es reicht wenn einige optische änderungen vorgenommen werden und schon kann jeder x-beliebige die uhr herstellen!
auch hat rolex meines wissen nicht die modelle sondern lediglich die bezeichnungen und die krone geschützt!
Ergebnis 1 bis 20 von 27
-
14.09.2006, 19:27 #1
Krass wie die SubD kopiert wird
Dass das unglaublich einzigartigen Design
der Rolex Submariner Date viele Nachahmer findet ist bekannt.
Von Fakes bis MarcelloC ist einiges dabei.
Aber das DUGENA da mitmacht... :stupid:
OK. Dugena ist jetzt nicht deeeer Uhrenhersteller, dennoch frage ich mich, wie diese legitime Marke sich an die Designrechte von Rolex rantraut
Flo
-
14.09.2006, 19:31 #2
RE: Krass wie die SubD kopiert wird
Gruß
Ibi
-
14.09.2006, 19:34 #3
und was ist mit dem oystercase-patent, welches nicht nur den namen, sondern auch die form schützt?
-
14.09.2006, 19:36 #4
Original von Flojo74
und was ist mit dem oystercase-patent, welches nicht nur den namen, sondern auch die form schützt?Gruß
Ibi
-
14.09.2006, 19:38 #5
Original von ibi
Original von Flojo74
und was ist mit dem oystercase-patent, welches nicht nur den namen, sondern auch die form schützt?Gruß Konstantin
-
14.09.2006, 19:39 #6okumonuxGast
Das geht dann doch etwas zu weit.. Aber die Marcello C nettuno 3 finde ich nicht so übel. Entschuldigung.
-
14.09.2006, 19:47 #7
-
14.09.2006, 19:47 #8Original von okumonux
Das geht dann doch etwas zu weit.. Aber die Marcello C nettuno 3 finde ich nicht so übel. Entschuldigung.
Wo bitte ziehst Du denn da die Grenze, bzw. siehst den Unterschied??Gruß Konstantin
-
14.09.2006, 19:56 #9okumonuxGastOriginal von KVSUB
Original von okumonux
Wo bitte ziehst Du denn da die Grenze, bzw. siehst den Unterschied??
Die Indexe an der Nettuno sind RELATIV eigenständig, natürlich spielt sie bewusst mit einer Anlehnung an die Sub. Rolex würde für mich nur dann in Frage kommen, wenn der Schriftzug weggelassen werden könnte. Für mich represäntiert das Design der Sub die Taucheruhr schlechthin, weswegen Ähnlichkeiten nicht auf geschützte Designmerkmale, sondern wohl eher an der reinen Funktionalität gemessen werden sollten.
-
14.09.2006, 20:23 #10
Hilfe, ich brauche auch ne neue Tetanusspritze. Das ist ja grausam....würg....
CY, Christian
Den Haien entrann ich
Die Tiger erlegte ich
Aufgefressen wurde ich
Von den Wanzen.
(B. Brecht)
-
14.09.2006, 20:23 #11
Original von Flojo74
Dass das unglaublich einzigartigen Designder Rolex Submariner Date viele Nachahmer findet ist bekannt.
Von Fakes bis MarcelloC ist einiges dabei.
Aber das DUGENA da mitmacht... :stupid:
OK. Dugena ist jetzt nicht deeeer Uhrenhersteller, dennoch frage ich mich, wie diese legitime Marke sich an die Designrechte von Rolex rantraut
Flo
DAVOSA
BWC
JUNGHANS
BULOVA
usw.
Allesamt nicht die Übermarken, aber dennoch mit mehr oder weniger langer Firmenhistorie.Viele Grüße - Markus
Non possiamo dare più giorni alla nostra vita... ma più vita ai nostri giorni.
-
14.09.2006, 20:28 #12
Original von okumonux
Original von KVSUB
Original von okumonux
Die Indexe an der Nettuno sind RELATIV eigenständig, natürlich spielt sie bewusst mit einer Anlehnung an die Sub. Rolex würde für mich nur dann in Frage kommen, wenn der Schriftzug weggelassen werden könnte. Für mich represäntiert das Design der Sub die Taucheruhr schlechthin, weswegen Ähnlichkeiten nicht auf geschützte Designmerkmale, sondern wohl eher an der reinen Funktionalität gemessen werden sollten.
Toll! Eigenständige Indexe :stupid: Aber sonst nahezu ident. Schau Dir mal die Kollektion von Herrn Kainz an. Das sind alles nachgemachte Modelle - seelenlose Uhren, die nur darauf abzielen, eine Käuferschicht zu erobern, die sich die Vorbilder nicht leisten kann, aber das Gefühl von einer "gehobenen Optik" haben wollen.
Wenn ich heute eine eigene Uhrenmarke auf den Weg bringen würde, dann sicher nicht mit Nachbauten. Sondern mit eigenen Ideen. Natürlich kann das Rad nicht mehr erfunden werden, aber das, was sich manche Designer und Urenbauer leisten, ist derart anspruchslos - da frage ich mich, wofür die sich für einen so tollen Beruf entschieden haben, wenn Sie dann nur beim Massenproduzenten die Stangengehäuse und Zifferblätter einkaufen und nur noch zusammenschrauben.Viele Grüße - Markus
Non possiamo dare più giorni alla nostra vita... ma più vita ai nostri giorni.
-
16.09.2006, 18:36 #13
Sorry, gab es was die Taucheruhren angeht nicht mal so Vorgaben von den Streitkräften dieser Welt. Und so leit wie es mir tut, das sind keine Kopien von Rolex sondern nur die Vorstellungen oder Vorgaben wie sich Leute damals Taucheruhren vorgestellt haben. Was man zu Rolex sagen kann ist, das sie über Jahrzehnte ihren Vorgaben treu geblieben sind.Was andere nicht gemacht haben sondern wild darauf los gebaut haben, mit mehr oder weniger erfolg.
Gruß Didi
-
16.09.2006, 18:42 #14
Kopiert wird doch inzwischen überall. Da sind Uhren keine Ausnahme. Finde es
auch bedauerlich, wenn ein Hersteller nichts Eigenes zustande bringt und nur
bereits vorhandene Designs übernimmt, aber aufregen werde ich micht darüber
nicht. Wird ja niemand gezwungen, sowas zu kaufen und bei aller Dreistigkeit:
nur gute Designs werden kopiert.Gruß, Alex
-
16.09.2006, 18:54 #15
die Kopien sehen schon mehr als nur schrecklich aus
aber was will man auch Anderes erwarten ?words fail - music speaks
Grüße Gerald
-
16.09.2006, 20:35 #16
Original von Gerard De Vois
aber was will man auch Anderes erwarten ?) auslöst.
-
16.09.2006, 23:30 #17
ist schon eine erschreckende Sache das mit den Uhren.... Aber was will man machen?
Ein richtiger Lude, das weiß jeder Anfänger im Gewerbe, trägt seinen Notgroschen am Handgelenk: eine Armbanduhr der Marke Rolex
(Der Spiegel 02.05.1983)
Beste Grüße Manuel
-
19.09.2006, 15:04 #18
Dugena ist mittlerweile - wie Junghans - in der Hand von Egana Goldpfeil... Unter der Marke werden Fernost-Ticker angeboten. Viel mehr als das oben Gezeigte ist dabei leider nicht zu erwarten...
"Lock up your daughter. Lock up your wife. Lock up your back door and run for your life. The man is back in town...don't you mess me 'round."
-
20.09.2006, 13:49 #19Original von LOLEX & BOLEX
Original von okumonux
Original von KVSUB
Original von okumonux
Toll! Eigenständige Indexe :stupid: Aber sonst nahezu ident. Schau Dir mal die Kollektion von Herrn Kainz an. Das sind alles nachgemachte Modelle - seelenlose Uhren, die nur darauf abzielen, eine Käuferschicht zu erobern, die sich die Vorbilder nicht leisten kann, aber das Gefühl von einer "gehobenen Optik" haben wollen.
Wenn ich heute eine eigene Uhrenmarke auf den Weg bringen würde, dann sicher nicht mit Nachbauten. Sondern mit eigenen Ideen. Natürlich kann das Rad nicht mehr erfunden werden, aber das, was sich manche Designer und Urenbauer leisten, ist derart anspruchslos - da frage ich mich, wofür die sich für einen so tollen Beruf entschieden haben, wenn Sie dann nur beim Massenproduzenten die Stangengehäuse und Zifferblätter einkaufen und nur noch zusammenschrauben.
"Käuferschicht erobern, die sich die Vorbilder nicht leisten kann"...ich muss grad mal lachen! :sleeping:Kannst Du das belegen? Hast Du mit den Käufern gesprochen? Oder sind die nicht auf Deinem Niveau?
Sorry, aber das hört sich ziemlich intolerant an...
Man könnte jetzt ja mal über die Bandqualität der beiden Modelle...aber lassen wir das..."Wir können hier nicht anhalten!! Das ist Fledermausland!!"
Gruß, Ben
-
20.09.2006, 15:15 #20Original von Flo777
Original von Gerard De Vois
aber was will man auch Anderes erwarten ?) auslöst.
Senatore Chronograph Silver
never ever