Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Sea-Dweller

Seamaster GMT - Lünette (Problem?)

hallo,

habe mir unter ebay eine seamaster gmt (weißes zifferblatt) geschossen. ist vom konzi im juli 2007 gekauft worden für knapp unter 1000 euronen. fand den preis ok. heute ist das teil mit der post angekommen und was mir aufgefallen ist: die lünette rastet nicht satt und sauber. sie dreht sehr leichtgängig und "klickert" dabei zwar. aber mit sattem rasten hat das wenig zu tun.

schon wenn man mit dem tuch über die uhr wischt, verdreht sich die lünette. das ist doch nicht normal, oder?

andererseits hat die uhr keine nennenswerten macken oder kratzer, die darauf schließen lassen könnten, dass der vorbesitzer mit der uhr besonders grob umgegangen ist bzw. mit der lünette irgendwo so dagegen gestoßen ist, dass da was kaputt gegangen sein könnte.

frage an die seamaster gmt besitzer: wie ist das bei euch mit der lünette?

bin für jede antwort offen. wollte heute (habe ja die omega papiere) mal zu wempe oder rene kern in ffm gehen, dass die das mal checken. da die verkäufer dort oft weniger ahnung haben als die leute hier im forum würde ich gern vorab schon mal wissen, ob das mit der lünette normal ist oder nicht.

danke.
    thomas

GMT-Master

RE: Seamaster GMT - Lünette (Problem?)

Also ich hatte mal so ein Teil, wenn ich mich recht entsinne, war es ein ganz normales Klackern und Rasten, ähnlich wie bei meiner heute noch im Besitz befindlichen SMP. Obwohl die GMT-Lünetten ja in beide Richtungen drehen. Dass ich sie verstellen konnte, wenn ich mit dem Tuch drüber fuhr, wäre mir neu.

Kann aber evtl. eine ganz einfach Lösung sein. Ich hatte die Lünette einer Omega noch nie ab, aber bei anderen Lünetten, musste man an einem Drehring unterhalb der LÜnette einen kleinen Draht-Dorn minimal verstellen, und die Kräfte zum Drehen wurden stärtker.

Gruß Rocki

Mil-Sub Avatar von niksnutz
    bei meiner rastet sie schön stramm ein
    Gruss michael

last 6

Sea-Dweller
    Themenstarter

RE: Seamaster GMT - Lünette (Problem?)

habe eben mal bei wempe verglichen. generell scheinen die seamaster gmt lünetten etwas leichtgängiger zu gehen als die der normalen SMP. meine ist aber dennoch sehr leichtgängig, finde ich. der wempe uhrmacher meinte es sei normal, auch wenn die lünette der gmt, welche bei denen im schaufenster liegt, etwas stärker bzw satter rastet. die lünette checken oder mal einfach die lünette abnehmen und ggf. feder einstellen wollten die nicht, auch wenn die uhr 2 monate alt ist, garantie hat und wempe bekanntlich konzi ist (service in deutschland). offenbar können/wollen manche konzis mittlerweile nur noch verkaufen. wenn schon das abnehmen einer lünette nicht mehr vor ort möglich ist...

werde nun bei gelegenheit mal zu dem händler gehen, wo der verkäufer sie gekauft hat. zur not sollen die die uhr doch zu omega einschicken.

immer noch bin ich für antworten und hinweise dankbar.
    th