Einmal mehr möchte ich erwähnen, dass ohne besondere Kenntnisse nicht alle Fälschungen als solche erkannt werden können. Besondere Massnahmen (wie zum Beispiel bei der Daytona, bei welcher die Strecke vom Hilfszifferblatt bei 9 zu dem bei 3 nicht mehr durch die Hauptzeigerachse führt) helfen dabei. Die sind aber nicht bei allen Leuten bekannt. Auch die gelaserte Rehaut-Beschriftung, auf dem Ring zwischen Zifferblatt und Glas steht bei 6 die Seriennummer D..., Z..., M..., und daneben ringsum die "Bandenwerbung" Rolex Rolex Rolex, ist ein Merkmal. Bei alten Uhren wird's schwieriger. Es existieren zum Beispiel für Rolex vorgesehene Gehäuse, die mit fremden Werken gefüllt worden sind. Das sind natürlich nicht die 100$-Fälschungen.
Wer sich nicht sehr gut auskennt, und die Uhren selbst auch innen zu prüfen in der Lage ist, kauft nur beim Konzessionär.
p.s. Auch Grauware kommt von Konzessionären. Die Grauhändler kaufen mehr, haben deshalb grössern Rabatt, und weil mancher Konzi ohne die ungenügend Umsatz hinkriegte, und deshalb kommt die Ware so auf den Markt.
Es gibt eine Methode, die möglicherweise rechtswidrig angewandt wird, um neue Uhren zu kaufen:
Du gehst, vielleicht mit ein paar (getrennten) Kollegen auf eine Börse, schauchst Dir neue Grauware an, mit der Garntiekarte (alt: Garantieschein), und gehst, wenn Du mehrere Garantiekarten desselben Händler gesehen hast, zum aufgedruckten Händler, wo Du fragst, weshalb seine Uhren auf der Börse billiger seien als im Geschäft direkt. Ich rate von solchen Spielen ab, obwohl sie meist erfolgreich sind. Der Aufwand ist ziemlich gross.
Ergebnis 1 bis 20 von 23
Baum-Darstellung
-
14.10.2007, 11:43 #6Day-Date