Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36
    Yacht-Master Avatar von Kai_Krone
    Themenstarter
    Original von newharry
    +6 Sekunden liegen noch innerhalb der COSC-Norm - noch ist also keine große Sorge angebracht - beobachte weiter das Gangverhalten und halte uns auf dem Laufenden, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt
    Vielen Dank fuer eure Antworten. Ich werde die Sache beobachten und mal berichten wie es sich entwickelt hat. Hoffe nur sie wird nicht noch schneller
    Gruß,
    Kai

Freccione Avatar von hoppenstedt
    Mach Dich nit verrückt, sonst kriegste Kreislauf.

Lass sie doch einfach konzessionäriell checken, dann siehst Du weiter.
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred

Submariner

RE: SubD wird immer schneller

Hallo Kai,
    Du trägst die Uhr nur 5-8 Stunden. Der Rotor braucht etwa 800 Umdrehungen bis die Feder völlig aufgezogen ist. Das bekommt man in der Zeit wohl nicht hin.

Bei voll gespannter Feder hat die Unruh mehr Gegendruck als bei fast abgelaufener Feder. D. h., die Uhr geht schneller, wenn die Feder weniger gespannt ist.

Wenn Du die Uhr als lange trägst und Dich viel bewegst, wird sie demzufolge "langsamer" laufen.

Das ist die logische physikalische Konsequenz und auch meine Erfahrung mit verschiedenen Automatikuhren. Ebenso kannst Du durch die Lage der Uhr, wenn Du sie nicht trägst, eine "Regulierung" erwirken. (Seitenlage/Krone oben: langsam
    Glas oben: schnell, Glas unten: noch schneller).

Gruß
    Jochen
    Gruß
    Jochen

Hallo Kai,

Deine Uhr möchte halt richtig getragen werden und nicht nur 5-8 Stunden. Wenn Du deiner Rolex mehr Zuneigung (min. 15 Std.) gibst, dann wird diese auch wieder zu Deiner vollsten Zufriedenheit laufen.

Gruß
    Alex

Freccione Avatar von mac-knife
    ... was ist eigentlich mit dem Wetter? Kälte und so weiter??? Da gehts doch momentan ziemlich bergab mit den Temperaturen.
    MAC

Themenstarter

Original von LaMaronne
    Hallo Kai,
    Du trägst die Uhr nur 5-8 Stunden. Der Rotor braucht etwa 800 Umdrehungen bis die Feder völlig aufgezogen ist. Das bekommt man in der Zeit wohl nicht hin.

Bei voll gespannter Feder hat die Unruh mehr Gegendruck als bei fast abgelaufener Feder. D. h., die Uhr geht schneller, wenn die Feder weniger gespannt ist.

Wenn Du die Uhr als lange trägst und Dich viel bewegst, wird sie demzufolge "langsamer" laufen.

Das ist die logische physikalische Konsequenz und auch meine Erfahrung mit verschiedenen Automatikuhren. Ebenso kannst Du durch die Lage der Uhr, wenn Du sie nicht trägst, eine "Regulierung" erwirken. (Seitenlage/Krone oben: langsam
    Glas oben: schnell, Glas unten: noch schneller).

Gruß
    Jochen
    Das werde ich probieren...Ab Dezember werde ich sie mehr tragen da ich mich beruflich verändere und die Uhr auch während der Arbeit tragen kann. Vielen Dank für den Tip
    Habe die Uhr aber sonst schon immer auf der Krone abgelegt.
    Gruß,
    Kai

Themenstarter
    Original von mac-knife
    ... was ist eigentlich mit dem Wetter? Kälte und so weiter??? Da gehts doch momentan ziemlich bergab mit den Temperaturen.
    Auch interessant.. ..Kann aber nicht sein bei mir....fast immer die gleiche Temperatur...lebe nicht in Deutschland.
    Gruß,
    Kai

Geprüftes Mitglied Avatar von d_s
    Original von d_s
    Bei meiner 5 Jahre alten 16710 hatte ich die ganze Zeit 1-2 Sekunden Nachgang pro Tag.
    Jetzt habe ich mal wieder für 24h geschaut und hatte plötzlich 8 Sekunden Vorgang.
    Keine Ahnung wieso und weshalb.
    Werde mal noch bis Montag die Zeit im Auge behalten und ansonsten bekommt sie eben einen Werkstattbesuch spendiert.
    Eine kleine Kur schadet der Beauty bestimmt nicht

Hallo,
    nur zur Info.

War mit der Uhr, die zwischenzeitlich 12-14 Sekundne Vorlauf pro Tag hatte bei Kern und diese wollten ihr sofort eine Revision verpassen ohne einmal die Uhr zu öffnen.

Also ab zum Uhrmacher um die Ecke und dieser hat sie kurz entmagnetisiert und schwupps, läuft sie wieder mit 1-2 Sekunden Nachgang.
    Gruß,
    Denis

Submariner
    Original von mac-knife
    ..wenn die Uhr "kalt" gelagert wird, z.B. draußen auf dem Balkon bei einer kühlen Außentemperatur, zieht sich die Feder zusammen, d.h., auf die Unruh wird mehr Druck ausgeübt weil die Feder stärker wird.

Folge: Die Unruh kann sich nicht mehr so frei bewegen wie bei abgelaufener Feder oder warmen Temperaturen.

Fazit: Bei Kälte läuft die Uhr langsamer.

Am Handgelenk dürfte die Temperatur durch die Körperwärme relativ konstant bleiben. Also macht es der Uhr verhältnismäßig wenig aus ob man sich im kalten oder warmen befindet.

Gruß
    Jochen
    Gruß
    Jochen

Themenstarter

Nur mal als update gedacht. Trage die Sub jetzt seit 3 Wochen täglich mindestens 10-12 Stunden und mitlerweile geht sie nur noch ca. 2 Sekunden in 24 Std. schneller. Nachts lege ich sie auf der Krone ab, weiss aber nicht ob oder wieviel das bringt.
    Mal schauen was in den nächsten Wochen passiert.
    Gruß,
    Kai

Submariner

Hallo Kai,
    freut mich mit der "neuen" Genauigkeit Deiner Uhr. Dann lag ich wohl richtig

Gruß
    Jochen
    Gruß
    Jochen

Unglücklich

Hi Rolex-Gemeinde,

habe meine Sub 14060m heute zum Konzi gebracht, da ich das Gefühl hatte, dass sie mehr, als innerhalb der COSC-Norm vorläuft und tatsächlich, meine Uhr muss reguliert werden!

Einerseitz in ich froh, dass mein "subjektives" Gefühl mir objektiv recht gegeben hat und andererseits finde ich es schade, dass die Sub einen Monat nach Kauf bereits eingestellt werden muss...Abgesehen davon, kann ich meine Sub erst in 5 Tagen holen....

Habt ihr tröstende Worte für mich?

Class never goes out of style

Sea-Dweller
    Original von SUBMARINER_14060M

Nein aber eine Frage, wie man subjektiv das Gefühl haben kann, dass eine Uhr falsch geht. Wenn die Tagesschau beginnt und meine Uhr zeigt 19:55 ist das dann ein subjektives Gefühl ?

Gruss
    Oliver
    Wenn aus einem englischen Auto kein Öl raustropft - dann ist kein Öl drin

Sea-Dweller
    Original von KVSUB

Was Du bisher geschildert hast, ist normal! Die Uhr ist jetzt so langsam eingetragen, und dadurch wird sie schneller, nicht viel aber etwas!

Bei allen drei Rolex die ich habe ist, und war das so! Nach ca. 4-6 Monaten werden sie schneller, sie kommen schließlich frisch aus der Fabrik und am Arm leufen sie dann das erste mal für sehr lange Zeit, wenn sich dann alles eingelaufen hat, werden die Uhren ein bischen schneller!
    Konnte ich bisher bei keiner meiner Kronen so beobachten (2 x Ex2, EX, SD).
    Schön wäre es aber, meine 116710 hat nämlich einen leichten Nachgang.
    Gruß Peter

Original von Oliver
    Original von SUBMARINER_14060M

Nein aber eine Frage, wie man subjektiv das Gefühl haben kann, dass eine Uhr falsch geht. Wenn die Tagesschau beginnt und meine Uhr zeigt 19:55 ist das dann ein subjektives Gefühl ?

Gruss
    Oliver

Subjektiv deshalb, weil mir erst vor 2 Tagen aufgefallen ist, dass die Sub stark vorlauft, als ich die Uhrzeit mit öffentlichen Uhren verglich (Vorlauf unterschiedlich).
    Erst danach habe ich während 2 Tagen einen "objektiven" Vergleich bzw. Messung mit der Atomuhr gemacht und somit hat sich meine Vermutung erhärtet.

Gruss

Class never goes out of style

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von PBW
    Original von KVSUB

Was Du bisher geschildert hast, ist normal! Die Uhr ist jetzt so langsam eingetragen, und dadurch wird sie schneller, nicht viel aber etwas!

Bei allen drei Rolex die ich habe ist, und war das so! Nach ca. 4-6 Monaten werden sie schneller, sie kommen schließlich frisch aus der Fabrik und am Arm leufen sie dann das erste mal für sehr lange Zeit, wenn sich dann alles eingelaufen hat, werden die Uhren ein bischen schneller!
    Konnte ich bisher bei keiner meiner Kronen so beobachten (2 x Ex2, EX, SD).
    Schön wäre es aber, meine 116710 hat nämlich einen leichten Nachgang.
    Aber ich kanns bestätigen, ist / war bei meiner auch so.......