Neben der DayDate Special mit schwarzen Saphiren
(rolex.com->(linkes "Rolex")La Collection->Nouvelles Créations
->Quadrat-Bildchen rechts->Datejust) wollte ich noch eine Herrenuhr mit den neuen Wellen.

Die Datjust gefiel mir überhaupt nicht, denn ich fand das Rolexkästchen über den Rolextextchen zwischen den Wellen unpassend:
->Quadrat-Bildchen unten->Datejust->6. Quadrätchen rechts).
Da kam nur noch die Datejust in Frage.

Ich befand das blaue Wave-Zifferblatt zur WG-Day-Date als zu dunkel und bestellte deshalb das hellblaue, dezentere Zifferblatt, welches auch auf der Homepage von Rolex zu sehen ist.
->Unterstes Quadrat-Bildchen->Day-Date)

Also "musste" ich, um mein Wunsch-Zifferblatt zu erhalten, tief in die Tasche greifen (CHF 45'000).

Ich habe somit anstelle einer Stahluhr, zu welcher Rolex das Zifferblatt ebenfalls hätte machen können, eine Edelmetalluhr gekauft, und nicht etwa eine Golduhr mit Lederband, sondern eine Platinuhr mit Platinband.

Ich habe mir das lange überlegt, weil es an sich teuer ist. Aber eben nicht zu teuer. Die Geschäftspolitik erlaubt es, mit dieser Modellpolitik zu überleben und auch Uhren anzubieten, die technisch auf der Höhe sind, und die sich sehr viel mehr Personen leisten können, und die trotzdem eine technische Besonderheit bieten, interessanter GMT-Funktion statt Wochentag.

Ich zahle für meine 118206/83206/Ice Blue Waves über 6 mal soviel wie für eine technisch perfekte 116710 und über 4 mal soviel wie für die zusätzlich ausserordentlich schöne 116713. Ich freue mich sogar darüber, und dies mehr als um einen entsprechend höher bezifferten Bankauszug.

Könnte ich mir eine solche Uhr nicht leisten, aber eine neue Stahl-GMT:
Es würde mich in keiner Weise stören. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn ich mir überhaupt nur eine einzige Uhr dieser Preisklasse leisten könnte. Ich wäre nicht Uhrensammler, aber trotzdem Interessent. Und wenn ich Uhrensammler wäre, verzichtete ich wohl auf alle billigern "Wecker", wenn ich mir für solch eine 116710 CHF 7'350 ansparen könnte. Zum einen preisgünstig, zum andern langlebig.