Beef Jerky wollte ich auch schon lange mal ausprobieren. Biltong, zumindest was ich bisher in die Finger bekommen habe, war nicht so meins. Dicker geschnitten als Beef Jerky und irgendwie auch nicht richtig trocken und daher wenn offen kaum haltbar. Geschmacklich für mich auch kein Volltreffer. Allerdings hatte ich nicht so viel Auswahl bisher.

Neulich ist mir dann für gut 30€ ein ultrabilliger Dörrautomat übern Weg gelaufen und los gings......

Marinade wurde frei Schnauze gewählt und angepanscht als Crossover aus mehreren Rezepten, die ich im Internet gefunden habe.
Basis ist oft Soyasoße und Worcesterhiresoße. Auch bei mir, allerdings nicht 50:50 sondern eher reduziert mit einem ordentlichen Anteil Weißweinessig, um die Kalorien im Rahmen zu halten. Statt dem oft verwendeten braunen Zucker hab ich nen Esslöffel Honig genommen. Salz, Pfeffer, Tabasco, Liquid Smoke, Knoblauchpulver, BBQ Rub, bla bla bla....

Tafelspitz hatte ich an dem Wochenende keinen mehr bekommen, deswegen gabs falsches Filet

Etwas pariert, angefroren damit ichs besser kleinschnippeln kann

In der Marinade hab ichs dann vakuumiert und für knapp 24 Stunden in den Kühlschrank gesteckt.

Am nächsten Tag sah das dann so aus

Abgetupft und dann auf die Etagen des Dörrautomaten verteilt

Bei 49 Grad dann das Ding für 12 Stunden angeschalten

und am Ende kam das hier dabei raus

Erstes Ergebnis war sehr gut. Der Weißweinessig allerdings etwas dominant.