038
    Was ich mach, wenn er doch auftaucht? Nüscht.

    Bin eig. überzeugt, dass es gut geworden wär, aber wann ist die Frage. Dann sind evtl. die Chassis aus den Boxen geschraubt und bei ihm, vier von acht hat er geklebt und dann kriegt der Vogel spontan Lust auf die nächste Fullmoon-Party. Kam bei aller Heiterkeit beim letzten Besuch ein wenig rüber, dass er zwar genau weiß, was er macht, aber nie so genau, wann... ist mir einfach zu joker, wenn ich doch nur möglichst rasch wieder Musik hören mag.

    Ergo gehen die alten jetzt in Bälde an den Strassenrand. Die sind in einer Stunde dort wegadoptiert und irgendein versierter Bastler mit wenig Kohle und viel Talent verleiht denen das zweite Leben. Gibt vielleicht Karma-Punkte.

    Ich hab auch schon eine Vorahnung für das nächste Vorhaben. Die hatten da so geile Plattenspieler stehen, hm. Mein alter Wega stattdessen, hm. Ist Dual oder Thorens bei Vollautomaten immer noch so eine Bank wie vor vielen Jahren? Preisrahmen so 5 - 800 €.

    Hab das Gefühl, wenn man einmal in einer alten Kette anfängt was zu erneuern, ziehts sich plötzlich durch
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  6. #1766
    Day-Date Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    3.378
    die wichtigste(n) bestandteile einer musikanlage hast du,bzw.wirst sie in bälde getauscht haben…die lautsprecher.

    mit denen erstmal warm werden und dann weitersehen.

    nicht der plattenspieler,sondern dessen abtastsystem macht die musik. hängt im tonarm noch der testsieger von 1988 mit einer mittlerweile völlig ausgehärteten aufhängung oder/und ist dessen diamant durch häufiges rutschen durch verdreckte plattenrillen so glattgeschliffen wie kiesel im flussbett, ist dunkeltuten mit musikgenuss.daher würde ich dort anfangen.

    ein komplettausch des bausteins „plattenspieler“ käme für mich ohnehin nur dann in betracht,wenn der vorhandene vinylbestand erstens entsprechend gross ist und zweitens die wahrscheinlichkeit des abspielens desselben mehr als nur wahrscheinlich sein wird.

    beschränkt sich der ist-bestand an platten auf ausgenudeltes material aus den achtzigern in dessen rillen noch der siff aus jacky cola,haarspray und zigarettenasche der partylustbarkeit von 1986 schimmelt…vergiss et janz einfach.

    auch wenn der trend zu diesen unsäglichen frühstücksbrettchen-spielern mit glitzi-glänzi-oberfläche geht…ja…für mich ist thorens immer noch eine sichere bank…so wie der technics 1210.

    und ja…stösst du diese tür erstmal richtig auf,geht es weiter..mit dem phono-vorverstärker und so weiter und so fort.

    bei wirklich nüchterner betrachtung benötigst du heute lediglich fünf komponenten.

    zwei lautsprecher

    einen richtig guten verstärker (könnte sogar röhre sein)

    einen manierlichen streamer

    und einen cd-spieler

    und selbst letzter ist fast schon verzichtbar.

    an deiner stelle…auf die ankunft des herrn warten (boxen), selbige aufstellen und damit warm werden und dann eventuell an den austausch des plattenspielers denken.
    Geändert von pfandflsche (Heute um 05:17 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  7. #1767
    Day-Date Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.477
    Zitat Zitat von Clapton Beitrag anzeigen
    Mit einem WiiM z. B.

    https://wiim-audio.de
    Und da gehts Spotify in voller Qualität? Weil Streamen übers iPhone geht eben grad nicht. Da müsste man das Handy per Kabel anschließen. Oder greift der WiiM direkt aus Spotify zu?

    Ich frage deshalb so dumm, Weil ich dieses Problem mit Apple Music seinerzeit hatte. Hi-Res, aber nicht auf die Anlage bekommen

    Oder verwechsle ich vielleicht da etwas: geht Lossless möglicherweise doch per Stream und nur Hi-Res nicht?

    Eigentlich prinzipiell total irrelevant, weil meine Fledermaus-Ohren inzwischen eher die Hörleistung von Lemmy Kilmister haben dürften…
    Geändert von lordbre (Heute um 05:55 Uhr)
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus


  8. #1768
    Sea-Dweller Avatar von MrLuxury
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    888
    Letztens hab ich den THORENS TD 124 DD gesehen. Da hätte ich am liebsten wieder mit analog angefangen.
    Viele Grüße Kai-Uwe

  9. #1769
    PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    2.731
    Zitat Zitat von lordbre Beitrag anzeigen
    Oder greift der WiiM direkt aus Spotify zu?
    Ja

    Den Weg vom iPhone zur Anlage gibt es nicht. Das wäre dann eher loosfull

    Bei meiner Anlage nutze ich das iPhone auch, aber nur als Fernbedienung.
    Gruß Robert


  10. #1770
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    4.038
    Zitat Zitat von MrLuxury Beitrag anzeigen
    Letztens hab ich den THORENS TD 124 DD gesehen. Da hätte ich am liebsten wieder mit analog angefangen.
    7.999,00 € ohne Tonabnehmer. Hmpff.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  11. #1771
    Day-Date Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.477
    Zitat Zitat von FriendlyAlien Beitrag anzeigen
    Ja

    Den Weg vom iPhone zur Anlage gibt es nicht. Das wäre dann eher loosfull

    Bei meiner Anlage nutze ich das iPhone auch, aber nur als Fernbedienung.
    Merci!
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus


  12. #1772
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.579
    So, ich melde Vollzug. Nach einem netten Besuch in Heitersheim habe ich mir mit kompetenter Beratung von Peter L. eine Anlage zusammenstellen lassen. Heute kam sie an, geliefert auf Palette. Jetzt bau ich mal alles zusammen.

    IMG_6967.jpg
    Gruss
    Christian

  13. #1773
    Deepsea Avatar von dirkm
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.331
    Wiim ultra macht Spotify lossless direkt ausm WLAN. Gesteuert per iPhone

  14. #1774
    Sea-Dweller Avatar von MrLuxury
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    7.999,00 € ohne Tonabnehmer. Hmpff.
    Ja, der ist teuer, das Jubiläumsmodell noch extremer. Er sieht aber live super aus und ist sicher verdammt gut. Bei dem Preisschild bleibe ich aber lieber digital.
    Viele Grüße Kai-Uwe

  15. #1775
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.529
    Blog-Einträge
    1
    Ui Christian, ich bin gespannt!
    Beste Grüße,
    Marcus


    Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

  16. #1776
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.426
    Da bin ich aber auch gespannt, Christian.

    Atoll klingt schonmal sehr gut
    Gruß Hans

Ähnliche Themen

  1. Womit poliert Ihr?
    Von tobiassschulz im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 11:31
  2. hört Euch das mal an
    Von Insoman im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2004, 07:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •